Warum heißt der 4. Band "... und der Feuerkelch" ?

*LordVoldemort*
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 966

Beitragvon *LordVoldemort* » So 24 Dez, 2006 21:53

Hmm .. ihr haltet mich heut hier auf ...

wollte iegentlich noch bisschen feiern .

Naja ich meinte doch, wie sollte Moody den Feuerkelch verhxt haben ?? Mit einem Zauber ??

Es war ja geplant, nur einen einzigen Champiuon von jeder Schule zu nehmen.

Frage ist nun: WIE wurdec der Feuerkelch manipuliert ?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 24 Dez, 2006 21:56

Ähm.....schuldige, aber das wird doch im Buch gesagt ;-)

Moody hat Harry eine 4. schule zugewiesen, so dass er der einzige dieser Schule war und somit der feuerkelch nur einen Kandidaten für diese 4. Schule hatte und somit nur Harry auswählen konnte für Schule 4.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » So 24 Dez, 2006 22:49

genau hermione.ich stimme dir in allen punkten zu. ohne moody/crouch wäre harrys namen NIE in den feuerkelch gekommen und daher ist es doch nicht der feuerkelch, der entschieden hat dass harry am turnier teilnimmt, sondern crouch jr. also trägt das buch doch einen falschen titel. vielleicht ist joanne aber einfach nichts besseres eingefallen. weil wie schon gesagt, "und das trimagische turnier" wäre einfach zu offensichtlich gewesen..
* * * * * * * * * *

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 24 Dez, 2006 22:54

naja, soooo offensichtlich ja auch nicht....nur halb, also erst beim lesen wäre das einem klar geworden, zwar schon am anfang aber nunja *g*
genau genommen, ist das in den anderen büchern doch dann das selbe....die kammer, der stein etc... die kommen auch relativ am anfang vor und dann könnte man auch denken, ah damit gerät harry in konflikt etc.

Aber iwie bringt uns das meiner Fragestellung vom anfang auch net näher :?

Aber ich denke ieinen Grund muss es geben....denn JKR macht nichts einfach so.....habt ihr das bei xperts gelesen? Also Zusammenhang zwischen 5. Buch, erscheinungstag von dem 7. Titel und dem 7. Buch?Die macht nichts einfach so...

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 25 Dez, 2006 00:19

ja also ich habs gelesen, aber ist es nicht so dass sich die gerüchte als falsch herausgestellt haben? *sich am kopf kratzt*

naja ich fände es interessant, wenn man noch näheres über die titelwahl herausfinden könnte..
* * * * * * * * * *

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mo 25 Dez, 2006 01:35

Die Frage hab ich mir auch schonmal gestellt...
Also warum das Buch eigentlich "..und der Feuerkelch heißt" und nicht "..und das Trimagische Turnier", was für mich auch viel logischer gewesen wäre... Also, meiner Meinung nach hat JKR von allen Büchern bei diesem keinen offentsichtlichen Titel gewählt...Und beim 6. Band eigentlich auch nicht, allerdings spielt der Halbblutprinz eine größere Rolle als der Feuerkelch im 4. Band... Irgendwie ist es mir schon ein Rätsel und ich weiß immernoch nicht, warum es keinen andren Titel hat...Aber wahrscheinlich ist es einfach so, dass das Trimagische Turnier zu öde als Titel war, da man in dem Buch ja immer wieder davon liest... Und dann kommt eigentlich nur noch der Feuerkelch infrage...hmm..*grml*
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

huhu

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Mo 25 Dez, 2006 03:05

huhu an alle:
hermione ich finde es ist eine sehr kluge und gute frage von dir...trotzdem denke ich,es ist ein guter titel
...und der Stein der Weisen
...und die Kammer des Schreckens
...und der Gefangene von Askaban
...und der Orden des Phönix
...und der Halpblutprinz
wie du swiehst,geht es hier nur um EINE entscheidende sache ..also wie ich finde ...1.titel = stein 2.titel=kammer usw.........feuerkelch is ja auch nur EINE sache aus dem buch ......mit dem turnier,könnten viele sachen aus dem turnier gemeint sein,der wettstreit,die aufgaben, usw aber sie will so denke ich , immer nur eine bestimmte sache ansprechen die das ganze buch aufbauen lässt.die geschichten handeln IMMEr nur um eine sache ,der stein,die kammer usw .......würde sie das turnier als titel nehmen ,wären es viele dinge um die es sich handeln kann oder nicht ??? :?: sie spricht in dem titel immer die bedeutenste sache im ganzen buch an,ohne feuerkelch,kein turnier und kein harry dabei ,,,,,,,ohne stein,keine abentaeuer von harry und kein buch .......dedshalb finde ich den titel nicht schlecht.......leider bin ich noch nicht so weit mit den bücher ,weil ich sie meistens 2-3 mal lese :D deshalb habe ich erst 4 gelesen und auf mich warten noch 2 und bald noch ein drittes ..mal schaun was sie dort für titel wählt..ich finde sie schreibt einfach klasse bücher und eig. ist es egal wie der titel lautet weil man wohl eh von ihr in den bann gezogen wird so finde ich ....
Ps:der roman ist zu ende :)
mfg euer nimbus..........2006 oda 2007?? :D hehe
ich würde mich über antworten freuen und ihr könnt ruhig in mein gb schreiben hab ich nix gegen :)

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 25 Dez, 2006 11:33

natürlich ist der feuerkelche eine entscheidene sache fürs turnier, aber ohne crouch jr. wäre harry nicht als champion ausgewählt worden. es war ja er und NICHT der feuerkelch der diese entscheidung getroffen hat. der feuerkelch hatte ja keine andere wahl als harry als vierten champion einer vierten schule auszuwählen...

okay, der feuerkelch hat doch eine wichtige rolle. also jedenfalls die paar seiten, bei denen er vorkommt. er schreibt unweigerlich einige Regeln vor, an die sich alle zu halten haben. Sprich, keiner, der sich angemeldet hat, darf einen Rückzieher machen. er ist an das turnier gebunden und somit kann es durchaus sein, dass joannes titelwahl auch so erklärt..

Der Feuerkelch hat seine eigenen Regeln und es ist verboten, dass diese jeamand bricht (okay lassen wir den regelbruch von crouch jr.mal ausser acht). schliesslich hätte dumbledore leicht sagen können, harrys namenziehung ist ungültig. aber auch dumbledore ist an die regeln gebunden und somit hatte er kein Recht zu sagen, harry ist vom turnier befreit

Was meint ihr dazu?
* * * * * * * * * *

Babsy
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 21.10.2005
Beiträge: 1299

Beitragvon Babsy » Mo 25 Dez, 2006 16:36

Ich würde sagen, dass es der feuerkelch heißt, weil so die ganze geschichte entstanden ist, nehmen wir jetzt zum beispiel mal den feuerkelch total aus der geschichte, dann würde gar nicht bestimmt werden, wer am tunier teilnimmt, der feuerklech bringt sozusagen alles erst mal ins rollen.
gut bei teil eins, dreht die ganze geschichte sich um den stein, bei teil zwei soll das rätsel über die kammer geöffnet werden, bei teil drei, kommt sirius also der gefangene von askaban ins spiel bei teil vier, bringt der feuerkelch die ganze geschichte mit auserwählung und so zum punkt bei teil fünf, ist es wie bei teil vier, da gibt es halt den geheimbund welchen ron hermine und harry kennen lernen wollen und bei teil sechs, will harry herausfinden wer der halbblutprinz ist!!
***Weil einfach, einfach einfach ist***
!*!Wenn du schon am Boden liegst, kann es nur noch aufwärts gehen!*!
Bild
~*~Einer der vielen Wege ist der Richtige~*~
Kombi: made bei winky ;-)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 26 Dez, 2006 10:05

Hmmm ich bin davon immer noch nicht überzeugt... Finde es aber toll wieviele hier mitdiskutieren. Das hätt ich gar nicht gedacht!

Der Feuerkelch ist der einzige Titel, der eine Sache betitelt die sozusagen ein Auslöser ist aber im Buch sonst nicht weiter erwähnt wird. Die auch nicht für das Ende des Buches ausschlaggebend ist. Alle anderen Titel haben auch etwas mit dem Ausgang des Buches zu tun. Der Feuerkelch aber nicht. Und das zeigt auch, die die anderen Betitelten Sachen immer Gegenstand der Geschichte sind, der Feuerkelch aber nicht.....

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine....

akissforjersey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon akissforjersey » Sa 06 Jan, 2007 23:00

Hermione hat geschrieben:hä? wieso zweiter Champion? Das wurde doch alles von Moody beeinflusst und eigentlich sollte doch nur Harry Champion werden, aber Cedric wurde es dann ja eigentlich auch. Und das er Champion wurde, hat ja nicht der Feuerkelch entschieden.


Zweiter Champion für Hogwarts.

Ich mag den Titel. Vielleicht dachte J.K das Gleiche, dass es sich gut anhört ,und hat das Buch so genannt.

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Sa 06 Jan, 2007 23:34

JKR hat doch das buch nicht so benannt.
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Sa 06 Jan, 2007 23:49

hä? natürlich heißt as Bch der Feuerkelch.
meiner Meinung deshalb weil nur durch ihn HP in das Tunier gekommen ist.
Bei einer person, wenn zum beispiel eien person die Champiosn ausgewählt hätte, bestände die Gefahr,w enn sie dnen bestochen worden wäre, sich zu verplappern. Aber was will man einen kelch fragen? Ode würde man überhaupt einen kelch fragen? Nein!
Demnach ist dere Kelch der MAIn Fact in dem Buch.
Nobody knows...

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » So 07 Jan, 2007 00:00

Zweiter Champion für Hogwarts.

Ich mag den Titel. Vielleicht dachte J.K das Gleiche, dass es sich gut anhört ,und hat das Buch so genannt


JKR hat das Buch nicht: Zweiter Champion für Hogwarts benannt..

Den Satz versteh ich nicht, was akissforjersey damit meint.
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

akissforjersey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon akissforjersey » So 07 Jan, 2007 17:25

Blumi1980 hat geschrieben:
Zweiter Champion für Hogwarts.

Ich mag den Titel. Vielleicht dachte J.K das Gleiche, dass es sich gut anhört ,und hat das Buch so genannt


JKR hat das Buch nicht: Zweiter Champion für Hogwarts benannt..

Den Satz versteh ich nicht, was akissforjersey damit meint.


Ehm...ich weiß dass das Buch nicht so heißt. Ich habe damit gemeint , dass Harry zum zweiten Champion für Hogwarts gewählt wurde, da Hermione ( nein , nicht der Charakter ausm Buch sondern der USER der hier in diesem FORUM schreibt) verwirrt war und dass "Harry Potter & der Feuerkelch" sich gut anhört. Darauf sollte man eigentlich kommen , wenn man 26 Jahre alt ist. :roll: