Snape böse? Was dagegen spricht...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 12 Dez, 2005 23:43

OK - mal andersherum gefragt: Würde Snape ein so wichtiges Buch einfach vergammeln lassen? Wo er sich doch sonst soviel Mühe gibt, seine privaten Dinge und Gedanken geheim zu halten.
Die Szene im Klo ist natürlich wichtig - aber auch die kann man andersherum deuten, wenn man will. Gesetzt den Fall, meine These ist richtig, daß Snape Harry das Buch absichtlich zugespielt hat (wie bringt man als Snape einem Harry etwas bei, wenn man sehr genau weiß, daß dieser eh alles ablehnt, was von Snape kommt?), dann wäre es töricht, zu diesem Zeitpunkt 'die Tarnung aufzugeben'.

Und im übrigen ist auch diese Szene ein Beweis für Snapes zahmes Wesen. Also mal ehrlich - da hat Harry fast einen Schüler umgebracht, und alles, was er von Snape als Strafe bekommt, ist regelmäßig Samstags nachsitzen? Er versucht noch nicht einmal, ihn aus der Schule werfen zu lassen, wie er das doch sonst so gerne tut? Ist das der angeblich ach so böse Snape, den wir kennen?

Sly
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 33

Beitragvon Sly » Mo 12 Dez, 2005 23:59

Ich hab da eine Theorie über Snape. Er und James konnten sich nicht leiden. Warum, wurde nie erklärt. Kann es sein, dass Snape in Lily verknallt war. Ich mein, die hatten die selben Interessen (Zaubertränke). War diese Reue, die er Empfand, als er bei Voldy gepetzt hat nur wegen Lily? Und obwohl er in Harry stets die lebensgroße Kopie James sieht wofür er ihn permanent schickaniert, und seinen Aggro an ihn ausläßt, hilft er ihm ständig aus lebensgefährlichen Situationen, Lily zu liebe, denn ihr Sohn ist Harry ja auch. (Ein weiterer Aggro-Punkt kann sein, dass Lily die wahl hatte: Sie oder Harry, Snape hätte sicher die andere entscheidung begrüßt, denn er hat sie immer noch nicht aufgegeben.) Auch kam mir Snape immer frustriert vor (was in den Filmen nie so richtig rübergebracht wurde). Liebe is zwar nicht mein Fachgebiet, aber was meint ihr?

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Do 15 Dez, 2005 11:21

@ Mad-Eye

Sorry das ich erst jetzt schreibe.

Anscheinend hast du den Therad nicht ganz gelesen oder nicht bemerkt das ich schon ziemlich viele Argumente gebracht habe warum Snape böse sein muss. geh nochmal zurück und wenn du die Monsterbeiträge von mir und amelia siehst und auch durchliest wird dir meine Meinung ein bisschen klarer.

@ konsperativum

auch dir entschuldigung das ich erst jetzt schriebe

ich finde du hast deine Aussage etwas verdreht!

aslo erstes sagst du
also es gibt heir ja scheinbar zwei vorherschende meinungen zu snape. die einen meinen, dass er auf dumbledores seite steht und argumentieren aus den büchern heraus. zitate, situationen und kleine deteils ergeben im gesammt zusammenhang ein bild, dass sich oberflächlich betachtet erst einmal verbirgt.


die die jetzt noch meinen das Snape auf DD Seite steht können doch gar nicht aus dem Buch heraus argumentieren. Snape hat DD getötet eien aspekt aus dem Buch der wohl kaum dafür spricht

dann sagst du

die anderen meinen snape arbeitet für voldi. aber anstatt sich auf eine auf grundlagen bestehenden arguemntation/disskusion mit der ersten gruppe einzulassen kommt hier immer nur ein argument: snape hat dd getötet.
alles andere was gesagt wurd ist subjektiv. es geht um das "feeling" gegenüber snape. "snape muss doch böse sei, schau mal wie der aussieht", "snape muss böse sein, da die bücher sonst langweilig wären" etc.


Nein wenn du dir wie schon zu mad eye gesagt den ganzen Thread mal durchgelesn hast dann siehst du das wir eben oder zumindest ich mich nicht nur darauf berufe. Ich habe riesen BEiträge geschirben wo sich aus allen Büchern herauskristaliesiren lässt das Snape böse ist. aber anhand der Bücher!!!!!!!!!!! Von mir aus werd eich gerne mit dir ncohmal daüber diskutierne. nur dann musst du mindestens genauso
standfest sein wie Amelia mit der das riesen Spaß gemacht hat zu diskutieren.

nur zur Info wir konnten beide den anderen nicht davon überzeugen das Snape gut (denn ich denke immer noch das Snape böse ist)
oder Snape böse(denn wie ich sehe ist Amelia ja auch davon noch immer überzeugt)

Jedoch haben wir uns gegenseitig in eizelnen Punkten überstimmen lassen.

Dann sagts du folgendes
auf die argumente von der ersten gruppe wird so gut wie nie eingegangen.
anderrseits kann die erste gruppe nur schwer auf die "argumente" (das feeling)
der zweiten gruppe eingehen, denn was soll man jemandne sagen, der sagt: "snape
mus böse sein, alles andere wäre unlogisch und würde ja gar nicht zu snape
passen".


Auf die argumente der Leute die sagen das Snape gut ist wird nicht eingegangen. Also für mich trifft das nicht zu.
Ok ich war längere Zeit net da weil ich im totalen stress bin vor dem Urlaub muss ich noch einiges schaffen.
MEINE MEINUNG DIE JETZT FOLGT
aber wie wollen die Leute argumentieren die meinen Snape sei gut und sthet noch auf der Seite von DD. Anhand des Buches finde
ich das sie das eben nicht können. Vielleicht in den erstn 5 Büchern ja da habe ich das auch geglaubt. aber im 6sten Buch.
da sehe ich nicht ein argument für diese Theorie und ich habe das Buch jetzt 4 mal gelesen und das 4te mal sogar nur um eben
einen Beweis dafür zu finden. Wenn diese Guppe also Argumentiert dann aus einem Gefühl heraus das sie haben. Sie sagen einfch
das es nicht sein kann. DD irrt sich nicht usw. Ist ja auch in gewisser weise logisch das will ich nicht bestreiten

Jetzt zur zweiten gruppe. was sollman denn sagen der jetzt noch sagt:" Snape ist ein guter und steht voll hinter DD"

du siehst das wir in einer Zwickmühle sind wo es nur weiter geht wenn wir das nächste Buch haben werden.

WICHTIG

denn jede Gruppe ob belegbar logisch unlogisch hat passende Argumente die für die einzelne Sete Spricht.
Es kommt [b]wieder meiner Meinung[/] hierbei nach dem persöhnlichen Empfinden des einzelnen. Der der snape mag
und seine Vorstellung hat das Snape harry noch hilft, dann sag ich lass ihm seine Vorstellungen aber jemand so
wie ich der Snape eigentlich immer für gut hiel und nie gedacht hat das er DD umbringt(ja diese Argument ist
hier für mich auschlaggebend) soll sien Vorstellung das Snape jetzt dem Bösen verfallen ist ebenfalls gelassen erden.
Ich hasse Snape deswegen weil er mene Lieblingsfigur getötet hat. Ob er HArry hinterher hilft kann aj sein. Wäre auch irgendwie
schön wenn er nich hilfe bekommt aber dennoch muss Snape dafür büßen was er getan hat. Jetzt ist er dem Unbrechbarem Schwur entkommen
aber ich hoffe nicht der Rache von HArry oder dem ministerium die ihn in ASkabanhn verrotten lassen sollen.

Gut das wars von mir mal endlich wieder nen größerer Beitrag. aber der mUsste jetzt sein!

MFG Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Do 15 Dez, 2005 11:27

Ach ja An alle! Hi wie geht euch denn so! und nein ihr werdet mich leider nie umstimmen können!

aber ich freue mich auch wieder bei euch zu sein. Wie gesagt. ich bin im totalnen kaos versunkten
nächste woche habe ich Urlaub ab Mittwoch na und bis dahin muss ich noch so einiges Fertig bringen.

Und was meint ihr mit Ihr habt die meisten Snap´s a Troll schon überzeugt. so wie ich das sehe haben wir eine der größten mitgliederzahlen.
Das was ich schade finde ist nur das bei uns keiner schreibt! die haben ne Meinung aber
vertreten di nicht so wirklich. Es gibt vile ausnahmen das sag ich j anicht aber wie amelia schon sagt
vermisse ich auch so die Zweikämpfe die ja eigentlich imemr alle gegen mich geführt haben!

Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 23 Dez, 2005 00:40

Ich habe völlig den Überblick verloren, was zum Thema Snape hier in den diversen Threads schon diskutiert wurde, deshalb sorry, wenn ich noch mal mit 'nem eventuell schon ausgelutschten Thema komme, aber zumindest mir ist das gerade erst aufgefallen:

Die (ohnehine leicht durchschaubare) Erklärung zum Sinneswandel von Snape, die Dumbledore Harry anbietet, hinkt an allen Enden. Daß er von James & Lilys Tod so betroffen war, zu den guten überzulaufen, haben wir ihm eh' alle nicht abgekauft.
Fazit: Dumbledore muß noch einen anderen Grund gehabt haben, der bislang nicht erwähnt wurde. Und der Beweis dafür ist folgender:

Wir erfahren in Band 5, daß Snape seit 14 Jahren Lehrer ist. In Band 5 ist Harry 15 Jahre alt. Der Mord an seinen Eltern geschah, als Harry 1 Jahr alt war - also 14 Jahre vorher. Die Mordnacht war jedoch Halloween in dem fraglichen Jahr, das Schuljahr hatte jedoch schon 2 Monate vorher angefangen.
Oder anders: Dumbledore hat Snape eingestellt, bevor es zum Mord an Harrys Eltern kam. Die Rolle als Doppelagent hatte Severus damit schon (und war wohl auch derjenige, der Dumbledore gewarnt hat, LV hätte etwas mit den Potters vor). Diese Anstellung muß er sich verdient haben.
Also gibt es da definitiv noch etwas, was er getan hat und ausreichend war, um Dumbledore zu überzeugen, nur daß wir's halt noch nicht wissen.

Kessy
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 07.09.2005
Beiträge: 1870
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Kessy » Fr 23 Dez, 2005 08:15

Antike Runen hat geschrieben:Die (ohnehine leicht durchschaubare) Erklärung zum Sinneswandel von Snape, die Dumbledore Harry anbietet, hinkt an allen Enden. Daß er von James & Lilys Tod so betroffen war, zu den guten überzulaufen, haben wir ihm eh' alle nicht abgekauft.
Fazit: Dumbledore muß noch einen anderen Grund gehabt haben, der bislang nicht erwähnt wurde. Und der Beweis dafür ist folgender:

Wir erfahren in Band 5, daß Snape seit 14 Jahren Lehrer ist. In Band 5 ist Harry 15 Jahre alt. Der Mord an seinen Eltern geschah, als Harry 1 Jahr alt war - also 14 Jahre vorher. Die Mordnacht war jedoch Halloween in dem fraglichen Jahr, das Schuljahr hatte jedoch schon 2 Monate vorher angefangen.
Oder anders: Dumbledore hat Snape eingestellt, bevor es zum Mord an Harrys Eltern kam. Die Rolle als Doppelagent hatte Severus damit schon (und war wohl auch derjenige, der Dumbledore gewarnt hat, LV hätte etwas mit den Potters vor). Diese Anstellung muß er sich verdient haben.
Also gibt es da definitiv noch etwas, was er getan hat und ausreichend war, um Dumbledore zu überzeugen, nur daß wir's halt noch nicht wissen.


Das klingt nicht schlecht. Da wird das Buch 7 immer interessanter. Ach wie geheimnissvoll :roll:
Gruß Kessy

Bild

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 117
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » Fr 23 Dez, 2005 09:07

Antike Runen hat geschrieben:Ich habe völlig den Überblick verloren, was zum Thema Snape hier in den diversen Threads schon diskutiert wurde, deshalb sorry, wenn ich noch mal mit 'nem eventuell schon ausgelutschten Thema komme, aber zumindest mir ist das gerade erst aufgefallen:

Die (ohnehine leicht durchschaubare) Erklärung zum Sinneswandel von Snape, die Dumbledore Harry anbietet, hinkt an allen Enden. Daß er von James & Lilys Tod so betroffen war, zu den guten überzulaufen, haben wir ihm eh' alle nicht abgekauft.
Fazit: Dumbledore muß noch einen anderen Grund gehabt haben, der bislang nicht erwähnt wurde. Und der Beweis dafür ist folgender:

Wir erfahren in Band 5, daß Snape seit 14 Jahren Lehrer ist. In Band 5 ist Harry 15 Jahre alt. Der Mord an seinen Eltern geschah, als Harry 1 Jahr alt war - also 14 Jahre vorher. Die Mordnacht war jedoch Halloween in dem fraglichen Jahr, das Schuljahr hatte jedoch schon 2 Monate vorher angefangen.
Oder anders: Dumbledore hat Snape eingestellt, bevor es zum Mord an Harrys Eltern kam. Die Rolle als Doppelagent hatte Severus damit schon (und war wohl auch derjenige, der Dumbledore gewarnt hat, LV hätte etwas mit den Potters vor). Diese Anstellung muß er sich verdient haben.
Also gibt es da definitiv noch etwas, was er getan hat und ausreichend war, um Dumbledore zu überzeugen, nur daß wir's halt noch nicht wissen.



Also ehrlich gesagt denken auch einige Sat´s wahrscheinlich so jedoch sehe ich darin immer noch keinen grund DD zu töten so kaltblütig wie er es getan hat.
Oja es war kaltblütig denn nichtmal dann seine Miene zu verziehen wenn ich den Mann zu töten der mich einst vorm gefängnis bewahrt hat ist für mich kaltblütig und unverzeihbar wie der Fluch an sich selber.

Antike Runen hat geschrieben:OK - mal andersherum gefragt: Würde Snape ein so wichtiges Buch einfach vergammeln lassen? Wo er sich doch sonst soviel Mühe gibt, seine privaten Dinge und Gedanken geheim zu halten.
Die Szene im Klo ist natürlich wichtig - aber auch die kann man andersherum deuten, wenn man will. Gesetzt den Fall, meine These ist richtig, daß Snape Harry das Buch absichtlich zugespielt hat (wie bringt man als Snape einem Harry etwas bei, wenn man sehr genau weiß, daß dieser eh alles ablehnt, was von Snape kommt?), dann wäre es töricht, zu diesem Zeitpunkt 'die Tarnung aufzugeben'.

Und im übrigen ist auch diese Szene ein Beweis für Snapes zahmes Wesen. Also mal ehrlich - da hat Harry fast einen Schüler umgebracht, und alles, was er von Snape als Strafe bekommt, ist regelmäßig Samstags nachsitzen? Er versucht noch nicht einmal, ihn aus der Schule werfen zu lassen, wie er das doch sonst so gerne tut? Ist das der angeblich ach so böse Snape, den wir kennen?


Das verstehe ich nicht ganz den Snape hat nicht nur "gute Zauber" dadrin beschrieben oder Zaubertränke ausgebessert udn verbessert sondern auch die Dunklen Künste die er erfunden hat beschrieben und dieses Buch Harry in die Hände zu spielen ist meiner meinung nach der falsche weg denn Snape hat sich sicher sein können das Harry diese Flüche und Hexereien ausprobieren wird und somit auch den SectumSempra Fluch und das Malfoy nur knapp dem Tode entronnen ist wird uns allen wohl auch klar sein.


Mein Fazit bleibt also weiterhin Snape kann nicht durch und durch gut sein er ist immer noch den dunklen Künsten "hörig" und diese kann er nur unter Lord Voldemort ausleben.

gruss

Heaven
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 23 Dez, 2005 09:14

Dumbledore hat Snape tatsächlich schon vor dem Mord an James und Lily eingestellt - in Band 4 sagt er das zumindest während der Gerichtsverhandlung für Karkaroff.
Wir können von folglicher zeitlicher Reihenfolge ausgehen:
- Vor dem 31. Juli 1980 wurde die Prophezeihung gemacht - von der Geburt wurde im Futur geredet - Snape geht daraufhin zu Voldemort und überbringt ihm die Prophezeihung
- Am 31. Juli 1980 wird Harry geboren (ein Tag nach Neville)
- Zwischen 1. Januar 1981 und 31. Oktober 1981 wird Snape von Dumbledore eingestellt - es muss nicht zwangsweise sein, dass er nach Beginn des neuen Schuljahres eingestellt wurde, er hat im Oktober 1995 gesagt, dass er 14 Jahre lang in Hogwarts arbeitet, das kann man auch so auslegen, dass er irgendwann im Jahr 1981 angefangen hat
- zwischen 24. und 31. Oktober 1981 wird der Fidelius-Zauber mit Peter als Secretkeeper angewandt
- am 31. Oktober tötet Voldemort Harrys Eltern und verliert seine Kräfte

Was die in Band 6 gegebene Erklärung angeht: Harry ist ganz einfach blind in seinem Hass auf Snape, daher erinnert er sich nicht mehr daran, was Dumbledore bei der Gerichtsverhandlung gesagt hat - wäre Snape nach Voldemorts 'Ende' zu Dumbledore gekommen, wäre das wirklich kein Grund, ihm zu Vertrauen - so aber sehe ich das durchaus als Grund an.

Übrigens, meine Theorie dazu, wieso Snape die Seite gewechselt hat - es hing wirklich mit den Potters zusammen, nicht mit James oder Harry, sondern mit Lily. Ich glaube, dass er sie seit seiner Schulzeit geliebt hat und als er von Voldemort erfahren hat, dass dieser gedenkt, die Potters zu töten, hat er die Seite gewechselt, um sie zu schützen.
Das erklärt zum Beispiel seine Abneigung gegenüber Harry, der James doch so sehr ähnelt und wieso er weiter gegen Voldemort arbeitet - wieso er sogar dazu bereit ist, Dumbledore zu töten, um Voldemort zu vernichten.
Bild

Lourius
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 17.11.2005
Beiträge: 872
Wohnort: München

Beitragvon Lourius » Fr 23 Dez, 2005 11:40

schön und gut aber wenn snape lilly geliebt haben sollte...warum beschimpft er sie als schlammblut und hasst sie...(im denkarium---5.teil, kapitel: "snapes schlimmste erinnerung)
Bild ...:The Worlds most genious (Ex-)Auror and Scarface: Mad Eye Moody:... Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 23 Dez, 2005 16:30

Lourius hat geschrieben:schön und gut aber wenn snape lilly geliebt haben sollte...warum beschimpft er sie als schlammblut und hasst sie...(im denkarium---5.teil, kapitel: "snapes schlimmste erinnerung)


Die Entdeckung, in Lily verliebt zu sein (falls es stimmt) dürfte für Snape ein echtes Problem gewesen sein, weil das nicht in sein Weltbild paßte. Eine muggel-stämmige zu lieben? Als Slytherin und Todesser? Ist schon ein starkes Stück.

Dürfte deutlich schwieriger sein, als heutzutage beispielsweise ein Coming-Out für Schwule oder Lesben.
Und das erst mal mit übertriebener Aggression zu vertuschen - am liebsten auch vor sich selbst - erscheint mir mehr als logisch.

Ich halte diese Theorie auch für möglich. Zumal Rowling sich in irgendeinem Interview mal angesichts der Frage, ob Snape schon mal verliebt war, überrascht gezeigt hat.
Ihre Überraschung läßt 2 Rückschlüsse zu: Entweder, er war schon mal verliebt (z.B. in Lily), oder er ist, ganz ähnlich wie LV, nicht zu einem GEfühl wie Liebe fähig.
Was ich nicht glaube, aber nicht beweisen kann.

Lourius
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 17.11.2005
Beiträge: 872
Wohnort: München

Beitragvon Lourius » Fr 23 Dez, 2005 17:57

ich auch nicht...ist gar nicht der typ für so was :D
Bild ...:The Worlds most genious (Ex-)Auror and Scarface: Mad Eye Moody:... Bild

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Fr 23 Dez, 2005 22:57

ist snape nicht fähig zu lieben?
oder ist es verdrängung?
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 23 Dez, 2005 23:09

Ganz meine Frage, Mad-Eye.
Wüßte ich nur zu gerne.
Und werden wir hoffentlich am Ende von Band 7 auch wissen.

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Fr 23 Dez, 2005 23:45

aber hallo... snapes kurioser charakter muss enthüllt werden!
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Augurey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 28.11.2005
Beiträge: 121

Beitragvon Augurey » Fr 13 Jan, 2006 08:07

genau das ist das, was ich die ganze Zeit sage...

ich bin der Meinung, wir werden noch sehr überrascht werden, im Hinblick auf Snapes Charakter...

cron