Rebecca Gablé - Die Waringham-Reihe & andere Bücher

Dani California

Rebecca Gablé - Die Waringham-Reihe & andere Bücher

Beitragvon Dani California » Sa 21 Mär, 2009 13:30

Hola! Ich hoffe doch sehr, dass der ein oder andere von euch schon einmal von der deutschen Historienroman-Autoren REBECCA GABLÉ gehört hat. Sie schreibt meistens im englischen Mittelalter und hat einen unverkennbaren Schreibstil. Ihre Figuren sind alle sehr fein gezeichnet, man lernt sie lieben und hassen und fühlt sich schon nach 30 Seiten so befangen, dass man meint, man gehört zum englischen Mittelalter dazu und kennt die Protagonisten wie seine Westentasche.

Die drei Werke, die ich bisher von ihr gelesen habe - und die meine absoluten Lieblingsbücher in diesem Genre sind - sind Teil der WARINGHAM-Trilogie. Die drei Bände zeichnen das englische Mittelalter nach - genau so wie es war. Es treten historische Personen wie der Duke of Lancaster auf (ein Sohn von Edward III.), die Könige Richard II., Henry IV., V., VI., Edward VI., Richard III., usw... die historischen Ereignisse werden auch berücksichtigt und als Handlung in die Geschichte eingewebt: In den ersten beiden Bänden spielt der 100jährige Krieg zwischen Frankreich und England eine wichtige Rolle, im 3. Band steht der Rosenkrieg zwischen den zwei Brüderparteien in Englisch (den Adelshäusern York und Lancaster) im Vordergrund.
Das alles ist wirklich geschehen - und das macht die Bücher so genial, weil Gablé die historischen Ereignisse mit Fiktion verwebt. Die fiktive Familie Waringham hängt seit Beginn eng mit dem Hause Lancaster zusammen und erlebt die historischen Ereignisse genau so nach, wie es war. Auch bei den kleinen Details hat sich Gablé kaum etwas aus den Fingern gesogen - bspw. das Ichias-Leiden des Kardinals Beaufort ist historisch belegt und so lässt Gablé auch im Buch den armen Beaufort leiden und hinken...

Mich faszinieren diese Bücher einfach - sie haben auch mein großes Interesse am englischen Mittelalter geweckt.

Achja - ganz vergessen: Die drei Bücher mit den Waringhams heißen wie folgt...
#1 - DAS LÄCHELN DER FORTUNA - hier spielt Robin Waringham die Hauptrolle, zusammen mit dem Duke of Lancaster und weiteren...
#2 - DIE HÜTER DER ROSE - John Waringham, jüngster Sohn Robins, durchlebt die Zeit unter Henry V. in Frankreich, beim Kampf um Acincourt, bei der Prinzessin Catherine, die angeblich die schönste Frau Frankreichs gewesen sein soll und schließlich den König von England heiraten muss ...
#3 - DAS SPIEL DER KÖNIGE - Die Zwillinge Blanche und Julian - Kinder John of Waringhams - verleben als Lancasteranhänger eine schwere Zeit unter der York-Herrschaft von Edward IV., Edward V. Und Richard III. ...

Was sagt ihr? :D

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 22 Mär, 2009 12:11

Hihi. :D

Ich habe von Gablé auch Das Lächeln der Fortuna gelesen. Aber auch zwei Bücher, die nicht zu der Reihe gehören: Der König der purpurnen Stadt und das zweite Königreich.

Mich haben ihre Bücher total gefesselt, es war immer sehr spannend und obwohl die Bücher ja immer sehr dick sind, habe ich sie in kürzester Zeit durchgelesen. Eignet sich besonders gut für eine Strandurlaub! :lol:

Ich habe mir vorgenommen, die Waringham-Reihe mal zu Ende zu lesen. Muss mir nur noch di eBücher besorgen. ;)

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » So 22 Mär, 2009 14:37

Oh, ich liebe Rebecca Gablé! :D

Ihre historischen Romane habe ich auch alle (teilweise mehrfach) gelesen und sie werden einfach nicht langweilig! Ich habe ihre Charaktere total ins Herz geschlossen (natürlich manche mehr und manche weniger) und fiebere immer wieder aufs Neue mit.

"Der König der purpurnen Stadt" ist glaube ich mein liebstes Buch von ihr, zum einen weil so viel London darin vorkommt und zum anderen weil ich Jonah Durham ganz toll finde. ;)
Ein wenig unrealistisch sind teilweise ihre Frauenfiguren, ich habe das Gefühl, dass die eher Wunschträumen entsprechen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Bauch nach einer Schwangerschaft (oder sogar mehreren) so aussieht wie zuvor, ohne dass irgendwelche Spuren zurückbleiben. :wink:

Sehr gerne mochte ich auch "Die Siedler von Catan", was ja quasi das Buch zum Spiel ist. Und das ist es tatsächlich. Denn es gibt auch hier den Räuber in der Wüste etc.
Das liest sich wirklich auch toll, und eigentlich habe ich genau jetzt, wo ich daran denke, auch Lust es mal wieder zu lesen. Tja. Muss ich mir dann wohl ma kaufen... schade dass heute Sonntag ist. :roll: :wink:

Eines ist auf jeden Fall klar: Man sollte ein Buch von Rebecca Gablé nur dann anfangen, wenn man Zeit hat zu lesen. Sonst wird man sie sich nämlich einfach nehmen und sonst zu nichts mehr kommen. Oder man versucht es mit nicht so viel schlafen, das habe ich auch schon probiert. ;)
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti