Wie fandet ihr den 6. Film?

Wie fandet ihr ihn?

O - Ohnegleichen
4
5%
E - Erwartungen übertroffen
28
38%
A - Annehmbar
28
38%
M - Mies
6
8%
S - Schrecklich
8
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 74

HP.HG.RW
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 43
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Stelle

Beitragvon HP.HG.RW » Fr 17 Jul, 2009 22:21

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und war Mittwoch im Kino und musste den schock erstmal verdauen als ich wieder zuhause war und habe dann nach schlechten Nachrichten über den Film gestöbert und bin dabei auf diese Seite gestossen die ich seitdem verfolge und sehr interessant finde und ich muss jetzt auch mal meine Meinung dazu schreiben.

Wenn man mal das Buch weg lässt oder einfach mal vergisst das es exestiert dann war der Film ein hammer.

Nur leider ist es schwer das zu tun da denke ich mal 90 prozent der user hier oder sogar 100 prozent die Bücher gelesen haben. Ich habe sogar den Fehler begangen und habe den sechsten Teil nochmal gelesen bevor der Film in die Kinos kam. Und ich muss sagen das ich sehr enttäuscht bin. Man kann sogar von entsetzt reden. Die ganzen Teile die mich gestört haben muss ich ja nicht aufzählen da sie hier schon mehrmals gefallen sind. Ich war mit meiner Freundin im Kino die die Bücher nie richtig gelesen hat und jetzt den sechsten Teil mal angefangen hat zu lesen und jetzt nach und nach mehr enttäuscht wird und es sehr schade findet das viele Sachen fehlen die sie gerne gesehen hätte. So wie wir alle hier. Und ich verstehe nicht warum man nur 2,5 Stunden aus dem Film gemacht hat. Ich meine wer Herr der Ringe (Ich hoffe es gibt jetzt keinen ärger) gesehen hat weiss was ne fast richtige Buchverfilmung ist. Und auch da war es mir egal ob ich 3 oder 4 Stunden im Kino sitze. Und ich muss ganze ehrlich sagen. Wenn sie den letzten Teil von HP verfillmen können die gerne einen Teil drauss machen der dann meinetwegen 5 stunden geht. Gut das wird vieleicht hart aber für mich und andere wäre es genial.
Ich kann den machern nur raten das sie sich sehr gut überlegen sollten wie sie den letzten Teil angehen. Ich kann mir nicht vorstellen das alle beteiligten nochmal so einern schmarn mit machen auch wenn sie dafür viel Geld bekommen. Lassen wir uns überraschen.

Nicht bummeln :D

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 17 Jul, 2009 22:26

Da stimme ich dir in jedem Punkt zu.
Ich habe es auch nochmal kurz vorher gelesen. Das werde ich nächstes Mal nicht machen. ;)

Und mit der Länge muss ich dir auch Recht geben.
Bei HdR fand ich sogar den Film besser als das buch, was selten bei mir vorkommt. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 18 Jul, 2009 12:18

ich hab mir da höerbuch nochmal reingezogen was alles noch schlimmer machte

meine freundin hat gerade angefangen und gelich mal so:
he der premierminister kommt im film aber nicht vor.. oder hab ich den übershehn
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

JohnMandrake
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 364
Wohnort: Wien

Beitragvon JohnMandrake » Sa 18 Jul, 2009 13:12

Vom Unterhaltungswert her fand ich den Film genial der beste Harry
Potter Film bisher. Er war spannend witzig dramatisch, doch die vielen
Unterschiede zum Buch haben mir den Film kapput gemacht. Ich habe
ihn vor einem Monat noch mal gelesen und mir jetzt in den Tagen
davor das Hörbuch angehört.
Als ich dann gesehen habe in welcher Location der Film beginnt war ich
schon mal geschockt, aber ich dachte gut okay das kann man im restlichen
Film noch hinbiegen. Als Harry und Albus dann durch das Dorf gehen war
ich positiv überrascht da sogar ein Denkmal zusehen ist welches im Buch
erwähnt wird doch dann kommen sie zu Slughorn, der schauspielerisch
gut war, aber von Aussehen her voll daneben war, kamen der durch das
Drachenblut verraten wurde. Im Buch verriet im das fehlende "Dunkel Mal".
Den Dialog zwischen im und Harry fand ich auch ziemlich vermurkst. Die
Ankunft bei den Weasleys fand ich dann recht gut.
Als Bellatrix und Narzissa dann zu Snape gingen war wieder alles spitze,
mal abgesehen von der Tageszeit. Ich fand den Dialog zwischen ihnen
sehr gut ich hätte ihn mir aber etwas länger gewünscht (Bellas bohrende
Fragen haben gefehlt). Auch den unbrechbaren Schwur fand ich schön
umgesetzt obwohl die "Schnüre" die sie verbunden haben ruhig etwas
roter und flammender vorgestellt.

Das war der erste Teil meiner sehr strengen Filmkritik, wenn irgendjemanden
noch etwas in den bis jetzt geschliederten Szenen aufgefallen ist was ich
übersehen habe, würde ich mich sehr über seine Eule freuen.

PS: Ich habe die Szene mit der Brücke und der Verwüstung der Winkelgasse
nicht erwähnt weil diese im Buch garnicht vorkommen.

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 18 Jul, 2009 13:14

Ich hab jetzt übrigens eine Umfrage angehängt, jetzt könnt ihr auch darüber abstimmen ;)

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 18 Jul, 2009 13:17

troll fehlt^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 18 Jul, 2009 13:36

Hmm, nachträglich verändere ich Umfragen eher ungern ^^ Und so schlecht bewertet ihr den Film hoffentlich eh nicht.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 18 Jul, 2009 14:18

stimmt

so schlimm wars nit
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 18 Jul, 2009 14:36

Troll hat mir eben auch gefehlt :lol:

Naja, aber Schrecklich trifft es auch ganz gut. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 18 Jul, 2009 15:16

chrissi sin wir dir schrecklichen??
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 18 Jul, 2009 15:50

Ich muß sagen, der Film hat mich einerseits begeistert und andererseits auch enttäuscht. Darum kommt bei mir unterm Strich nur eine Bewertung für "Annehmbar" heraus, obwohl einige Sachen wirklich ganz, ganz toll umgesetzt wurden.

Szenen,die für mich persönlich schön und wichtig waren, sind einfach weggelassen worden.
Andere wiederum sind aus meiner Sicht fast atemberaubend buchgetreu gespielt worden.
Einige Szenen waren frei erfunden und noch dazu völlig unnötig (wieso läßt JKR dies zu? Bilde ich mir das ein, oder hab ich nicht irgendwo einmal gelesen, daß sie Mitspracherecht bei den Film-Umsetzungen hat?)
Einige Szenen waren frei erfunden und trotzdem gut.

Also mal der Reihe nach:

*** Szenen die mir persönlich wichtig waren und weggelassen wurden ***

    Scrimgeour trifft den Muggel-Minister.
    Eine Szene, auf die ich mich gefreut hatte, seit ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. (grummel :evil: )

    Keine Dursleys, denen die Portweingläser ständig an den Kopf stippen
    Ach ich hätte soooo gerne Dumbledore und die Dursleys gemeinsam in einer Szene gesehen!!!

    Die vielen Erinnerungen Voldemorts Vorfahren betreffend
    Einfach ein Sakrileg, dies schlicht und einfach weg zu ignorieren!
    Mir ist schon klar, daß man nicht jede einzelne Szene im Film unterbringen kann (andererseits, wieso eigentlich nicht??? Jeder Harry Potter-Hardcore Fan täte liebend gern 3-4 Stunden im Kino sitzen, denk ich mal. von mir aus könnten die Karten dann auch ein bißchen teurer sein)
    Aber ein paar Einstellungen zu diesen doch nicht ganz unwesentlichen Erinnerungen hätten schon drin sein können!

    Ich meine, Hallo? Wozu hat man den Filmstart eigentlich um ein dreiviertel Jahr verschoben?

    Tonks und Lupins Story?
    Wo ist sie nur geblieben???? Einfach ein hingestreutes "Liebling" von Tonks' Seite??? Schwach und, was mich noch viel mehr ärgert, lieblos umgesetzt!!! Hier wurden die Fans einfach mit einer Phrase abgespeist!
    Noch schlimmer die Wegrationalisierung von Bill und Fleur! Die existieren im Film gar nicht!
    Schande!!!!!!

    Wen ängstigt noch "Du-weißt-schon wer"?
    Ihr solltet eher Angst haben vor "Du-schei....-nie-mehr"....

    Nochmals "grummel" zum Quadrat! Ich meine, hey, in fast allen Haupt- und Vorabendserien fallen weitaus derbere Sprüche!
    Aber dafür war der Dialog auch ganz lustig:

    Ron: Wie ist der Preis?
    F&G: 5 Galleonen!
    Ron: Ich meine, der Preis für mich!
    F&G: 5 Galleonen!
    Ron entrüstet: Ich bin Euer Bruder!
    F&G: 10 Galleonen!!!

    :lol2:

    Wo ist der Kampf um Hogwarts abgeblieben?
    Ich dachte auch, wie einige von Euch, das darf doch nicht wahr sein!!!! Die haben das ausgelassen!!! einfach so!!!!

    Dumbledores Begräbnis
    ... und Harrys Entschluß, nicht mehr nach Hogwarts zu gehen, sondern D's begonnene suche nach den Horcruxen weiterzuführen.
    Das eine wurde schlicht ausgelassen und das andere viel zu beiläufig noch schnell vor dem Ende des Films erwähnt. Schwach!!!!!
    Die "Ersatzszene" für D's Begräbnis, als alle Schüler und Lehrer um seinen Leichnam stehen und die Zauberstäbe heben, fand ich zu pathetisch und banal. Hat mich nicht befriedigt!

    Ron und Hermine
    Ok - ich bin vielleicht altmodisch und hoffnungslos romantisch - aber mir fehlt der eindeutige Liebesbeweis zwischen den beiden.
    Wenigstens eine innige Umarmung oder so.......also bitte!!!!

    Keine Strafarbeit bzw. Nachsitzen für "Sectumsempra" an Malfoy????
    Wird auch einfach übergangen! Verantwortliche, schämt Euch!!!!
*** Szenen, die super und annähernd bis nahezu wortwörtlich aus dem Buch übernommen wurden - (großes Lob!!!): ***

    Harry und Dumbledore bei Slughorn
    das war echt super!

    Hermine erläutert den Liebestrank
    und wie er für sie riecht. Die Zahnpaste fand ich unnötig, besser wäre, so wie im Buch ein verlegenes Schweigen gewesen, was den dritten Punkt betrifft. Der anschließende "Wettkampf" um das Fläschchen Felix Felicis war auch lustig.

    Harry, Hagrid und Slughorn in Hagrids Hütte
    nach Aragogs Begräbnis. Gut umgesetzt.

    Die Höhlenszene
    finde ich sehr gut gemacht. Es kam ziemlich gut an meine Vorstellungen heran.

    Hermines Kanarienvögel
    und die Liebeskummerszene. ist zwar nicht genau wie im Buch umgesetzt aber ich hab mich gefreut, daß sie das in den Film mit hineingenommen haben.

    Dumbledore beim kleinen Tom Riddle im Waisenhaus
    Kannten wir ja schon ansatzweise aus dem Trailer und war auch wirklich gut!

    Harry bringt Ron zu Slughorn
    Annähernd so wie ich es mir beim Lesen vorgestellt habe! Wirklich nette, lustige und zum Schluß glaubwürdig dramatische und spannende Szene!
*** Erfundene und verfälschte Szenen, die m.e. ärgerlich/enttäuschend oder unnötig waren: ***

    Abfackelung des Fuchsbaues
    Kommt im buch soweit ich mich erinnern kann, nicht vor. Ist auch völlig überflüssig! Was soll das??????

    Hetzjagd durch das Feld
    Entschuldigung, aber die Film-Minuten, die für diese unnötigen Szenen verschwendet wurden, hätten für wichtigere Szenen verwendet werden können, die aber gleich ganz weggelassen wurden!!! :evil: :evil: :evil:

    Harrys und Ginnys Kuss:
    Hier sind wir uns glaube ich alle einig!
    Seien wir doch ehrlich: Ich glaube wir alle haben sehnsüchtig auf diese Szene gewartet!!!!
    Und dann dieser Schwachsinn!
    Eine Ladung Stinkbomben aus Freds und Georges Laden im Büro des Regisseurs abgeladen, wäre noch die mildeste Strafe, die mir für diesen Humbug einfallen würde!!!!!!!
*** Erfundene und trotzdem nette Szenen: ***

    Luna: Es war als ob ich mit einem Freund zusammengewesen wäre!
    Harry: Aber Luna - ich bin doch dein Freund!

    Diese Szene hat mich dafür entschädigt, daß nicht Tonks sondern Luna Harry im Zug gefunden hat.

    Weihnachten im Fuchsbau
    Harry mit Arthur, der sich dann diskret entfernt, als Ginny kommt und dann Ron, der sich wie ein Spielverderber einfach dazwischenhockt.

    Dumbledore auf dem Bahnsteig
    nicht authentisch, aber schön gemacht, diese Szene!


Grundsätzlich fand ich Slughorn super, obwohl ich ihn mir von seiner Erscheinung her anders vorgestellt hatte.
Aber er wurde wunderbar getroffen, seine Art zu reden und das für ihn typische "Oho!" kam auch öfter vor.

Malfoy gefällt mir in diesem Film bisher am besten.
Tom Felton ist reifer und erwachsener geworden, die Rolle steht ihm jetzt bestens! Super!

Köstlich alle Szenen mit Ron!!!!
sowohl die Quidditch-Szenen, als auch die Liebes- und Knutschszenen!

Gut gemacht die Szene, in der Harry den Felix-Trank zu sich nimmt und zu Hagrid will.

Es waren sehr viele Dinge wirklich gut in diesem Film - leider sind zu viele wichtige Dinge weggelassen worden!
Scrimgeour, Greyback nur ganz nebenbei, Bill und Fleur.......etc. etc.

Gut fand ich ganz am Anfang die Überleitung vom Schluß des 5. Filmes zum eigentlichen Film (Szene vom Kampf im Ministerium).
Enttäuscht hat mich gleich anschließend die Szene im Muggelcafe mit der Kellnerin.
Ich denke, die Buchszene, in der Harry auf Dumbledore wartet und ans Fenster gelehnt einnickt, hätte doch eine wunderbare Szene in Großaufnahme abgegeben und wäre auch anschließend als Übergang viel passender gewesen. Ich hatte mir das so schön vorgestellt!

Damit komme ich auch zu einem sehr grobe Logikfehler, der mir sofort aufgefallen ist:
Harry liest im Muggelcafe den Tagespropheten (ist er noch ganz dicht, oder was???)
Dann kriegt er eh schon den Hinweis von der Kellnerin, daß diese glaubt, die Bilder hätten sich bewegt, und dann sieht er Dumbledore auf dem anderen Bahnsteig und läßt den Tagespropheten im Muggelcafe einfach liegen?????
Hallo????? Guten Morgen liebes Regie-Team!!! Da haben wir die Nacht zuvor wohl durchgefeiert, oder was?

Seufz!
Schade!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 18 Jul, 2009 22:33

*g* Also das war mal eine spannende Zusammenfassung, danke Snitch!

*g*

Mir ist eingefallen: Haben die im Film erwähnt, wer bzw. was Greyback ist?
Ich mein ok, wir Bücherfans haben ja gewusst, wen dieser Typ darstellt etc.
Aber von einem Aussenstehenden ist das nicht gerade erkennbar, für mich sieht der jetzt nicht wie "typisch Wolf" aus, hätte auch ein anderes Fabelwesen sein können. =/
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 18 Jul, 2009 22:35

Nee, haben se nich. Hat mir auf jeden Fall auch gefehlt... wie so vieles..
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

HP.HG.RW
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 43
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Stelle

Beitragvon HP.HG.RW » Sa 18 Jul, 2009 22:49

ich glaube wir könnten hier noch unendlich viel darüber schreiben bis der nächste teil kommt wo wir dann von vorne anfangen können. wäre irgendwie cool wenn solche sachen den machern unter die nase gebunden wird was wir hier so schreiben. ich denke mal das millionen potter fans so denken was hier geschrieben wird. und ich denke mal wenn die macher von dem film das wissen was so erzählt wird dann würde es was bewegen oder auch nicht.
NICHT BUMMELN

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 18 Jul, 2009 23:06

Der Punkt ist: Wissen die Macher denn, was die Fans wollen?
Anscheinend sind sie nur hinter dem Cash her. Ein anderer Grund für die Verschiebung des Films fällt mir nicht ein. Es hatte jetzt nicht soooo viele Special Effects. Für einen "Transformers" oder "HdR" brauchts mehr!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."