Moderator: Weltenrichter

Ab wann macht euch ein Thread an?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Ab wann macht euch ein Thread an?

Beitragvon Ripper » Di 26 Okt, 2010 20:24

Grüßt euch liebe User und(/oder :lol:) Weltenbummler,

neue Frage, neues Glück?! :lol:


Ich bin nun schon etwas länger im Forum und habe mich bis heute NIE gefragt, warum ich bestimmte Threads anschaue, kommentiere und mich einbringe und warum ich bei anderen mich weniger einbringe bzw. diese völlig ignoriere.

Und ich möchte euch nun genau das fragen.
Ab wann wird für euch ein Thread/eine Aktion im Forum attraktiv?
Was zieht euch an/ was zieht euch au ... ähhh ... was blockt euch eher ab?
Woran macht ihr eure Beteiligung bei Threads fest?

Ich hoffe auf ein paar Eingebungen und werde nachher noch meine Überlegungen "offenbaren" :lol: (Ne Wortwahl hat der Junge heute^^)
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Di 26 Okt, 2010 20:30

bei mir ist es so, zum ersten muss es mich interessieren (wenn jetz jemand pudelrassen aufzählt fänd ich das nicht so interessant ^^)
und zum anderen muss ich auch zeit haben mich zu dem thema einzubringen.

wie jetz der Thread, interessante überschrift :mrgreen:
Bild
danke Zoe <3

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 26 Okt, 2010 20:31

Eine guter Titel bzw. eine gute Einleitung ist eigentlich schon ziemlich wichtig. Wenn mich der Titel und der erste Post interessieren dann trag ich vielleicht auch was dazu bei. Aber wenn der erste Post elendig lang ist... (muss ich zugeben) streiken meine Augen die für langes lesen oft viel zu faul sind.
Es geht auch ums Thema (logisch).
Wenn ich mich eher ned so mit dem Thema auskenn, beteilig ich mich auch ned gern daran..
Themen die mit Harry Potter zu tun haben ziehen mich stärker an als Herr Der Ringe oder Twilight Themen.

Ja. Das dürfts so ziemlich sein...
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Di 26 Okt, 2010 20:32

Ach herrje Tom... Schlimm, schlimm :P

Ab wann wird für euch ein Thread/eine Aktion im Forum attraktiv?
Wenn mir der Thread/die Aktion von gewissen Leuten empfohlen wird :D
Naja, manche Sachen machen dann schonmal die Runde ;)
Was zieht euch an/ was zieht euch au ... ähhh ... was blockt euch eher ab?
Naja, für mich (und ich bin noch nicht so lange im Forum) muss erstmal der Titel von nem Thema interessant sein ;)
Was ich nicht so mag... hängt eben vom Thema an sich ab. Meistens aber doppelte/unklare Threads bzw wenn deren Inhalt einfach... uninteressant ist.
Woran macht ihr eure Beteiligung bei Threads fest?
Am liebsten sind mir Diskussionsthreads. Ich kommentiere eher etwas, was ich total anders sehe :P
Meistens kommt das aber auf meine Stimmung an :)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Okt, 2010 20:37

@Flocke:
Also, da gibt es die Zwergpudel... :D
Scherz ^^

Also wie Andryna mag ich auch Diskussionsthreads sehr ^^
Das muss nicht unbedingt schon der erste Beitrag sein, der spannend ist, es können auch oft Gespräche im Thread entstehen, die mich sehr interessieren.
Aber natürlich ist es auch wichtig, dass ich mich mit dem Thema halbwegs auskenne oder mich wenigstens dafür interessiere - im Twilight-Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb findet man mich da nie, in den anderen Bereichen dagegen schon.

Der wichtigste Grund, für mich was bei einem Thread zu schreiben, ist aber immer, wenn ich eine Frage beantworten kann ^^
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 26 Okt, 2010 20:41

Flocke hat geschrieben:bei mir ist es so, zum ersten muss es mich interessieren (wenn jetz jemand pudelrassen aufzählt fänd ich das nicht so interessant ^^)
und zum anderen muss ich auch zeit haben mich zu dem thema einzubringen.

wie jetz der Thread, interessante überschrift :mrgreen:



dann sortierst du also schon mit dem Threadtitel erstmal aus? Und ein Thread der heißt: Beliebte Hunderassen Deutschlands würdest du erstmal ignorieren (auch wenn dir vllt ne super lehrreiche und interessante Diskussion entgeht? :lol:)?



Dáirine hat geschrieben:Eine guter Titel bzw. eine gute Einleitung ist eigentlich schon ziemlich wichtig. Wenn mich der Titel und der erste Post interessieren dann trag ich vielleicht auch was dazu bei. Aber wenn der erste Post elendig lang ist... (muss ich zugeben) streiken meine Augen die für langes lesen oft viel zu faul sind.
Es geht auch ums Thema (logisch).
Wenn ich mich eher ned so mit dem Thema auskenn, beteilig ich mich auch ned gern daran..
Themen die mit Harry Potter zu tun haben ziehen mich stärker an als Herr Der Ringe oder Twilight Themen.

Ja. Das dürfts so ziemlich sein...


Und inwieweit verfolgst du dann einen Thread? Angenommen z.B. es ist nen Thread (wie dieser hier) wo es um deine Meinung geht. Schreibst du dann einfach deine Meinung hin "und gut ist" oder verfolgst du das Thema weiter und versuchst vllt. ne Diskussion aufzubauen? Bestimmte andere Beiträge zu hinterfragen?

Andryna hat geschrieben:Ach herrje Tom... Schlimm, schlimm :P

Ab wann wird für euch ein Thread/eine Aktion im Forum attraktiv?
Wenn mir der Thread/die Aktion von gewissen Leuten empfohlen wird :D
Naja, manche Sachen machen dann schonmal die Runde ;)
Was zieht euch an/ was zieht euch au ... ähhh ... was blockt euch eher ab?
Naja, für mich (und ich bin noch nicht so lange im Forum) muss erstmal der Titel von nem Thema interessant sein ;)
Was ich nicht so mag... hängt eben vom Thema an sich ab. Meistens aber doppelte/unklare Threads bzw wenn deren Inhalt einfach... uninteressant ist.
Woran macht ihr eure Beteiligung bei Threads fest?
Am liebsten sind mir Diskussionsthreads. Ich kommentiere eher etwas, was ich total anders sehe :P
Meistens kommt das aber auf meine Stimmung an :)


Was ist schlimm? :lol:

Ma abgesehen von deinen Stimmungsschwankungen :P
Mich würde ähnlich wie bei Dáirine interessieren inwieweit du dann Themen verfolgst.


Und generell: Seid ihr eher auf neue Themen fixiert oder stöbert/sucht ihr auch mal gezielt in älteren Themen und greift diese auf?
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Di 26 Okt, 2010 20:43

xD das war ja so klar :P

ah und was ich immer toll finde sind Aktionen

//
genau so schauts aus tom ;)
dann wärs natürlich praktisch wenn mich jemand drauf hinweist das doch ganz interessant ist :lol:
Bild
danke Zoe <3

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Di 26 Okt, 2010 20:45

Deine Wortwahl am Anfang :D
Außerdem hab ich keine Stimmungsschwankungen -.-
:P
Naja, ich verfolge ein Thema weiter, wenn ich entweder in eine Disskussion verwickelt bin oder ich zu viel zum Sagen/Kommentieren habe. Aber bei manchen Threads sagt man einmal seine Meinung, und das wars. Ich mag langwierigere Themen eher :)

Neue Themen fallen mir schneller auf > Startseite von Fantaxy :P
Aber alte... naja, stöbern tu ich auch manchmal, bloß, wenn auf einen Thread seit Monaten nicht mehr geantwortet wurde, sollte man da noch seinen "Senf" dazugeben? Naja, es kommt wirklich auf die Wichtigkeit für sich persöhnlich an

EDIT: Ich benutze seit kurzem die Lesezeichenfunktion :D hilft mir total
Zuletzt geändert von Andryna am Di 26 Okt, 2010 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 26 Okt, 2010 20:46

Ripper hat geschrieben:
Und inwieweit verfolgst du dann einen Thread? Angenommen z.B. es ist nen Thread (wie dieser hier) wo es um deine Meinung geht. Schreibst du dann einfach deine Meinung hin "und gut ist" oder verfolgst du das Thema weiter und versuchst vllt. ne Diskussion aufzubauen? Bestimmte andere Beiträge zu hinterfragen?



Fast jeden Thread in verfolge ich auch nach meinem Post. Wenns was neues gibt, schau ich mal rein. Vll misch ich mich auch in eine Diskussion ein aber das mach ich nicht immer... manchmal....
Ich bilde mir manchmal nur eine Meinung in meinem Kopf ohne sie je zu posten.. und denk einfach so für mich weiter nach.


Meistens schau ich mir die neuen Theman an, aber ab und zu haut man sich auch in eine alten Thread rein..
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 26 Okt, 2010 21:00

Dob, aber wenn du dir schon zu nem Thema ne Meinung bildest, warum warum postest du sie dann nicht? Ich meine ... mir ist völlig klar, dass man net ALLES kommentieren und JEDEN Gedanken posten kann (außer die Wuschl in ihrem Blog/ is sehr interessant!). Aber so eine Grundhaltung etc. wenn man eh schon drüber nachdenkt könnte man ja locker flockig posten. Oder fehlt dann die Lust zum tippen? (Des hab ich zum Beispiel manchmal .... ich weiß ihr könnt mir das net glauben :lol:).



Und wie funktioniert diese Lesezeichenfunktion? Die ist irgendwie an mir vorbei gegangen^^
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 26 Okt, 2010 21:02

tippfaulheit ist oft dabei... und.. faulheit das alles in sätze zu fassen..
manchmal auch die scheu weil ich mir bei manchen fakten ned sicher bin....
oder die zeit (haha der wars jetzte cht ned)
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Di 26 Okt, 2010 21:03

Schau mal ganz nach unten.. die gaaanz vielen Links :D
Portal | Foren-Übersicht | Thema beobachten | Lesezeichen setzen
Mir hilft das sehr, so meine Top5 auf einen Blick ^^
...
Sehr schlau gemacht Tom :D
Dieser Thread 'fesselt' mich auch grad. Keine direkte Diskussion, aber ich darf meinen Senf zu allem dazugeben :D
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 26 Okt, 2010 21:08

Hm gute Frage Tom...

Der Ort
Es gibt Orte im Forum da gug ich häufiger hinein, weil ich dort prinzipiel ldie Erfahrung gemacht habe, dass sich spannende Threads dort häufen, oder dort ein ganz besodners spannender Thread ist. Ein Beispiel wäre das Sub "politik und Gesellscahft".

Der Titel
Der Titel muss natürlich nichts über den Thread aussagen, schon agrnicht über dessen Qualität. Aber bevor ich in einen Thread reinlese muss ich überhaupt erstmal entscheiden, ob ich draufklicke und diese Entscheidung wird masgeblich vom Titel beeinflusst.

Der Poster
Prinzipiell gibt es eigendlich niemenschen, dessen Trheads ich agrnciht lese. Aber auf die Threads einiger User stürtze ich mich, ob aus erwartung auf etwas schönes, spannendes, kurioses oder aus der Ahnung, dass ich dort mal wieder eine Contraposition zum bestehen geben "muss".

Postingzahl
Diese spielen manchmal eine Rolle. Sehr volle Threads, die ich bisher noch garnicht oder lange nichtmehr frequentiert habe, sind in gewisser Weise abschreckend, wenn ich nicht die Zeit habe alles anchzulesen. Allerdings gibt es auch Threads wo ich dann nur die erste und lezte Seite lese, oder wie in den Brooms das vorangegangene mehr oder midner ignoriere.

Werbung
Natürlich gibt es auch hier im Forum Werbung. In den CN z.B. dadurch bin ich schon auf Threads gestoßen, die ich sonst nei gesehen hätte.

Der Zeitpunkt
Wenn mir nachts faad ist, und andere User in Threads aktiv sind, während die aktivität insgesamt recht Mau ist, dann begünstigt dies natürlich auch das entdeckt werden.

Aber ob ich dann in einem Thread poste, ganz durchlese oder direkt wieder verlasse, hängt natürlich nochmal von vielen weiteren Faktoren ab.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 26 Okt, 2010 21:13

Öhm nun hab ich da raufgeklickt .... und nun? :oops:


Alles klar Dob :lol:


Also wie schauts bei mir aus (ma abgesehn davon das das Thema mich etwas reizen muss) ?

- Ich bin da eher der Praktiker. Ich mag es lieber kurz und knapp formuliert. Ohne das groß Infos fehlen. So aufgebläht und 5 Sätze für einen Fakt, sowas mag ich gar net. Ich lese es dann zwar aber wenn ich am Ende nimma weiß worum es ging, dann sag ich sicherlich auch nix zu.

- Ich mag eher Dialoge als Monologe. Auch wenn nach ner Meinung gefragt wird finde ich es schade wenn jeder nur kurz sagt wie es is aber des iwi keinen zu interessieren scheint. Dann könnt man sich das glatt sparen

- Ich muss also das Gefühl haben, dass meine Meinung wirklich hm gewollt ist.

- Ansonsten kann etwas Witz und Esprit nie schaden, gegen ein zwei Seitenhiebe am Rande hab ich auch nicht wirklich was

- ich lese fast alle themen und sage auch etwas dazu wenn ich das Gefühl habe ich möchte was sagen. Wo ich nix zu sagen hab, kann ich aber auch meine Klappe halten

- Ach und ein bisschen kommts auf die User an wenn nen Harrik bei is lese ich viel aufmerksamer mit (in der Hoffnung ihm iwan wieder ne vegan-Falle stellen zu können :P)

Aber im Endeffekt: Dialog statt Monolog - Der Rest kommt im Notfall nach :lol:

EDIT: Hehe nun kam er mir in die Quere :P
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Di 26 Okt, 2010 21:25

Tom, ich muss DIR jetzt nicht ernsthaft das Forum erklären?!? I am dissappointed :D
Startseite vom Forum > dann beim Benutzermenü "Lesezeichen verwalten". Da siehst du sofort, ob ein neuer Beitrag beim 'markierten Thread geschrieben wurde :)

Toller Monolog ^^
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light