Feuilleton - Das "Drittlieblingsbuch"

phoenixfeder
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 07.01.2007
Beiträge: 203
Wohnort: Raum Freiburg

Beitragvon phoenixfeder » Mi 21 Feb, 2007 11:04

Ich habe viele Lieblingsbücher deswegen stelle ich das letzte Buch vor das ich gelesen habe...
Titel: Das flüstern der Toten

Autor: Stephen Woodworth

Genre: Mystery/Thriller

Art: "Das Flüstern der Toten" ist der erste Band einer Serie, die im Englischen bereits vier Bände umfasst. Das zweite Band erscheint bei uns im Oktober .

Begründung:Wenn ein Buch damit beginnt, dass ein Mordopfer in den Zeugenstand gerufen wird, weiß man schon, dass es sich nicht um einen konventionellen Thriller handeln kann. In Stephen Woodworth' Welt gibt es dann auch Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die mit den Toten reden können und die wegen ihrer seltenen Augenfarbe die "Violetten" genannt werden. Natalie Lindstrom ist eine Violette. Gemeinsam mit FBI-Agent Dan Atwater nimmt sie Ermittlungen in einer Mordserie auf, deren Opfer andere Violette sind, darunter auch Freunde von Natalie. Der Mörder geht sehr intelligent vor und lässt weder Spuren noch Hinweise zurück, selbst die Toten können ihn nicht identifizieren.

Die Violetten, ihre Rechte und Pflichten in einer Welt, die sie braucht und doch größtenteils ablehnt, sind überzeugend und auch ohne größere Erklärungen glaubhaft. Die Organisation, der alle Violetten angehören, erinnert stark an das Psicorps aus Babylon 5 (immerhin ging es da auch um Telepathen). Natalie und Dan sind sympathische Charaktere, denen man ein besseres Schicksal wünschen würde, als was der Autor ihnen hier aufbürdet.
Bild

~Hermine_Granger~
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 505
Wohnort: bei Köln

Beitragvon ~Hermine_Granger~ » Mi 28 Mär, 2007 17:14

Titel: Kafka am Strand

Autor: Haruki Murakami

Genre: eine Art Märchen in der heutigen Zeit

Anspruch: mittel, wenn man alles verstehen will, hoch

Inhalt: Das Buch handelt von einem 15 jährigen Jungen namens Kafka Tamura, dessen Weg eine Prophezeiung, mehrere rätselhafte Bewegungen und die große Liebe bestimmen. Seine Reise führt ihn weit, weit weg von Zuhause und hinein in eine Welt zwischen Traum und der Wirklichkeit.

Begründung: Hat man einmal angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören, weil man richtig in das Buch hineingezogen wird. Man hat von der ersten Sekunde an, das Gefühl, die Hauptperson selber zu sein.
Erinnerungen sind das , was Ihren Körper von innen wärmt. Zugleich können
Erinnerungen Sie innerlich in Stücke reißen. (Kafka am Strand)

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 18 Jan, 2008 19:44

*Staubwedel auspack und den Thread abwisch*
So ne schöne Idee darf doch nicht verstauben...

Titel: Die Chirurgin
Autor: Tess Gerritsen
Genre: Thriller
Art: Die Chirurgin ist der erste Teil in der Jane-Rizzoli-Serie von Gerritsen. Die Folgebände sind "Der Meister", "Scheintot", "Schwestermord", "Todsünde")
Anspruch: Mittel
Inhalt:
In Boston dringt ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff (er entfernt ihren Uterus) und tötet sie. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu der Chirurgin Catherine Cordell, die drei Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen wurde, den Täter aber in Notwehr erschoss. Und bald wird klar, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist...
Begründung:
Die Chirurgin hat für mich alles, was ein spannender Thriller braucht - Hauptcharaktere, die man mag, obwohl sie zu Beginn (!) nicht gerade sympathisch erscheint...
Jane ist verdammt stur, stolz und ehrgeizig, hat aber - wie's so schön heißt - das Herz auf dem rechten Fleck ;)
Der "Chirurgen-Fall" an sich ist mitreißend wie man sich's nur wünschen kann. Die verfolgte Chirurgin Cordell wird einem immer sympathischer und folglich fiebert man bei der "Jagd" des Mörders auf sie auch mit...
Das Ende ist einfach fulminant O.O So was hab ich noch nie in einem Buch bisher erlebt. Das Ende toppt wirklich alles Erwartete. Auf so was muss man erst mal kommen *Das Ende am liebsten verraten möchte, aber dann doch nix sagt*

cron