Was kommt nach Harry Potter ??? Lesetipps???

HermineTiger
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 04.08.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Gotha

Was kommt nach Harry Potter ??? Lesetipps???

Beitragvon HermineTiger » So 02 Nov, 2008 19:53

Hallo an alle, gehört nicht wirklich hierher, aber weiß nicht wo sonst... Ich habe jetzt gerade mal wieder ( zum 3. Mal ) alle sieben Teile durch, dachte mir das paßt gut bis der Film Teil 6 kommt, aber das ist ja nun auch hinfällig, seufz!!! Und jedes Mal geht es mir so, das ich ein ein tiefes Leseloch falle :cry: , warum kommt den´n da nicht noch mehr???

Wie auch immer, ich frage mich ob es für uns eingefleischte HP Junkies einen halbwegs passenden Erstaz gibt, soll heißen hat jmd ne Idee, was man nun tolles lesen konnte und ähnlich spannend ist...

Bin für jeden Tipp dankbar... Werde natürlich weiterhin in regelmäßigen Abständen die HPs lesen, aber für dazwischen!!!

Danke...
Nur den Sprechenden kann geholfen werden !!!
Oberfans Peggy und Sohn Niklas ( *21.04.2003 )

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Nov, 2008 20:12

Einen ersatz für HP zu suchen halte ich für sinnlos, wenn man so an die Sache heran geht, wird man wohl nicht fündig. Allerdings gibt es ja auch andere gute Bücher, sehr gute sogar. Die sind allerdings anders, und das sollten sie auch sein. Man muss sich allerdings darauf einlassen etwas anderes zu lesen. In näherer zukunft gibt es jedoch zunächst einmal was, was garnicht so anders ist. Die Märchen von Beetle dem Barden nämlich. die erscheinen, am 4. Dezember, wenn ich mich nicht irre, auf deutsch und englisch zugleich. Das wird sicherlich ein pottueresques Leseerlebnis, da aus der Feder von JK. Und was das transserialen weiterleben in der Buchwelt angeht, kann ich für Potrterfans sogenannte Fantasy reihen empfehlen. Hier hat man oft vertraute elemente, wie Magie in auch eigens dafür geschaffenen Welten und - was sehr befridigend sein kann - hier gibt es oftmals viele Geschichten die in der gleichen Magischen Welt stadfinden, was den wiedererkennungswert steigert und wie gesagt dadurch ein sehr befridigendes Leseerlebnis schaffen kann: man hat doch gern das gefüjl etwas wiederzuerkennen oder? (jaja irgendwo sidn wir alle Nostalgiker, und sein es Nostalgiker des alltags, das sind die schlimmsten^^) Bei Fantasy muss man allerdings nach meiner Erfahrung ein wenig aufpassen, das man nicht bei groschenromanen landet, daher hier einige der im Threadtitel geforderten Lesetips: Es gibt einige Klassiker, die deffinitiv lesenswert sind - sofern man sie noch nicht gelesen hat. Dazu zählen ganz oben sicherlich die Geschichten von J.R.R. Tolkin C.S Lwis und dergleichen. Weiterhin kann ich den Goldenen Kompass empfehlen (allerdings nur auf englisch und ich kann nur davon abraten die grausamme verfilmung zu rate zu ziehen, die bücher sind klassen besser!) Sicherlich auch ein modernen klassiker sit Stephan King mit seinem Dark Tower Epos. Eine reihe wunderbarer abstruser Märchenhafter geschichten die sich um das magische Land Xanth ranken hat der amerikanische Author Piers Anthonie geschrieben. Und wem vielleicht die 13 1/2 leben des Käptain Blaubäre von Walter Mörs etwas sagen, der sollte deffinitiv auch seine anderen Bücher rund um den Kontinent Zamonie lesen. Es gibt auch Authoren die versuchen Philosophy und Fantasy zu paaren. Genau genommen tun da sogar die meisten, besondersstark ist dieses Bestreben bei Terry Goodkind. Sein Schwer-der Wahrheit Epos ist zwar mit vorsicht zu genießenn, aber durchaus interesant. Wehn eher klasische Geschichten in verbindungen mit Mythen interesieren sollte sich vielleicht mal die lost years of Merlin und Great Tree of Avalone Reihen von T.A.Baron anschauen. Es gibt natürlich auch zahlreiche einzelwerke die wunderbar sind. Besodners empfehlen kann ich da Paulo Coelhos "der alchimist". Eben dieser Author hat momentan auch ein zweites Buch herausgegeben, das ich zwar noch nicht kenne, aber das bei diesem Author sicherlich einen blick wert ist! Wen generell Alchmisiten Interesieren, der ist vielleicht auch am Roman "das geheime Wissen des Alchimisten", der Geschichte um den (fiktiven) Alchimisten Kopernikus Quint und seine Meisterschülerin Johanna interesiert. Und natürlich gibt es zahlreiche weitere empfelenswerte Bücher sowohl inerhalb als auch auserhalb des generes "Fantasy" ( ich muss hier einmal loswerden das mir abgesehen von meiner generellen abneigung gegen jegliches Katokorisieren der Name misfällt. Fantasy das klingt so als wäre es aus Plastik, wenn es Phantasie geschrieben würde, würde es vermutlich nicht als so nivealos gelten!).
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Kuran_x_Kiryu
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.10.2008
Beiträge: 2879
Wohnort: hier / Berlin / unter euren Betten *muhahaha*

Beitragvon Kuran_x_Kiryu » So 02 Nov, 2008 20:34

gehört das eig. zu HP Heiligtümer des Todes oO
Bild

Sasori no Akasuna; Itachi Uchiha; Hidan; Deidara

AyumiRiddle
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.11.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Hogsmead, Hintere Gasse 13 ;)

Beitragvon AyumiRiddle » So 02 Nov, 2008 20:37

Also ich stimme Harrik zu: Einen Ersatz suchen ist sinnlos. Harry Potter ist und bleibt Harry Potter :roll:

Aber ich kann dir gewissenhaft die Bücher von Kai Meyer empfehlen: Er schreibt sehr gute Fantasytriologien. Vielleicht versuchst du dich ja mal daran?

@ Syrah Lewe: Bin mir da auch nicht so sicher, aber gegebenfalls kann der Thread ja verschoben werden
Bild

Kuran_x_Kiryu
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.10.2008
Beiträge: 2879
Wohnort: hier / Berlin / unter euren Betten *muhahaha*

Beitragvon Kuran_x_Kiryu » So 02 Nov, 2008 20:46

oder gleich geschlossen werden mann kann doch HPin allen sprachen mal lesen und wenn man da fertig ist ist man schon längst tod xD
Bild

Sasori no Akasuna; Itachi Uchiha; Hidan; Deidara

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 02 Nov, 2008 20:47

Tja, wie wir alle wissen, gibt es einfach nichts, dass Potter ersetzen kann :lol:

Ich finde sonst die Trilogien von Trudi Canavan ganz gut (die "Die Gilder der Schwarzen Magier" finde ich am besten) ;)
Bild

Bild

Kuran_x_Kiryu
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.10.2008
Beiträge: 2879
Wohnort: hier / Berlin / unter euren Betten *muhahaha*

Beitragvon Kuran_x_Kiryu » So 02 Nov, 2008 20:50

xD kenn ich nicht bestimmt für alte leute *auf ihr alter guck* upppsss.... :oops: :mrgreen2:
Bild

Sasori no Akasuna; Itachi Uchiha; Hidan; Deidara

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Nov, 2008 20:53

AyumiRiddle hat geschrieben:Aber ich kann dir gewissenhaft die Bücher von Kai Meyer empfehlen:


Ihn kann ich auch empfehlen. Ich las seine Wasserweber Trilogie wirklich mit großen Genuss!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ayana
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 21.07.2005
Beiträge: 2790
Wohnort: da wo es dunkel ist

Beitragvon Ayana » So 02 Nov, 2008 21:04

Ich weiß das von J.K Rowling, demnächst
ein Buch erscheint und zwar dieses hier:

Die Märchen von Beedle dem Barden
vieleicht ist das eine Alternative
Bild
Kombi made by Queenie

~~~Gilde der Schattenkinder~~~
~~im Herzen ein Sternchen~~

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » So 02 Nov, 2008 21:26

Ich selbst habe vor kurzem "Krabat" gelesen und bin total begeistert.

es ist nicht HP (auch wenn es in beiden um Jugendliche mit magie geht) aber ein sehr gutes Buch, das auch noch im Kino ist (der Film gefiel mir auch sehr)

Aber stimmt... vll können wir ja mal ein Board oder so eröffnen wo man andere Bücher auch gut vorsellen kann jetzt wo HP zuende ist...
Damit man sich dort auch neue lestipps holen kann und sich mit anderen über diese Bücher austauschen kann. ;)
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 02 Nov, 2008 21:35

alle bücher 6 mal?

*hat alle bücher ca. 40 mal und einzelne sogar über 100 mal gelesen*

hmh also cih les sonst halt fantasy sachen und romane usw. bis(s) / krabat / die bücher der wahrheiten / die magier ... sowas

HermineTiger
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 04.08.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Gotha

Beitragvon HermineTiger » Mo 03 Nov, 2008 09:35

Hi ihr Lieben, vielen dank für die zahlreichen Antworten... Da werd ich mich gleich mal bei Amazon zu den einzelnen Empfehlungen belesen.
Mit kai Meyer hatte ich es schon versucht, fand " Die fließenede Königin" aber nicht so toll!
Die Märchen von Beedle dem Barden sind im Dezember natürlich Pflicht!

@syrah: Hatte ja bereits zu Anfang geschrieben, das es nicht zu Teil 7 gehört aber ich nicht wußte wohin sonst, aber trotzdem vielen dank für deine zahlreichen qualitativ hochwertigen Kommentare... grins
Nur den Sprechenden kann geholfen werden !!!
Oberfans Peggy und Sohn Niklas ( *21.04.2003 )

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » So 09 Nov, 2008 18:43

Da wäre noch was von mir, ich würde da Herr der Ringe empfehlen. An erster Stelle. Dann zum Beispiel als Einzeltitel was mir gerade einfällt: Ella verzaubert
Das mag ich total, es ist Klasse!
LG Cimbi
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Schnatzi
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 34

Beitragvon Schnatzi » So 09 Nov, 2008 19:11

Fleur Clearwater hat geschrieben:Ich finde sonst die Trilogien von Trudi Canavan ganz gut (die "Die Gilder der Schwarzen Magier" finde ich am besten) ;)


Die Gilde der Schwarzen Magier hab ich jetzt auch angefangen zu lesen, gefällt mir bis jetzt auch schon ganz gut :)

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 09 Nov, 2008 19:18

Dann noch viel Spaß ;)
Bild

Bild