Der MYTHOS um Lily und James...

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Fr 25 Mai, 2007 21:53

Super Einsatz Mimi "Ich hab grad im fünften mal nach geguckt und auf die Schnelle nur folgendes gefunden... Zitat Sirius:"...Keiner hätte mich zum Vertrauensschüler gemacht, ich hab viel zu viele Strafstunden mit James abgesessen. Lupin war damals der brave Junge, er hat das Abzeichen bekommen." Das heisst dann aber mal wieder noch lange nicht, das James dann doch noch Schulsprecher war. Ok, in der englischen Ausgabe schon" Daher ja auch meien Frage...ich bin davon ausgegangen!
Bildmade by winky

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 22:32

Wo hast du die denn gefunden Victor? Ich muss ja echt blind gewesen sein *gg*

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 26 Mai, 2007 08:34

Wenn man in dem Harry Potter-Bereich ist steht unten links "Enquiries", da kommt man auf ein Fenster mit Mail-Adressen.

Edit:

Ich habe sie angeschrieben, mal sehen, ob sie sich die Mühe machen und es beantworten. In der Mail mit Standardantworten, die zurückkam, war die hier jedenfalls noch nicht drin :wink:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 26 Mai, 2007 15:58

Na da bin ich ja mal gespannt, ob und welche Reaktion diesbezüglich von den Verlagen kommt.

Aber ich finde die Geschichte gerade rasend spannend - da reden wir über eine Stelle in Band 1, der ja nun wirklich seit Jahren rauf und runter diskutiert wird, und stehen doch vor einer Frage, die sich nicht ohne weiteres im Internet oder anderswo recherchieren lässt.
Wie aufregend!

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Sa 26 Mai, 2007 17:00

ISt wirklich so ich hätte nie gedacht das das mal so weit kommt! Echt spanned. Man kann ganz viele Stellen in den Büchern so durchaus anders betrachten
Bildmade by winky

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 26 Mai, 2007 17:40

...Die Originalversionen der Autorin bekommt der Übersetzer wie alle anderen Leser auch erst am Tag der Veröffentlichung zu lesen. Um dann für ein zügiges Erscheinen auf Deutsch Sorge zu tragen, arbeitet er, ohne sich Pausentage zu gönnen...

Das habe ich gerade im Netz gefunden, womit jetzt ja nun klar wäre, das keiner eine Übersetzung von der Übersetzung macht, oder?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 26 Mai, 2007 17:44

Das ist auf keinem Fall immer der Fall - bei Band 3 hat JKR kurz vor der Veröffentlichung nochmal Änderungen gemacht, die sind in der deutschen Ausgabe allerdings nicht drin gewesen, so dass dort z.B. an einer Stelle eine ganze Seite gefehlt hat. Das lag daran, dass der Übersetzer eine Vorab-Ausgabe hatte, mit der übersetzt hat und man beim Verlag nicht dran gedacht hat, nochmal zu vergleichen.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 26 Mai, 2007 17:52

Das ist aber das was der Übersetzer in einem Interview gesagt hat. Komisch. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Kontaktadresse von Klaus Fritz, aber ich finde nur Interviews. Dabei könnte er uns bestimmt am besten helfen

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 26 Mai, 2007 17:59

Ich glaube, der hat sie rausgenommen wegen den vielen Beschwerden :mrgreen:

Dann hat er offensichtlich ein sehr merkwürdiges Buch im Laden angedreht bekommen, denn er hat ein anderes Buch übersetzt als verkauft wurde :wink:

Kann natürlich sein, dass sie danach das System geändert haben.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 26 Mai, 2007 18:03

Hihi, das wirds wohl sein Victor. Aber ich guck mal weiter, vielleicht finde ich ja doch noch was oder ich habs mal wieder übersehen :roll:

Die Verlage werden sich, denke ich mal auch nicht vor Dienstag oder Mittwoch bei uns melden oder? Ich meine wegen WE und Feiertag

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 26 Mai, 2007 18:05

Ich weiß ja nicht, wie das in England mit Pfingsten aussieht, aber Samstags haben sie bei Bloomsbury schon mal scheinbar niemanden sitzen. Hauptsache, es kommt irgendwann was.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 26 Mai, 2007 18:09

Ich hatte irgendwann mal bei Warner in London angerufen und das war an einem Samstag. Da ging dann so ein Wachmann ans Telefon und hat mir verklickert, das Samstag Ruhetag in England wäre. Supermärkte und so natürlich ausgeschlossen. Und Pfingsten ist doch ein kirchlicher Feiertag, den wird es doch dann da auch geben, denke ich.

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Sa 26 Mai, 2007 18:44

ich such auch nochmal wie hieß der typ klaus fritz?
Bildmade by winky

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 26 Mai, 2007 18:46

Ja, ganz genau Berit

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Mi 30 Mai, 2007 18:57

gibts was neues?
Bildmade by winky

cron