Moderator: Weltenrichter

Wie feiert ihr Weihnachten?

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Wie feiert ihr Weihnachten?

Beitragvon Sores » Mo 29 Nov, 2010 18:40

Hallo, alle zusammen!
Wie ihr schon im Titel lesen könnt, würde es mich interessieren, wie ihr Weihnachten feiert!?!

Am 24. gehen wir normalerweise am Abend in die Kirche und feiern danach einfach als Familie: Wir packen schon die Geschenke aus, zünden den Tannenbaum an (natürlich nur die Kerzen :D ) und singen ein paar Weihnachtslieder (die ich auf dem Klavier begleiten muss :wink: ).
Am 25. kommen meine Grosseltern und meine Urgrossmutter zum Mittagessen oder Abendessen.
Und bei mir und meiner Mutter gehört es dazu, dass wir an Weihnachten den Film "Sissi" schauen,
da meine Mutter ihn als Kind immer dann gesehen hat. :lol:

LG Sores
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Mo 29 Nov, 2010 18:48

Also bei mir ist das meistens so:
Am 24. fahren wir morgens zu meinem Opa nach Kevelaer, damit meine Mutter alles vorbereiten kann. ;)
Gegen 16 Uhr kommen wir dann wieder, dann macht man sich fertig und um 17 Uhr trudelt dann so langsam die Familie ein. Dann werden erstmal ein paar Kekse gegessen. :mrgreen: Nach 'ner Zeit geht meine Mutter und klingelt 3 mal (das finden meine Brüder am besten :mrgreen: )
Danach werden die Geschenke ausgepackt, eventuell gesungen und dann zu Abend gegessen. Danach sitzen wir meistens gemütlich im Wohnzimmer und unterhalten uns. ;)
Am ersten Weihnachtstag gehen wir morgens zu meiner Oma, die mittags dann lecker kocht. :D
Und am 2. Weihnachtstag gehen wir nochmal zu meinem Opa, der auch nochmal lecker kocht. Meistens kommen dann noch ein paar Verwandte, die etwas weiter weg wohnen. ;)
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 29 Nov, 2010 18:49

Also Kirche gibts nimmer (yeeehaw), meine Eltern gehen glaub ich.... hm.
Heuer wirds vermutlich ein bisserl anders weil mein Bruder und meine Schwester nimmer da wohnen. Meine Schwester kommt e am 24, bringt vll. ihren Freund mit. Mein Bruder kommt wsl auch.
Nachdem die Eötern (vermutlich) in der Kirche waren, kommen sie Heim^^
Dann gibts Racelette... Essen!!!! Lange.
Irgendwann legt meine Mama Musik auf.. und dann wird gelost.
Jedes Geschenk hat eine Nummer, alle Nummern sind in einem Strumpf.
Einer zieht ne Nummer, alle suchen das Geschenk unterm Baum und der dems gehört packt aus.
Rekord liegt bei 63 Geschenken unterm Baum^^.
Und so geht das weiter, da dauert die Bescherung schonmal gut 2 Stunden :D
Den Rest der Feiertage ... ja... Oma & Opa besuchen, zu meinem Onkel fahren und zu den Eltern meines Stiefdads wo auch nochmal die ganze Family zusammn kommt
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

~ Hermine Granger ~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 29.11.2010
Beiträge: 143

Beitragvon ~ Hermine Granger ~ » Mo 29 Nov, 2010 18:50

Das schaut hier so leer aus, dann will ich auch mal verraten wie Weihnachten bei mir so ausschaut ;)

Eigentlich gibt's bei uns keine Routine, wir lassen uns für den 24. immer was Neues und nettes einfallen und es ist bei uns auch nicht so, dass die ganze Familie dabei ist (zu der komm' ich noch xD) sondern am heiligen Abend ist nur die "geistliche Familie" beisammen ^^

Joa und was die Blutsverwandten angeht, gibt's da noch drei weitere Weihnachtsfeste - bei meinem Vater (Eltern sind geschieden), bei der Großmutter und dem Großvater väterlicherseits und dann bei der mütterlicherseits (Großvater gibt's da nicht mehr)

Also bei uns wird sehr viel gefeiert und wir sind meistens noch bis Silvester in Weihnachtsstimmung xP

LG
~ You'll never know how strong you are until being strong is the only choice you have... ~

~ Hermine Granger ~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 29.11.2010
Beiträge: 143

Beitragvon ~ Hermine Granger ~ » Mo 29 Nov, 2010 18:53

Dáirine hat geschrieben:Einer zieht ne Nummer, alle suchen das Geschenk unterm Baum und der dems gehört packt aus.
Rekord liegt bei 63 Geschenken unterm Baum^^


Oh das klingt ja voll lustig :D
~ You'll never know how strong you are until being strong is the only choice you have... ~

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mo 29 Nov, 2010 18:54

Uuh, Raclette gibts bei uns auch immer :) Obwohl, einmal hatten wir eine Weihnachtsgans... Vollkatastrophe ^^
Meine Mum schleppt mich & meinen jüngeren Bruder am Abend in die Kirche... grausam, jedenfalls für mich. Die Geschenke würfeln wir auch, allerdings nur die Reihenfolge vom Auspacken ^^
Wahrscheinlich kommt auch die Schwester meiner Mum (meine "Lieblingstante" - hört ihr die Ironie?) zu uns für ein paar Tage, aber sonst feiern wir Weihnachten nur mit der Familie zu Hause. Großeltern hab ich schon lange keine mehr, und der Rest meiner Verwandten wohnt zu weit weg, also gibt das mal wieder einen gemütlichen Abend zu Hause :)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 29 Nov, 2010 18:56

~ Hermine Granger ~ hat geschrieben:
Dáirine hat geschrieben:Einer zieht ne Nummer, alle suchen das Geschenk unterm Baum und der dems gehört packt aus.
Rekord liegt bei 63 Geschenken unterm Baum^^


Oh das klingt ja voll lustig :D


Isses. und wir Kinder haben begonnen uns gegenseitg viele kleine Dinge zu schenken, um die Anzahl in die Höhe zu treiben^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

~ Hermine Granger ~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 29.11.2010
Beiträge: 143

Beitragvon ~ Hermine Granger ~ » Mo 29 Nov, 2010 19:01

Dáirine hat geschrieben:
~ Hermine Granger ~ hat geschrieben:
Dáirine hat geschrieben:Einer zieht ne Nummer, alle suchen das Geschenk unterm Baum und der dems gehört packt aus.
Rekord liegt bei 63 Geschenken unterm Baum^^


Oh das klingt ja voll lustig :D


Isses. und wir Kinder haben begonnen uns gegenseitg viele kleine Dinge zu schenken, um die Anzahl in die Höhe zu treiben^^



Das ist natürlich schlau xD Wär ja auch nur halb so lustig, wenn nur 5 Geschenke unterm Baum liegen ^^
~ You'll never know how strong you are until being strong is the only choice you have... ~

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Mo 29 Nov, 2010 19:04

Interessant, was so alles zusammen kommt.. :wink:
@ Dairine: 63 Geschenke??????????????????!!!!!!!!!!!!!!! Wie viele Leute wart ihr da?????????!!!!!!!!
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 29 Nov, 2010 19:09

5.
Mama, Stiefpapa, Stiefbruder, Schwester und Juli
Mama hat aber die Geschenke von ihren Freundinnen hinzugegeben
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Mo 29 Nov, 2010 19:11

Wow, nicht schlecht für so wenige Personen!
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Mo 29 Nov, 2010 19:50

Soo, jetz kommen meine Weihnachtsfeiertage :)

Also, am 24. Dez. gehen wir um 16.0 in die evang. Kirche, da ich seit Jahren immer Maria beim Krippen-Spiel bin. Die finden niemand anderen ;)
Dann wird abends Kartoffelsalat mit Leberkäs gegessen und es gibt Bescherung. Bis 22.00 wird dann noch geredet, die Geschenke ausprobiert oder so und dann gehen wir in die kath. Kirche zur Mitternachts-Messe. Da ich Ministrant bin, muss ich da quasi hin.
Am 25. Dez. kommt der "deutsche" Teil meiner Familie, und dann essen wir auch zusammen, noch mehr Geschenke und wir spazieren zum Friedhof zu meinen Großeltern.
Und am 26. Dez. kommt dann der "italienische" Teil. Meistens zu meiner Tante, weil sie einfach unglahblich geil kocht. Dann wird der ganze Tag lang gegessen, irgendweann nochmal Bescherung und dann wird traditionell Tombola, schwimmen oder Scoba mit der ganzen Familie gespielt. Und irgendwann gegen 27. Dez ist dann diese Party ich vorbei^^
No, mia figlia no, bastarda!!

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 29 Nov, 2010 20:01

Bei mir ist das alles eher unspektakulär.
Mal abgesehen davon, das es jedes Jahr zwei Möglichkeiten gibt, wie wir Heiligabend verbringen.

Die eine ist, dass wir bei uns zuhause feiern.
Traditionell gehen mein Dad und ich dann am 24. früh noch Geschenke kaufen, weil er keinen Plan und davor auch nie Zeit hat irgendwo hin zu gehen.
Nach mittags kommen dann meine Schwester und mein Schwager, mit ihren Hunden. Irgendwann gibt es dann noch einen Spaziergang mit den Hunden.
Zwischen 18 und 19 Uhr gibts dann Abendessen - meistens Lende mit Champignon-Soße, Kroketten und verschiedenen Salaten.
Und so gegen 20 Uhr ist dann Bescherung und danach einfach gemütliches Beisammen sein ^^
(Kirche haben wir vor Jahren abgeschafft)

Die zweite Möglichkeit ist, das wir zu meiner Schwester fahren und dort feiern.
Da fahr ich nachmittags mit meinen Eltern zu ihnen, da ist dann auch Spaziergang.
Zum Abendessen gibt es dann meisten Christmas ham mit verschiedenen Beilagen und danach Bescherung.
Am 25. gibt es zum Mittagessen meistens Truthahn...genauso wie am 26. weil der Truthahn, egal wie klein er ist, zu viel für uns ist xD
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mo 29 Nov, 2010 20:10

Heiligabend:

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder wir gehen ca. um 16:00 Uhr zur Kirche und essen dann Abendbrot wobei es meist auch Kartoffelsalat gibt und dann gibt es Geschenke oder wir gehen um 23:00 Uhr in die Kirche und dann essen wir natürlich vorher Abendbrot und es gibt auch vorher Geschenke. Das wird aber dann nur mit Eltern und Schwester und ihrer Familie sein wobei man in der Kirche meistens die halbe Verwandschaft schon trifft. Zumindest um 16:00 Uhr. Manchmal haben wir auch um die Geschenke gespielt (zum Beispiel Rommee oder Mensch ärgere dich nicht). Dieses Jahr weiß ich noch nicht wie wir das genau machen.

1. Weihnachtstag
wir essen zu Hause Mittag und fahren dann zu meiner Oma, die nicht weit weg wohnt zum Kaffeetrinken und Abendessen. (Die Seite meiner Mutter). Nach dem Kaffeetrinken gibt es meistens Geschenke wobei das nur noch für die jüngeren gilt. Die älteren Enkelkinder bekommen nur von ihren Großeltern Süßes und Geld. Vor dem Verschenkeverteilen wird allerdings erst gesungen, denn die Seite ist zum größten Teil etwas musikalischer. Meistens wird es dann erst 23:00 Uhr oder später bis wir wieder zu Hause sind. Manchmal fahren meine Schwester, ihre Mann und ich dann schon früher nach Hause. Mal sehen.

2. Weihnachtstag
Dieses Jahr feiern wir den bei uns zu Hause. Die Seite meines Vaters (aber nicht alle) kommt zu uns. Wir gehen essen gegen Mittag und dann gibt es Kaffee und Abendbrot. Dort haben wir eigentlich nur noch zwei unter 18, die noch Geschenke bekommen und nur einer davon wird da sein. Und er bekommt auch nur Geld meistens, da er aus dem Alter raus ist richtige Geschenke zu bekommen. Das wird dann so zwischendurch gemacht. Wenn wir zu Tanten oder Onkel fahren wie die Jahre davor komm ich meistens schon gar nicht mehr mit, weil man da nicht einfach mal so nach Hause fahren kann. Das ist dann schon so 45 Minuten entfernt.

Allgemein wird Weihnachten halt mit der Familie gefeiert. Gemütliches Zusammensitzen und so. Hab eine große Familie. Deshalb. Manmal gehts am 2. Weihnachtstag auch noch in die Kirche. Und manchmal feiern wir da auch mit der Schwester meiner Oma, wenn sie auf Weihnachten einen runden Geburtstag hat (also am 2. Weihnachtstag).

Ich liebe Weihnachten übrigens. Übrigens ist bei mir die katholische Kirche gemeint mit Krippenspiel und allem.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 30 Nov, 2010 09:44

Naja Weihnachten ist ganz ruhig bei mir zu Hause.

In den letzten Jahren fahr ich am 23 oder 24.12 nach Hause. Wenn ich am 23 komme, dann gehen wir am 24 schön spazieren so gegen Mittag/Nachmittag. Dann ziehen wir uns etwas fein an, meine Schwester, ich und die Hunde warten dann in meinem Zimmer, bis unsere Eltern uns rufen. Dann gibts (so gegen Abend) Bescherung (auch für die Hunde :mrgreen:) und danach gibt es Abendessen --> Raclette ^^
Und danach werden die neuen Geschenke gleich ausprobiert ;)

That's it!

cron