Dumbledore - Eine Theorie

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Mi 05 Apr, 2006 23:47

Wieso flog Dumbledore dann vor Energie über die Mauer? Snape muss ja einen immensen Hass auf Dumbledore geschoben haben wenn der Fluch soviel Energie dabei frei lässt.

Und zu den Hinweisen - ja klar; so wie dem Harry einst gesagt wurde dass man diesen Fluch auch ernst meinen muss.
Mal ganz nüchtern gesehen war er das wohl.

Zudem: Natürlich gibt es für beide Möglichkeiten immens viele Beweise und Gegenbeweise - mittlerweile glaube ich jedoch eher an Snapes Schuld. Zumal ... wenn sich aufklären sollte dass Snape doch auf der guten Seite ist dann bräuchte er schon ein richtig schlagkräftiges Argument da es wohl keinen Zeugen für einen Plan zwischen DD und Snape gibt.
Bild

' Ya talkin' to me?

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 05 Apr, 2006 23:54

:roll: Jedem seine Meinung ;)
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 06 Apr, 2006 00:16

**gg** Und bei mir ist es genau umgekehrt, CopsZomb, wie witzig!

Ich war nachdem ich dieses furchtbare Kaptiel "The lightning struck tower" gelesen hatte, so fest davon überzeugt, dass Snape doch Voldy treu ist...

Mittlerweile bin ich anderer Meinung: was aber für micht nicht gleichzeitig heißt, dass Snape "gut" ist. Er ist einfach ein fieser, ungerechter, widerlicher Sch...Kerl, jedoch denke ich, dass am Ende herauskommen wird, dass er trotzdem Dumbledore´Man ist.

Ich hoffe, dieses Argument ist hier noch nicht allzu oft gefallen, aber für mich ist einfach am überzeugendsten, dass Snape schon alleine deshalb nicht auf der dunklen Seite stehen kann, da dann die "Message", die uns J.K. rüberbringen würde, wäre:

Wer anderen vertraut, verzeiht und liebt, ist ein totaler Volltrottel und wird am Ende dafür bezahlen. Hass und Gewalt sind stärker als die Liebe.

Und das wird am Ende des letzten Buches kaum so sein können.... :wink:


Und dass Snape, den Todesfluch allerdings in dem Moment, als er DD ermordet hat, auch tatsächlich so gemeint hat, ist ja klar. Wie sagte die gute Bella doch zu Harry: " Du muss die unverzeihlichen Flüche auch MEINEN"

Und das hat Snape auch: er wollte DD töten. Weil es - wahrscheinlich so abgesprochen war.
Jedenfalls ist der Hass in seinen Augen normal und nötig, um den Fluch sprechen zu können.

Überleg mal: natürlich HASST Snape DD in diesem Moment. Denn er zwingt ihn dazu (wahrscheinlich, genau werden wir es noch erfahren), sich an sein Versprechen (vielleicht das selbe, dass Harry DD geben, als er ihn mit in die Höhle genommen hat...) zu halten undd dass zu tun, was nötig ist und was DD ihm befohlen hat.

Und Snape tötet in diesem Moment nicht nur. Es ist viel schlimmer: vorallem für ihn selbst:

Er verliert mit einem Schlag sein Zuhause (denn wie für Harry und auch Voldy ist Hogwarts je sein einziges richtiges Zuhause gewesen), seinen Job und natürlich mit DD den einzigen Menschen, der ihm geglaubt, ihm vertraut und vielleicht sogar geliebt hat.
Im Gegenzug erhält er: Hass, er wird nun von Gott und der Welt als der Mörder DDs gejagt und er muss ganz zurück zu Voldemort und seinen Todessern...

Und dass es keine Zeugen gibt... Nun.. Hagrid hat doch den Streit zwischen Snape & DD mitgekriegt. Natürlich könnte das "Maybe I don´t want to do it any more" auch etwas anderes bedeuten, aber hätte J.K. so etwas quasi nebenein "erwähnt", wenn es nicht noch eine Bedeutung hätte...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 06 Apr, 2006 00:23

sehr schön, Sternchen..eine SAT, die genau das sagt, was ich denke!
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 18 Mai, 2006 02:53

Hallo zusammen,

in diesem Thema finden sich ja jede Menge interessante Ansätze.

Ich denke eher, dass Dumbledore nicht tot ist und dass Snape und
er einen gemeinsamen Plan verfolgt haben.

Was wäre zum Beispiel, wenn Dumbledore ein Animagus ist und sich
hinter der Mauer in einen Phönix verwandelt hat und davongeflattert ist?

Einen mit Vielsafttrank präparierten Leichnam kann Snape oder Hagrid
zuvor in Stellung gebracht haben.

Allerdings glaube ich dann an eine Auflösung erst ganz am Ende von
Band 7, wenn Harry LV und den Todessern in auswegloser Situation
ausgeliefert ist und dann doch noch mit Hilfe von Dumbledore gerettet
werden kann und das Böse besiegt wird.

Snape kann durch sein Verhalten Unbreakable Vow und den vorgetäuschten
Mord an Dumbledore das Vertrauen von LV zurückgewinnen und Dumbledore
so wertvolle Insiderinformationen liefern (und zwar über seinen Patronus) um Voldemort zu besiegen.

Das Portrait kann durch Dumbledore vorher verzaubert worden sein, ist
aus meiner Sicht kein Beweis für Dumbledores Tod.
:roll:

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Do 18 Mai, 2006 11:21

kann es vielleicht auch sein, dass snape und dd
einen unbrechbaren schwur geleistet haben?
ich habe leider die bücher erst 2 mal gelesen
und weiss nicht mehr alles so genau,
aber wenn der unbrechbare schwur gebrochen wird,
erinnere ich mich, dass derjenige dann sterben muss.

vielleicht hat dd einen unbrechbaren schwur geleistet
und musste nun sterben?

oder sollte dumbledore wirklich "einfach nur" sterben,
damit harry noch mehr wut in sich aufbaut?

und wenn snape wirklich am ende "gut" wird und harry
über den ganzen verlauf der dinge aufklärt, wie will
jkr harry dazu bringen, snape zu glauben?
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

cron