HP 6 irgentwie anders...

Alice
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 33

Beitragvon Alice » So 31 Jul, 2005 14:48

is ja nich nur der sechste, der zu diskussionen anregt... baut ja alles auf die anderen bände auf. hab auch immer gesagt "der is besser als der teil", aber eigentlich muss man alles im zusammenhang sehn, so wird die ganze reihe einfach nur HAMMER... ich freu mich schon auf den siebten, auch wenn ich nich will dass es einfach vorbei ist :-(... ich wollt schon bei den anderen teilen nich, dass sie einfach vorbei ist. wenn der siebte rum is gibt es nie wieder harry potter (es sei denn die gerüchte um den achten teil werden war)

Alice
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 33

Beitragvon Alice » So 31 Jul, 2005 20:52

mh, is wohl geschmackssache. ich muss sagen, es wäre aber unlogisch gewesen wenn niemand stirbt, es sterben überall menschen. wäre ein bisschen wunderbar wenn um harry herum niemand sterben würde

Nemo
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 40

Beitragvon Nemo » So 07 Aug, 2005 14:07

Ich fand Band 6 auch nich so berauschend, irgendwie ist da nix passiert, es werden immer nur Andeutungen auf das nächste Jahr gemacht (also Band 7). Ich denke dann kommt der große Showdown. und Band 6 musste nur die Brücke zwischen Band 5 und 7 schlagen...
Nichts-desto-trotz beiben die Bücher insgesamt sehr geil!!!

It´s Tonks
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 416
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon It´s Tonks » So 07 Aug, 2005 16:34

Stimme Amy_Lee und Nemo voll und ganz zu.
Klar das Buch ist immer noch sehr gut,aber es sind halt schon sehr krasse Verändernungen und irgendwie weiß man nach dem Buch viel,aber im Grunde doch gar nix genau.
Auch finde ich es schade,dass es im Vorfeld soviele Ankündigungen gab was alles im Buch geklärt wird und eigentlich fand man davon nichts.

z.B
-der Spiegel sollte eine große Rolle spielen
-man sollte mehr über die Rumtreiber erfahren

Gut nun ist klar es werden Fake´s gewesen sein,aber wie dick,soll bitte der 7.Band sein wenn sie alles Fragen klären will?Grade im 6.Band sind noch mehr Fragen aufgekommen als in den vorigen Büchern...
Mitgründerin der "Secretkeepers"
Mitglied des Orden des Phönix
Bild

Thomek Atherion
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar

Beitragvon Thomek Atherion » So 07 Aug, 2005 17:42

Wie ich im Interview mit JKR gelesen habe ist der sechste Band als Übergang zum siebten Band dem Showdown zu verstehen. Ich gebe euch recht (besonders Abenstern), dass in diesem Band viele Fragen offen bleiben und rundherum nicht so abgeschlossen erscheint wie die Vorgänger.
"Der Orden ist im Recht!"
(Wurde mir so gesagt, also muss es stimmen)

Amy_Blackwell
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon Amy_Blackwell » So 07 Aug, 2005 20:30

Im Grunde finde ich es gar nicht so schlecht, dass gerade jetzt noch so viele Fragen offen sind. Ich meine, man weiß mehr, als nach dem 5. Band und Harry wurde von Dumbledore endlich mal über viele Dinge unterrichtet. Darauf hat man ja schon seit dem 1. Teil gewartet.

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » So 07 Aug, 2005 20:48

Amy_Blackwell hat geschrieben:Im Grunde finde ich es gar nicht so schlecht, dass gerade jetzt noch so viele Fragen offen sind. Ich meine, man weiß mehr, als nach dem 5. Band und Harry wurde von Dumbledore endlich mal über viele Dinge unterrichtet. Darauf hat man ja schon seit dem 1. Teil gewartet.


aber es sind nun so viele sachen offen und ich frage mich ob Jo es in nur einem Band schafft alle aufzulösen oder ob sie einige weglässt...sozusagen damit man nachher weitergrübelt ( ich hoff immer noch sie schreibt ein Band dazu)
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » So 07 Aug, 2005 21:26

Ich glaube, daß sich schon was verändert hat. Wahrscheinlich hat sich JKR in den ersten Bänden nicht so sehr Rechenschaft darüber abgelegt, was daraus werden soll. Es gibt zwar auch da viele Dinge, die später wieder aufgegriffen werden, aber so, daß es nicht sehr zwingend war, daß da noch was kommen müßte. Wenn z. B. Rons Ratte ewig ein Spieltier geblieben wäre, hätte nie jemand was vermißt. Und daß in HBP wieder recht bedeutsam die Erinnerung an die Öffnung der Chamber Of Secrets rückverwiesen wird, war auch nachträglich. Vermutlich hat es erst ab Band 4 oder 5 begonnen, daß die Ereignisse für die Folgebände bewußt angelegt waren und einer Ergänzung in den Folgebänden bedürfen. Daß nun noch so viele Fragen offen bleiben, halte ich aber für keinen Mangel. Ich bin in der Tat hingerissen, wie die inzwischen Mulitimillionärin jedes Mal erneut die Spannkraft hat, so verblüffende Wendungen - ohne Verlust an Humor und spielerischer Ausschmückung - herzubekommen.
Was sich allerdings zunehmend geändert hat, ist auch die Art eines moralischen Weltbilds: Das Schwanken der Figuren zwischen Tapferkeit, Anpassungsneigung, Feigheit, Mut .. Also das was Dumbledore selig gerade für Harrys Besonderheit hält. Daß JKR uns so früh so brutale Verluste zufügt (selbst Sirius war nicht so schlimm wie DD), zeigt ihren Mut, aber auch, wie etliche vorher sagten, daß die Bände zusehends erwachsen werden. Nach einem leichten Durchhänger in Band 4 und 5 muß ich ihr nach dem Halbblutprinzen echte Genialität konzedieren.

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Fr 26 Aug, 2005 22:35

[quote="adalgisa"]] Vermutlich hat es erst ab Band 4 oder 5 begonnen, daß die Ereignisse für die Folgebände bewußt angelegt waren und einer Ergänzung in den Folgebänden bedürfen. Daß nun noch so viele Fragen offen bleiben, halte ich aber für keinen Mangel."


Angeblich hat JKR das Ende der 7 bände Saga zuerst geschrieben und dann erst mit dem ersten Band angefangen. Dieses letzte Kapitel liegt bis zur Veröffentlichung im Tresor. Daher könnten ja doch einige Hinweise in den Bänden 1-3 versteckt sein. Aber ich glaube auch dass sie sich in den letzten Bänden häufen, und daher die Bände auch immer dicker werden. So wie Torschlusspanik, vermnutlich merkte JKR worauf sie alles hinweisen musste und beschreiben musste. daher passierte in Bd 6 so wenig.

Rose
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Langwedel

Beitragvon Rose » So 02 Okt, 2005 14:03

man kann auf alle fälle sagen, dass hp6 anders ist! ich habs schon vor einiger zeit auf englisch gelesen und mir ist aufgefallen, dass die sprache anspruchsvoller geworden ist, ich musste einige wörter nachschlagen und dabei ist englisch meine 2. muttersprache... es bleiben auch auf jeden fall viele fragen offen, ich kann z.b. immer noch nicht glauben, dass ss schlecht ist, ich hatte irgendwie die ganze zeit das gefühl, dass in dem buch irgendein hinweis drin ist, dass ers nicht ist... allerdings wüsst ich schon länger gerne warum er d so hasst...
...neither can live while the other survives...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 02 Okt, 2005 14:08

Rose, willkommen als Neue im Forum .. die SS-Debatte findet sich vor allem im Thread Orden des Halbblutprinzen/Snape-Zusammenfassung. Dort sind alle bisher gefundenen Hinweise gesammelt.
Bild

Lara
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 102

Beitragvon Lara » So 02 Okt, 2005 15:45

Ich find auch, dass sich dieser Teil sehr von den anderen unterscheidet.
Sämtliche Geheimnisse wurden am Ende immer gelöst, z.B. im ersten Band wurde Snape verdächtigt, nachher stellte sich raus, dass es Quirrel war, im dritten, dass Sirius seine Eltern nicht verraten hat sondern Wurmschwanz. Und Dumbledore hat Harry zum Schluß immer noch irgendwelche Hintergründe erklärt.
Wie Abendstern schon gesagt hat, bleiben nach dem 6. Band super viele Fragen offen. Das macht die Spannung auf den 7. Band natürlich größer, in dem dann alles geklärt wird und das große Finale kommt. Aber es macht mich wahnsinnig so lange zu warten.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Okt, 2005 18:28

Mir war schon früher klar, dass der 6. sich von den anderen unterscheiden würde - JKR hat gesagt, dass in den letzten beiden Büchern alle lose Enden zusammenlaufen und zu einem werden. Die beiden Bücher müssen wohl als Einheit betrachtet werden, wo alles erst nach dem 7. einen Sinn ergibt.
Dass JKR's Sprache sich im Englischen etwas verändert hat, ist mir auch aufgefallen - es ist einfach nicht mehr das, was wir bisher hatten. Aber trotzdem erkennt man noch ziemlich gut ihren alten Stil dabei.
Bild

KleineHermine
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Köln

Beitragvon KleineHermine » Mi 12 Okt, 2005 12:49

es stimmt das buch ist ein bisschen anders aufgebaut aber mir gefällt das irgentwie denn sie hat sich ja auch wieter entwickelt. man merkt die texte sind schwerer geworden aber das alles wird irgentwie immer besser aber sie hat in diesem buch all das reingeschrieben was sie noch vor dem finale schreiben wollte denke ich
Bild

Die Art-School sucht Mtiglieder klick hier
Mitglied der secretkeeper(s)

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Mi 12 Okt, 2005 13:02

Irgendwie diskutieren wir hier über die gliehce n Dinge wie im Thread " Ist das 7te Buc nur zum Übergang geschriebn worden"

Naja aber es stimmt das 6ste buch ist Total anders als alle andern. Meiner Meinung liegt das daran das die Leser einen immer größeren Anspruch an die Bücher haben. Sie wollen es nicht mehr so einfach wie vorher. Ein Anfang ein Ende un dann warten auf das nächste Jahr. Nein das Buch soll Fragen offen lassen damit wir uns die Zeit vertreiben können darüber nach zudenken, es soll nicht zu einfach geschrieben sein und außerdem wollen wir kein Kinderbuch mehr wo drinsteht das sich jemand wehgetan hat wir wollen etwas mehr Action auch mal Tot und Liebe n aja das was wir momentan alles bekommen. Ziemlich Hohe Ansprüche finde ich und dem muss J.K. Rowling jetzt gerecht werden. Deshalb dieses Buch es ist zum Übergang geschrieben worden weil man so viele Spannung nicht in einem Finalen Buch zusammenschreiben kann. Dann hätte sie wirklich 2000 Seiten. Das wollte sie aber nicht.

Das 7te Buch aber glaube ich wir so sein 1200 bis 1500 Seiten haben HOFFENTILCH

Bis denn Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction