Shakespeare. William Shakespeare.

Dani California

Shakespeare. William Shakespeare.

Beitragvon Dani California » Fr 26 Jun, 2009 16:33

Hola! Ich schätze, jeder von euch kennt WS :D

Erzählt - habt ihr schon einmal Werke von ihm gelesen - auf Engl. oder Deutsch? Oder habt ihr schon einmal ein Stück von ihm gesehen? Was denkt ihr über ihn??

Ich schreib zur Zeit an meiner Facharbeit über Richard III. von Shakespeare. *Auf meinen Ava deut* Das ist er. Ich mag das Stück wirklich sehr. :D Kennt's einer von euch?

Und was denkt ihr über die Klassiker von WS - Romeo & Julia? Othello?

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 26 Jun, 2009 17:00

Ich habe mal Sommernachtstraum auf deutsch angefangen, musste es aber unterbrechen.
Aber ich fand es wirklich sehr schön geschrieben.
Romeo und Julia mus sich unbedingt noch lesen. :)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » Fr 26 Jun, 2009 18:32

ja ich kenne stücke von ihm...hab sogar schon romeo und julia als theaterstück gespielt...zwar nur in der schule war aber trotzdem cool^^

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » Fr 26 Jun, 2009 18:42

ist auch nicht wirklich mein ding mussten wir in der schule lesen

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 26 Jun, 2009 19:26

Ich hab nen Buch von ihm, seine "Sämtlichen Werke", auf deutsch. Bin "Fan" von ihm seit der TV-Serie "Die Schöne und das Biest", wo sehr oft Shakespeare zitiert wurde und auch einige Folgentitel aus Shakespeare stammten, wenn ich mich nicht irre. :mrgreen:

Gesehen habe ich mal ein Straßentheater-Stück, was auf dem Sommernachtstraum beruhte. Da habe ich auch noch ne CD von, wo bei den einzelnen Musikstücken teils auch aus dem Stück zitiert wird. Einfach nur toll. :D
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Schattenläufer
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 48
Registriert: 14.11.2008
Beiträge: 1177
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon Schattenläufer » Sa 27 Jun, 2009 16:06

"A horse, a horse, my kingdom for a horse!"

Sein bestes historisches Werk, ich mag es furchtbar gerne. Hmm gelesen hab ich wohl alle wichtigen Werke von Ihm, wobei ich die Orginalwerke meist lieber mag.

Die Klassiker, meine Meinung:

Hamlet: ich finde die Urfassung um längen besser, WS Version zähle ich zu den schwächeren Stücken

King Lear: ein wunderbares Stück, seine beste Tragödie

Der Widerspenstigen Zähmung: Eine gelungene Komödie, Petruchio & Katharina sind einfach herrlich "will you, nill you, I will marry you"

Sommernachtstraum: zähle ich zu meinen Favoriten

Viel Lärm um nichts: Beatrice und Benedikt mehr muß ich nicht sagen oder?

Romeo und Julia: Konnte ich persönlich nie viel mit anfangen, ist zu banal

Othello: Ohje der persönliche Alptraum von mir, ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Großartig geschrieben aber mir behagt der latente Rassimus nicht

Macbeth: Perfekt sehr stimmungsvoll geschrieben "By the pricking of my thumbs, Something wicked this way comes Open, locks, whoever knocks!"

ich fürchte ich habe momentan zu viele vergessen aufzuzählen....
Danke Flocke

Bild

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Do 16 Jul, 2009 21:28

Also Shakespeare mag ich so gar nicht. Er ist mir zu hochgestochen. Ich weiß, damals haben die Leute so geredet, aber ich mag diese Sprechart nicht. Ich hab von ihm Hamlet gelesen und das reichte mir dann auch.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Fr 17 Jul, 2009 08:24

ich habe macbeth auf deutsch begonnen und werde es garantiert nochmal versuchen(also im sommer)

rome und julia hab ich auf englisch versucht und obwohl ich mir sagen traue dass mein englisch ziemlich gut ist hab ich schnell aufgegeben

ich mag shakespeare sehr, muss umbedingt noch hamlet lesen....
und viele mehr, ich wikll mal sagen können:
ich habe shakespeare gelesen :)
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 17 Jul, 2009 13:50

MacBeth muß ich auch unbedingt mal weiterlesen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

JohnMandrake
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 364
Wohnort: Wien

Beitragvon JohnMandrake » Fr 17 Jul, 2009 17:21

ich hab mal von der schule aus einen teil von
romeo und julia gelesen war ganz okay aber
ich würde mir eher andere bücher aussuchen

Lexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 37
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Lexi » Mo 20 Jul, 2009 11:35

viel habe ich wirklich nicht von ihm gelesen.
romeo und julia
sommernachtstraum

damit hat sichs auch schon.
die beiden werke fand ich zwar sehr
ansprechend aber ich fand den stil doch recht
anstrengend zu lesen.
Scully: Wenn ihre Schwester ihre Tante ist und ihre Mutter ihren Onkel heiratet, wären sie ihr eigener Opa.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 20 Jul, 2009 11:44

Siehe meine Signatur -> Ich bin ein grosser Fan von Shakespeare. Für mich hat der Stücke geschrieben, die die Gesellschaft (zumindest die Weibliche ^^) unglaublich beeinflusst haben, was z.B. romantische Vorstellungen angelangt aber so genau kenn ich die Ausmasse nicht.

Gelesen hab ich Hamlet, Othello, Romeo und Julia, Der Kaufmann von Venedig und Macbeth, geschaut A Midsummer night's dream. =)

Seine Zitate finde ich unglaublich. Überhaupt die Ausdrucksweise von damals. und ja, am liebsten mag ich Romeo und Julia, war ja klar. *g*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 37
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Lexi » Mo 20 Jul, 2009 11:47

ohja mcbeth habe ich auch noch gelesen. in der schule.

den film über ihn haben wir auch angeschaut. i.wie weiß ich
nicht...es gibt andere die mich mehr mitreißen
Scully: Wenn ihre Schwester ihre Tante ist und ihre Mutter ihren Onkel heiratet, wären sie ihr eigener Opa.

Pansy Parkinson
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 20.08.2005
Beiträge: 2665
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Pansy Parkinson » Mi 22 Jul, 2009 10:21

Ich bin auch großer Shakespeare Fan. Meine Abiklausur in Englisch konnte ich sogar über ihn schreiben, das war super! Gelesen habe ich Macbeth, as you like it, king lear, a midsummer nights dream, the tempest und romeo und julia. und am meisten mochte ich macbeth und as you like it.
Ich kaufe mit immer diese reclamheftchen in denen links der text auf englisch steht und rechts auf deutsch. das ist echt super, falls man mal was nicht versteht.
Bild

nachtelfee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 19.09.2009
Beiträge: 62
Wohnort: Wien

Beitragvon nachtelfee » Sa 19 Sep, 2009 23:30

"Signor Romeo, Bonjour. Da habt ihr einen französischen Gruß für eure französischen Pumphosen"
Romeo und Julia, 2. Akt, Mercutio zu Romeo :P

Shakespeare liebt oder hasst man.
In manches muss man auch reinwachsen. Ich hab mit 17 mal versucht etwas von ihm zu lesen... pfff... Pustekuchen. Hat mich nicht interessiert und nicht berührt. Gelesen hab ich es dann nur, weil ich es tun musste. Jetzt bin ich vier Jahre älter und liebe ihn und seine Art zu schreiben.

Wie Pansy geschrieben hat, lese ich nun auch immer die Reclamheftchen. Habe einiges von ihm gelesen. Zuerst auf Deutsch, dann auf englisch. Und nun ertappe ich mich immer wieder mal dabei, wie ich etwas von ihm zitiere. Es ist eben auch ein Talent, die sinnlosesten Zitate aus der höchsten Literatur herauszufiltern.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit
als eine verdorbende Gesundheit


BUNT ist das Dasein... und granatenstark ;) Zitat: Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit