Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

Dani California

Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

Beitragvon Dani California » Di 24 Mär, 2009 16:00

Ich gehe doch stark davon aus, dass jeder von euch schon mal vom 'Phantom' mit der Maske gehört hat... Und einige werden wohl auch eine der unzähligen Verfilmungen kennen - aber habt ihr auch das Buch von Gaston Leroux gelesen?

Meine Ausgabe hab ich vor ein paar Monaten erstanden, als die 'Mitternachtsbibliothek' erschienen ist. (Darunter lassen sich auch andere Mitternachtsklassiker wie Dracula und Frankenstein finden...)

    Für die wenigen, die das Buch nicht kennen, eine kurze Auffrischung:
    Kurzbeschreibung
    Unerklärliches geschieht in der Pariser Oper: Ein Mann wird erhängt aufgefunden, der riesige Kronleuchter fällt ins Parkett. Und bald ist es Gewißheit: Ein Gespenst geht um in der Oper! Keiner wagt ihm zu folgen. Niemand weiß, daß es nur eins begehrt: die Liebe einer jungen Sängerin. Das Phantom der Oper ist die Vorlage für Andrew Lloyd Webbers Musical-Welterfolg.
    Amazon.


Ich finde das Buch wirklich klasse! Leroux hat einen ganz eigenen Stil ein Buch aufzubauen - das hab ich bisher noch bei keinem anderen getroffen. Er lässt viele verschiedene Zeitgenossen zu Wort kommen und erzählt kleine oder größere Handlungsstränge aus verschiedenen Perspektiven. Oft ist es auch so, dass in einem Kapitel etwas seltsam anmutendes beschrieben wird, das dem Leser einfach nur komisch vorkommt und das er überhaupt nicht einordnen kann. (Bspw. zwei Operdirektoren, die den ganzen Tag nur rückwärts herumlaufen...) Und wenige Kapitel später wird das dann nebenbei erwähnt und erklärt - meistens von einer anderen Person dann.

Also, sein Stil ist sehr unterhaltsam, find ich. Und der Inhalt natürlich auch! Das Phantom ist geheimnisvoll wie's nur geht und man wird als Leser immer hin und her gerissen...

Insgesamt finde ich, dass das Buch um einiges besser ist als der Film, der 2004 erschienen ist. Andere Filme hab ich nicht gesehen, von daher kann ich zu denen nichts sagen. Aber im Film wird einiges gar nicht so klar, was im Buch schön beschrieben wird... Und auch im Phantom-Fall trifft das zu, was in fast 99% aller Buchverfilmungen zutrifft: Der Film kommt einfach nicht an's Buch ran.

Von daher ist das Buch für alle, die den Film genossen haben, ein MUSS. ;)