Moderator: Weltenrichter

Bookcrossing

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Bookcrossing

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 20 Okt, 2010 00:16

Ich hatte gerade das Thema Postkarten und wollte eigentlich einen Thread zum Postcrossing eröffnen, doch den gibt es tatsächlich schon.
Deshalb möchte ich mich mit Euch nun über das Bookcrossing unterhalten.

Bookcrossing funktioniert wie folgt:
Auf der Seite www.bookcrossing.com kann man sich und ein Buch registrieren.
Ein Zettel mit den nötigen Infos und die Registrierungsnummer werden in das Buch geklebt.
Dann wird das Buch in die Wildniss freigesetzt.
Auf der Website schreibt ihr Hinweise, wo das Buch zu finden ist.
Jemand anders erbeutet es, meldet es bei bookcrossing, liest es und lässt es wieder frei und das ganze beginnt von vorne.

Ihr könnt den Weg Eures Buches dadurch immer verfolgen... und wer weiß? Vielleicht reist es um die Welt!

Es gibt auch in manchen Orten OBCZs - Offizielle Bookcrossing Zentren.
Das ist z.B. in Bochum das Cafe Ferdinand.
Dort gibt es ein Bücherregal, in dem man BC-Bücher findet. Man kann also hin und sich einfach ein Buch mitnehmen.... oder dazustellen.


Was haltet ihr davon? Kennt ihr Bookcrossing oder habt selbst schon Bücher gefunden oder auf die Reise geschickt?


Ich persönlich finde das total klasse. Ich hab noch kein Buch gefunden und auch keins losgeschickt, wollte es aber mal machen.
Vielleicht nehme ich ja eins mit nach Italien und schicke es von dort los.
Bild

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 20 Okt, 2010 00:20

Das klingt ja lustig.^^
Ich persönlich hab das bisher auch noch nie gemacht, aber es hört sich interessant an. Ich wüsste sogar schon, welches Buch ich auf Reisen schicken würde. *hust* Blutrote Küsse, weil ich da nach 30 Seiten aufgegeben hab :lol:

Wenn du das in Italien machst, kannst du hier ja den Reiseweg von deinem Buch zeigen - wer weiß, vielleicht kommts ja eines Tages wieder in Deutschland an. :mrgreen:

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 20 Okt, 2010 00:23

hehehe ich guck gerade was es in florenz für freilaufende Bücher gibt.... ich könnte mir das Silmarillion auf italienisch krallen..... doof nur, dass ich es selbst auf deutsch nicht immer verstehen :mrgreen2:

Aber auf den kleinen Prinzen auf italienisch hab ich ja ein Auge geworfen..... wobei mein italienisch ja nich so gut ist....
Bild

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Mi 20 Okt, 2010 09:18

Das find ich ne gute Idee. :mrgreen:
Da kann ein Buch um die ganze Welt reisen. Ich find das total interessant. Ich wüsste auch schon, welches ich nehmen würde.. Hast recht, Jessi, es gibt so Bücher, da kommt man nicht weiter. :mrgreen:
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 20 Okt, 2010 10:07

o.O Ich kenns weder mit Büchern noch mit Postkarten ^^"

Aber ist ja mal ne nette Sache ^^ Ich glaub am besten wirds wohl mit englisch-sprachigen Büchern gehen ;)

Hm aber meine Bücher sind mir zu lieb, als dass ich sie rumschicken würde o.o Kriegt man die irgendwann wieder, oder wie funzt das genau?

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 20 Okt, 2010 12:13

Ich hab mich da jetzt auch mal angemeldet. :lol: Zoe, kannst du mir mal deinen Usernamen da verraten? Ich möchte gern angeben, wer mich da hingeschickt hat. :mrgreen:

Wow, in Deutschland sind aber echt viele Bücher unterwegs oO Über 5000, getoppt wurd das nur noch von der USA mit über 7000.^^ Erstaunlich, wie viele Leute hier ihre Bücher loswerden wollen xD Hier in MV gibts aber leider nur 25 und das nächste wäre erst in Rostock. :( Aber ich denke, wenn ich das nächste mal wieder außerhalb von MV bin, schick ich eins von meinen Büchern auf die Reise xD

//edit: Wenn ich nächste Woche in Hamburg bin, das wär ne Idee.^^ Am Hauptbahnhof wird das bestimmt jemand finden :hm:

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 20 Okt, 2010 12:53

Wow das hat jetzt gedauert bis ich die richtige Email-Passwort Kombination hatte.
War seit Ewigkeiten nicht mehr dort eingeloggt.
Mein Benutzername ist DasCaddy.

Ich hoffe mal mein Gepäck lässt ein Buch zum freilassen zu. Bin gerade am packen und sieht nicht gut aus.
Bild

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 20 Okt, 2010 12:56

Okay, ich werds gleich eintragen. ;)

Also ich hab mein Buch fertig. Die Info hab ich auf Deutsch und Englisch übertragen, immerhin hab ich auch ein englischsprachiges Buch.^^ Ich hab mich für Burned entschieden, weil ich das bestimmt eh nicht lesen werde. (Das ist der siebte Teil einer Reihe, wo ich erst bei Teil 3 bin. Hatte mich vergriffen -.-) Es wird nächsten Freitag in Hamburg freigelassen werden - irgendwo in der Nähe von der O2-World xD

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 20 Okt, 2010 14:05

Burned ist aber toll...... ich hab die Reihe soweit durch und warte jetzt auf den nächsten Band.
Wer weiß vielleicht kommt es ja mal zurück zu dir.

Das ist auch gleichzeitig deine Antwort Luthien. Du weißt nicht ob du es wieder bekommst.
Das ist ja auch nicht der sinn der Sache. Du liest es ja und gibst es weiter, damit andere das Vergnüge haben.
Du kannst den Weg ja verfolgen und es vielleicht einmal wiederfinden.
Bild

Kestra
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 29.10.2010
Beiträge: 10

Beitragvon Kestra » Di 09 Nov, 2010 15:30

Das ist ja eine geniale Idee! Habe ich noch nie von gehört! Staune immer wieder (wie sone alte Omi :P ), was es nicht alles gibt heutzutage. :D
Und eigentlich ist es doch auch eine lohnende Investion, eines seiner Bücher zu opfern, wenn man dafür zahlreiche andere kostenfrei jagen und lesen darf! Wirklich eine coole Sache!

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 09 Nov, 2010 15:36

Tja, und ich hab da natürlich das Buch zu Hause liegenlassen ._. Is mir aufgefallen, als wir auf der Autobahn waren. xD
Ich mach das aber auf jeden Fall noch, immerhin hab ich jetzt das Buch schon vollgeschrieben mit den Infos und außerdem fahren wir sowieso bald nach Schwerin. Denn eins steht fest: Hier werd ich das nicht freilassen, in diesem Kaff. :P

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 09 Nov, 2010 15:42

Ich hab ja auch keins in Italien frei gelassen, weil ich eh schon zu schweres Gepäck hatte. Aber Ende des Monats bin ich in Hamburg. Da würde es sich doch glatt lohnen.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 24 Nov, 2010 23:15

ZoeStClaire hat geschrieben:Ich hatte gerade das Thema Postkarten und wollte eigentlich einen Thread zum Postcrossing eröffnen, doch den gibt es tatsächlich schon.


Jupp, den gibts, bzw. gabs. Der ist ja noch vom alten board und daher gesperrt. Wenn ich wüßte, dass hier noch mehr postcrosser sind, die Lust aufs quatschen über PC haben, würde ich ja glatt wieder einen ins Leben rufen bzw. den alten wieder öffnen lassen...
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 15 Feb, 2011 20:23

WAS?
Meine geliebten Bücher irgendwo aussetzen, wo sie dann von irgendwelchen Pennern schmutzig gemacht werden oder von Müllmännern in der U-Bahn gefunden und gleich entsorgt werden könnten? Oder Schlimmeres?

Neverevereverevereverevereverevereverevereverevereverevereverevereverevereverevereverevereverevereverevereverevereverevereverever!!!!!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de