Ich hoffe dass es das noch nicht gibt, aber als ich vorher im Thread "Verdienste um die Schule" gelesen habe, ist mir aufgefallen:
Hagrid wurde doch eigentlich verdächtigt, obwohl er in Gryffindor war, der "Erbe von Slytherin" zu sein, der die Kammer des Schreckens geöffnet hatte.
Er wurde von der Schule verwiesen, aber Dumbledore hat ihn als Wildhüter bleiben lassen.
Aber ist das dann nicht sinnlos? Wenn er Wildhüter war, könnte er doch noch immer nach Hogwats kommen um den Basilisken (oder: "Das Monster im Inneren der Kammer") auf die Schüler zu hetzen!
Ich weiß, er hat es nicht gemacht - aber wäre er wirklich der Erbe Slytherins und der Öffner der Kammer gewesen, dann hätte er dennoch eine Möglichkeit gehabt seine "Schreckensregendschaft" fortzusetzen!
Und noch eine Frage am Rande: Warum haben sie Hagrid nicht einfach Veritaserum gegeben? Dann wäre klar geworden, dass er unschuldig war! Denn so klar konnte das nicht gewesen sein! Hagrid hatte sicher NICHT gestanden und Dumbledore hatte Riddles Version keinen Glauben geschenkt. Theoretisch hätten sie sich doch versichern müssen, oder?