Fehler und Ungereimtheiten

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Do 05 Jan, 2006 14:31

Hey =) also mir ist mal was wirklich sehr wichtiges aufgefallen im 4.band!
Die Weasleys, Hermine und Harry reisen ja mit nem Portschlüssel zur Quidditch WM und wir erfahren, dass portschlüssel nur 1 mal funktionieren und nur zu nem bestimmten zeitpunkt... aber beim Trimagischen Turnier ist der Trimagische Pokal ein Portschlüssel- geht in beide richtungen und ist zu jedem zeitpunkt zu verwenden...
das ist wohl ein ganz Gewaltiger Fehler, oder???

If you don't live for something you will die for nothing...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 05 Jan, 2006 19:00

Es ist durchaus möglich, dass man einen Portkey so anlegen kann, dass er in beiden Richtungen funktioniert - es finden sich ja auch noch andere Unterschiede zwischen den beiden Portkeys, der beim Quidditch Worldcup erfüllt seine Aufgabe ja nur zu einer bestimmten Zeit, der zum Friedhof reagiert sofort bei Berührung.
Außerdem hatte Voldemort möglicherweise im Sinn, nach dem Mord an Harry sofort Hogwarts heimzusuchen - solange Dumbledore noch nicht vorbereitet ist könnte man ihn gut ausschalten. Wie wir wissen, ist es anders gekommen.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 05 Jan, 2006 22:01

naja, aber wäre es nicht sicherer gewesen für voldy, wenn der portschlüssel nur in die eine richtung funktioniert hätte?? Dann hätte Harry doch auch gar nicht fliehen können, und voldy hätte ihn mit größerer sicherheit töten können. Zum schloß wäre er dann auch schon ziemlich schnell auf anderem Wege hingekommen...er appariert einfach in die nähe des schloßes und flutsch ist er da (hogsmead)...naja, das musste dann wahrscheinlich einfach so sein, damit die geschichte aufgeht....

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 06 Jan, 2006 10:01

Voldemort hat ja keine Gefahr gesehen, dass Harry entkommen könnte - er hat 7 Horcruxe angefertigt, seine DE sind bei ihm - was soll da schon schief gehen. Ohne dieses kleine Problem mit den Zauberstäben wäre ja auch niemals etwas schief gegangen.
Und Voldemort liebt nunmal große Auftritte - nach Hogsmeade apperieren und dann nach Hogwarts hochklettern? Wenn er oben angekommen ist, muss er sich ja erst mal ausruhen...
Aber mit seinen ganzen DE mitten in einer riesigen Menschenmenge aufzutauchen und alle niederzumetzeln, das ist eindrucksvoll.
Bild

bluewuschel
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 276
Wohnort: Bergheim

Beitragvon bluewuschel » Fr 06 Jan, 2006 10:15

hat jetzt nicht viel damit zutun, aber ist experliamos nicht ein entwafnungszauber?
im 4.film sind nicht die zauberstäbe geflogen osnder die waren geschockt.
1 Fc. Köln 4-Ever *~*


Mittglied Im Orden des Halbblutprince.

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Fr 06 Jan, 2006 19:22

FEHLER:
Moody (Crouch) sagt "Ich sehe wohl Gespenster??!" (oder so ähnlich, Seite 292 dt. Ausgabe)
Ich weiß nicht ob das ein Übersetzungsfehler ist oder nicht, aber für Zauberer ist es ja wohl nichts besonderes, Gespenster zu sehen, oder nicht??
Auserdem spricht er von Detektiven (S.597). Ich meine wenn schon der Muggelinteressierte Mr Weasley Polizisten als Blizzisten (o.ä.) bezeichnet, ist es dann nicht komisch das Moody (Crouch) weiß was Detektive sind??

Klar, es könnte sein, das Moody (crouch) Muggelgeboren ist und das man das als Redensart durchgehen lassen kann.
Allerdings: In beiden Szenen findet es niemand komisch. Also ist das für mich eindeutig ein Fehler.
Kann mir jemand sagen, wie es im Orginal stand?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 06 Jan, 2006 19:54

Kannst du sagen, in welchen Kapiteln das steht? Da ich die deutsche Ausgabe nicht hier habe, ist es etwas schwierig, auf die Textstellen zu stoßen. Wenn ich die Namen der Kapitel hätte könnte ich es weitaus leichter finden.
Bild

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Fr 06 Jan, 2006 20:33

In "Die 4 Champions" und "Der Traum"

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 06 Jan, 2006 20:45

also dass er detektive kennt (crouch) kann ich mir so erklären, ich glaube er ist ein bisschen gebildeter und inteligenter auf dem bereich. Deswegen weiß ich da nicht so genau...
Und zu der Sache mit "Gespenster".
Ich habe letztens gelesen, ich glaube auf der Homepage von JKR das es einen Unterschied gibt zwischen Geistern und gespenstern...(welcher? *g*) und in Hogwarts gäbe es keine Gespenster sondern nur geister....oder wartet habe ich schon wieder was durcheinander gebracht...also achne...sie sagte nur Peeves sei ein Geist und die anderen Gespenster....aber was genau ist da der Unterschied? naja gut, dann denke ich dass es wohl eine redensart so ist oder so...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 06 Jan, 2006 20:48

Danke, ich bin schon auf der Suche *g*

In 'The four champions' (Seite 307 der Paperback-Ausgabe) sagt Moody:

'Imagining things, am I?'

Wie wir sehen, kein Wort von Geistern.

In 'The Dream' (Seite 620 der Paperback-Ausgabe) redet er von 'Investigators'. Natürlich kann man hier sagen, dass Detektiv nicht ideal passt, aber es ist auch eine Bedeutung, die das Wort im englischen hat und daher kann man es noch durchgehen lassen - mir viele spontan nichts anderes ein (Untersucher hört sich ja dämlich an *g*).
Bild

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Fr 06 Jan, 2006 21:44

Komisch, diese Sache mit Geistern und Gespenstern...
Aber JK Rowling mach soweit ich weiß da keinen Unterschied.
Im englischen gibt es diesen Unterschied doch auch. Nämlich ghost (Gespenst) und Spirit (Geist).
Wenn doch ist dem Übersetzer da ein Fehler eingeschlichen.
In den Büchern steht immer Geister. Bis auf einmal:

"Friedliche Zusammenarbeit, das ist die Devise. Wir Gespenster pflegen freundschaftliche Bande, auch wenn wir zu unterschiedlichen Häusern gehören. Trotz der Konkurrenz zwischen Gryffindor und Slytherin würde ich nicht im Traum daran denken, Streit mit dem Blutigen Baron zu suchen." (Der Fast Kopflose Nick, HP5, 11)

Wenn der Übersetzer also Recht hat, Ist der Fast Koplose Nick gleichzeitig Geist und Gespenst.
Auch gut.
Dann hat er aber natürlich bei der anderen Stelle ganz schön Mist gebaut, denn das wäre für einen Zauberer doch wirklich ganz schön lächerlich.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 06 Jan, 2006 22:00

Ganz so stimmt das ja nicht mit Spirit=Gespenst - Spirit kann ein Elfenähnliches Geschöpf sein oder die Seele, ansonsten hat es noch einige Bedeutungen, die allerdings nichts mit irgendwelchen (mehr oder weniger) greifbaren Formen zu tun haben.
Daher kann man schon sagen, dass eigentlich Gespenst und Geist weitestgehend, zumindest in diesem Zusammenhang, das selbe bedeuten - wenn man nicht Geist zum Beispiel als Team-Geist auffasst, was ja wieder durch Spirit ausgedrückt würde.
Aber es drückt ja eher das aus, was man unter der allgemeinen übernatürlichen Erscheinung in Spukhäusern usw. versteht. Daher denke ich kann man da dem Übersetzer keinen Vorwurf machen.

Aber dass Moody 'wohl Gespenster sieht' ist schon etwas lächerlich.

@Hermione
Das auf JKR's Homepage war die Unterscheidung zwischen 'Ghost' und 'Poltergeist' - ich nehme an, dass JKR das hauptsächlich für die nicht deutschsprachigen Leser gemacht hat, weil, wie man ja schon am Wort 'Poltergeist' sieht, es im Englischen keinen guten Begriff dafür gibt und man sich daher allgemeinhin wenig darunter vorstellen kann.
Bild

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Mo 30 Jan, 2006 21:04

Erst wollte ich hier für einen neuen Thread auf machen aber in der Hoffnung das es auch hier welche lesen hier mein Fehler:


Vierter Band, Harry Potter und der Feuerkelch (der Fehler ist mir beim hören des Hörspiels aufgefallen und musste ihn so gleich im Buch nachschlagen)

[...]Riesige seidene Banner hingen an Wänden, eines für jedes Hogwarts-Haus- ein goldener Löwe für Gryffindor, ein bronzender Adler auf Rot für Ravenclaw [...]

Müsste es nichtz heissen ein bronzener Adler auf Blau??

das ist dann wohl mein Fehler..ich bin empört!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 31 Jan, 2006 10:20

Schon bekannter Übersetzungsfehler - im Englischen steht es richtig.
Bild

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Di 31 Jan, 2006 18:23

ja? hm..ich finde es komisch das sowas überhaupt auftraucht weil das buch wird ja um die 20 kontrulliert und da ist immer noch ein fehler...