Fehler im 6. Band

Ron
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 01.08.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ron » Sa 08 Okt, 2005 23:41

mir ist noch ein fehler in band 6 aufgefallen da steht satt heiraten eiraten
Mitglied der secretkeeper(s)
Hüter der Gryffindor Quiddich Manschaft
Bild

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 117
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » Sa 08 Okt, 2005 23:53

das ist auf den akzent von fleur zurückzuführen
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf

Jazzen
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 3

Beitragvon Jazzen » So 09 Okt, 2005 19:28

Was ich mich frage ist, warum nimmt DD Harry überhaupt mit in die Höhle, wo doch genug Mitglieder des Ordens in Hogwarts sind, waren er und die Anderen nicht immer besonders bemüht Harry aus allem herauszuhalten, zu beschützen ?

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » So 09 Okt, 2005 19:33

Harry hatte ja DD gefragt ob er mitgehen darf. Und das es Harrys Recht sei - sofern er es möchte - damit zugehen und alles zuerfahren und auch gegen Voldemrt zu käpfen.
Weiß gerade garnicht mal ob die anderen es garnicht wußten von den H.
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 10 Okt, 2005 09:28

Ich glaube auch, damit Harry auf seiner Aufgabe (->Voldy zu töten) näher kommt. Da es Harrys Aufgabe ist muss DD ihn ja mitnehmen...
Ich glaub auch nicht dass die vom Orden es wissen, denn McGonagall wusste es ja auch nicht

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Mo 10 Okt, 2005 17:25

Jaja denk ich auch aber das gehört hier nicht rein denk ich
Das ist kein Fehler!!!
STOP!!

Bluestorm
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Gomaringen (BW)

Beitragvon Bluestorm » Mo 17 Okt, 2005 20:44

Ich denke auch das Erstklässler in die Manschaft dürfen es aber nicht schaffen.
Die Auswahlspiele sind ja auch ganz am Anfang (2. oder 3 Woche), und da hatte die Erstklässler vieleicht einmal Untericht.

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Di 18 Okt, 2005 19:14

Solln hier auch Übersetzungsfehler rein??

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 18 Okt, 2005 19:55

Wenn du welche hast, dann schreib sie gerne, ich freue mich immer wieder zu sehen, was Fritzchen so angestellt hat *g*
Bild

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Mi 19 Okt, 2005 16:38

@Trinity,
wenn du genau gelesen hättest dan wüsstest du das sie in einem Boot rüber gefahren sind.
(einwinkmitdemzaunpfahl)
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Mi 19 Okt, 2005 17:37

So dann fang ich mal an *g*

1. Band 4: "Bless you" wird mit "Wenn wir dich nicht hätten" übersetzt.

Im Orginal:
"What's that?" said Ron, pointing at a large dish of some sort
of shellfish stew that stood beside a large steak-and-kidney pudding.
"Bouillabaisse," said Hermione.
"Bless you," said Ron.
"It's French," said Hermione, "I had it on holiday summer before
last. It's very nice."

Und in der Übersetzung:
"Was ist das denn?", sagte Ron und deutete auf eine große Schüssel mit einer Art Muscheleintopf, die neben einer mächtigen Beefsteak-und-Nieren-Pastete stand.
"Bouillabaisse," sagte Hermine.
"Wenn wir dich nicht hätten", sagte Ron.
"Es ist ein französisches Gericht", sagte Hermine. "Ich hab es vorletzten Sommer in den Ferien gegessen, schmeckt ganz gut."


Mal neben bei: Ist Bouillabaise nicht eine Fischsuppe und kein Muscheleintopf?

2. Band 5: Lupin freut sich auf Vollmond?? (Harry ist im Denkarium von Snape.)

Im Orginal:
...Harry had the distinct impression that Sirius was the only one for whom James would have stopped showing off. 'I'm bored' said Sirius. 'Wish it was full moon.' 'You might,' said Lupin darkly from behind his book. 'We've still got Transfiguration, if you're bored you could test me. Here…' and he held out his book.

In der Übersetzung wird das "You might" Mit "Schön wärs" übersetzt.
Lupin freut sich aber bestimmt nicht auf Vollmond.

3. Band 5: Mäuse oder Eis??

Hier zitiere ich mal die hpxperts:
Nach der theoretischen Astronomieprüfung : 'Harry was not convinced, that he had got the names of all Jupiter's moons right, but was at least confident, that non of them was inhabited by mice' Dies wird wörtlich korrekt ins Deutsche übersetzt: "Harry war nicht überzeugt, dass er alle Jupitermonde richtig aufgeschrieben hatte, aber zumindest sicher, dass keiner von ihnen von Mäusen bewohnt war." (S. 843)
Vor lauter Prüfungsstreß hat der Übersetzer allerdings vergessen, warum hier Mäuse vorkommen: in Kapitel 14 nämlich korrigiert Hermine Harrys Astronomie-Aufsatz: 'You must have misheard Prof. Sinistra: Europa's covered in ice not in mice'. An dieser Stelle gelingt Klaus Fritz eine sehr gute Übertragung ins Deutsche: "'Ich glaube, Du hast Professor Sinistra missverstanden: Europa ist nicht mit einer EI-Schicht, sondern mit einer EIS-Schicht bedeckt.'" Also müßte der deutsche Harry davon überzeugt sein, dass keiner der Jupitermonde von Eiern übersät ist ...


Naja das warn für mich schon die schlimmeren Fehler.
Wer sich dafür interessiert kann ja mal Seiten mit HP Gurken aufsuchen.

Todesfee
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Todesfee » Do 20 Okt, 2005 14:39

lol das mit den eiern ist ja witzig ist mir vorher nie aufgefallen.

Trinity
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Trinity » Do 20 Okt, 2005 20:24

Ragnaro hat geschrieben:@Trinity,
wenn du genau gelesen hättest dan wüsstest du das sie in einem Boot rüber gefahren sind.
(einwinkmitdemzaunpfahl)


HP und der HBP S. 561 und 562 :wink:
Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben,
was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.


Bild

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 117
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » So 30 Okt, 2005 14:04

sodala nachdem ich diesen Thread gefudnen habe schreibe ich es nun hier rein da ich diesen fehler sehr gravierend fand zumindest für mich:

DD schreibt Harry das er um 11 Uhr ihn abholen kommt soweit so gut, Harry schaut auf die uhr knapp vor 11 und als auf einmal die Lichetr in seiner Strasse ausgehen (zweifellos DD mit seinem ausmacher da) ist es schon wieder 12 Uhr also irgendwas passt da absolut nicht den DD ist nicht der Zauberer der sich eine Stunde lang verspätet und sich dann nichtmal bei Harry dafür entschuldigt
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf

Trinity
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Trinity » So 30 Okt, 2005 17:51

So hier der Link zum Tread Fehler und Ungereihmtheiten Band 6
http://www.harrypotter-forum.de/ftopic1336.html
Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben,
was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.


Bild