Küche : Wer kann kochen?

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 11 Jun, 2008 20:09

Ja, da hast du schon recht, mit der Kocherfahrung. Ich hatte nur mal auf der Klassenfahrt ein schreckliches Tofuerlebnis (das war das Essen für die Vegetarier, von denen ich eine bin), deshalb war ich immer etwas abgeneigt. Aber da ich ja im Moment in meiner Sojaphase bin, kann sich das ja noch ändern ;).
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 20:14

Fleur Clearwater hat geschrieben:Ja, da hast du schon recht, mit der Kocherfahrung. Ich hatte nur mal auf der Klassenfahrt ein schreckliches Tofuerlebnis (das war das Essen für die Vegetarier, von denen ich eine bin), deshalb war ich immer etwas abgeneigt. Aber da ich ja im Moment in meiner Sojaphase bin, kann sich das ja noch ändern ;).


Oh das kenne ich das vegetarische essen von massenküchen die sonst nur carnivores essen kochen kann grausamm sein! aber Probier doch einfach mal eines der Rezepte aus die ich on stellen werde, vieleicht trifts ja dochnoch deinen Geschmacksnerv ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 11 Jun, 2008 20:19

Das werde ich auf jeden Fall machen! Ich brauche sowieso mal ein paar Inspirationen. Aber zum Thema vegetarische Nahrung: Da war ich letztens in einem Restaurant, das kein einziges (!) vegetarisches Gericht hatte, noch nichtmal Nudeln mit Tomatensoße... Da hab ich die Kellnerin gefragt, ob sich da nicht was machen lässt und als Antwort wurde ich prompt auf den Salat verwiesen...
Gut meinetwegen, aber ich bin doch kein Kaninchen, das dauerhaft nur Salat ist ;) Sowas hab ich aber schon oft erlebt und ganz ehrlich, ein Gericht muss nicht zwangsläufig Fleisch enthalten, da kann man ja wohl wenigstens etwas einfaches anbieten, oder?
Zuletzt geändert von Fleur Clearwater am Mi 11 Jun, 2008 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 20:22

Hm also ich weis nun ja nicht wo du wohnst aber so extrem ist mir das (ausser einmal in Spaniehn :lol: ) noch nie passiert.

Allerdings sind (die meisten) Restaurants sehr höfflich und gehen auf änderungswünsche ein(sie wollen ja einen Kunden behalten). Ich gehe z.B. sogar regelmäß0ig zum Intaliener und bestelle Pizza ohne Käse! Kein Problem...

Die Besten Chancen das es etwas gibt hat man allerdings mei Asiatischen restaurants. Die verwenden Soya kulturell häufig und bieten oftmals schon so vegetarische gerichte an. Ganz schlecht sieht es bei Grischichen Argentinischen und Deutschen Restaurants aus :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 11 Jun, 2008 20:24

Oh ja, deutsche Restaurants... Schnitzel, Würstchen, Kassler :lol: Das mit dem Restaurant war auf Langeoog (ein Ausflug) - ich wohne nicht in Spanien ;) In anderen Restaurants bestelle ich mir auch oft Nudeln ohne Speck etc..
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 20:27

Ja Paste ist oftmals als Alio olio oder Pesto genovese oder arrabiata zu haben...alles sehr lecker und 2 von den 3n sind sogar vegan :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 11 Jun, 2008 20:30

Auch sehr lecker ist ja ganz einfach Reis mit einer Gemüsepfanne. Meine letzte Kreation bestand aus Mango, Kokosmilch, Äpfeln und noch etwas, was mir gerade nicht einfällt. Dazu noch etwas Curry und fertig - das ist so einfach, das krieg sogar ich hin ;)
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 20:33

Hm klingt gut, die Ämpfel fallen ein wenig aus dem Bild, aber gerade das könnte es nochmal besonders interesant machen :D

Sehr gut könnte ich mir dazu Korriander vorstellen!

Reis ist sowieso was tolles, am liebsten mache ich Caramelisierten Zwiebelreis, aber das ist arg aufwändig^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 11 Jun, 2008 20:36

Ja, die Äpfel sind interessant darin ;) Koriander könnte ich mal ausprobieren... Caramelisierter Zwiebelreis..nie gehört, aber klingt klasse. Ich persönlich mag ja Naturreis am liebsten, weil der irgentwie "körniger ist".
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 22:02

Ich kann ja mals Rezept reinstellen.

Caramelized Onion-flavored Rice
(Achtung! sehr aufwendig für Reis!)

2 Tassen(2x284ml) Basmati Reis
3-5 El Olivenöl
2 Lorrbeer Blätter
2 Stangen Zimmt
6 Nelken
3 große weiße Zweibeln in würfel geschnitten
2 Tl Salz

Den Reis in eine Schüssel mit Kaltem wasser tun, und mit den Fingern umrühren. Das wasser abgießen. Diesen Vorgang 4 mal wiederholen, bis das wasser einigermaßen durchsichtig bleibt. Reis mit 6cm wasser bedecken und 15 Minuten einweichen lassen. In einer Pfanne(größe: 4-quart) Öl bei mittlerer Hintze erhitzen, bis es fast anfängt zu rauchen(nur fast, -->sehr heiß) Zimmt Nelken und Loorbeerblätter hinzufügen und eine Minute erhitzen lassen. Die Zwibeln hinzufügen. 20 minuten lang unter rühren auf dem Herd lassen, bis die zwibeln nahezu karamelisiert sind. Wenn die Zwibeln anfangen einen farbton anzunehmen die hitze reduzieren, weiterkochen und zum verhindern vom Anbrennen regelmäßoig einen Löffel Wasser hinzufügen. Wenn die zwibeln dunkelbraun (nicht angebrand!) sind den Resi trocknen und hinzurühren. 3 1/2 Tassen Wasser und das salz hinzufügen. Mit dem Deckel abdecken und zum kochen bringen. auf niedrige hitze stellen und mit dem Deckel auf der Pfanne(!) für 25 Minuten kochen. Nie(!) den Deckel abnehmen oder anheben! Vom Herd nehmen und den deckel leich danebensetzen so das an einer seite eine öffnung entsteht wo der Dampf entweichen kann. 5 Minuten stehen lassen. Loorbeerblätter Nelken und Zimtstangen herausnehmen. Reis mit hilfe eines Löfels oder einer Gabel auflockern und servieren.

Sehr anstrengend, aber sooo lecker :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 11 Jun, 2008 22:09

Das klingt VERDAMMT anstrengend, aber ich probier's ;) Ich schreib dann, wie es geworden ist... Dann geh ich morgen gleich mal einkaufen ;)
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jun, 2008 22:42

Dann bin ich mal gespannt :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 12 Jun, 2008 18:10

Tofu Kochkurs mit Harrik

Teil1: Tofu in verbindung mit Gemüse.

Hierbei ist es möglich normales Tofu, oder Tofu mit einen speziellen Geschmack, wie Basilikumtofu oder Tofu Rosso zu verwenden.

Gericht1: Tofu and Vegetable Stir fry

Olivenöl
chili öl(falls vorhanden)
Tofu (400g in 1x1x1 cm(oder kleinere) große würfel geschnitten)
Pilze(Chapions o.ä.)(in würfel so groß wie das Tofu geschnitten)
Frühlingszwibeln; zerschnitten
Broccoli
Wasser Kastanien
Knoblauch(gehackt)
Spinat
Ingwer(gehackt)
Chillischoten(gehackt-ohne Kerne)
Soya Sauce
Essig( am besten Reis-wein oder Sherry Essig)
Maismehl

Man mische etwas Mais mehl, essig und soya sauce, in einer kleinen Schale so dass sich eine masse mit der Konsistentz eines Salatdressings ergibt. dann füge man den Ingwer hinnzu.
Nun Das tofu in chiliöl in einer Pfanne fritiren, d.h. einen halben cm öl in die Pfanne und die Tofu würfel von allen seiten Anbraten bis sie goldbraun sind. Das Tofu aus der Pfanne nehmen und zurseite legen. Das Gemüse in der Pfanne(nicht vergessen die Ölmenge zu reduzieren) anbraten bis es gut ist. DenBroccolie kann man bei bedarf im Backofen vorgaren. Nun die Frühlingszwibeln, den Knoblauch, und die chillichoten hinzufügen. Das Tofu und die Soyasaucen-essig mixtur vermengen und dann auch in die Pfanne geben. Nochmal kurtz anbraten und nach bedarf mit saltz pfeffer und essig/zitronensaft schärfen.

Hier kann auch gut anderes Gemüste verwendet werden, es ist ein Rezept das man fast immer mit allem was grad da ist zu machen ist ;-)


Photo tu ich dazu das nächste mal wenn ichs Koche, dann fotographier ichs ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Do 12 Jun, 2008 21:26

Das klingt aber lecker! :D
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Do 12 Jun, 2008 22:50

Mensch, noch so was tolles - aber erst probier ich die Karamellisierten Zwiebeln ;)
Bild

Bild