HP 6 irgentwie anders...

Angelina*Johnson
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 250
Wohnort: Auf dem Quidditchfeld

Beitragvon Angelina*Johnson » Mi 12 Okt, 2005 13:13

Es ist ja so das die ersten Bücher (1-4) wirklich alle Altersstufen gelesen haben (sogar meine Mutter!) und jetzt der 5te und 6te Band sind schon finde ich nichts mehr für Kinder oder für Omas die sind schon etwas brutal vorallem weil Harry ja nicht mehr 11 ist und er weiß das er eine Aufgabe hat die vielleicht sein Leben vordert.
Alles in allem bleibt nur zu sagen das ich auch fand dass das Buch sich von der Sprache her etwas verändert hat. Ich habe es zwar nur auf Deutsch gelesen aber trotzdem ( liegt vielleicht auch am Übersetzer).
Ich lese es bestimmt nochmal! (Wenn es meine Schwester wieder her gibt, die hat es jetzt schon seit vorletzten Montag kann die sich nicht beeilen?)

Sirius_Orion
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 860
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sirius_Orion » Di 18 Okt, 2005 00:28

habs grad das 2te mal gelesen und mir ist folgende veränderung aufgefallen: in den büchern 1-5 macht sich Harry auf eigene Faust an die aufgabe, in buch 6 aber sagt ihm dd genau was er zu tun hat, bzw. sie suchen gemeinsam die horcruxe....

harry hat zwar immer noch den teil vom auf eigene faust( malfoy theorie) aber die ist nicht mehr die einzige Haupthandlung...
Everything that has a beginning, has also an ending _-_Harry Potter and the deathly Hallows_-_ ´~~Band Of Brothers~~ Best WW II MiniSeries ever made

Prue
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Veldhausen

Beitragvon Prue » Do 20 Okt, 2005 22:18

Ich fand das Ende ein wenig irreführend. Da blieben noch so viele Fragen offen.
z.B möchte Bill jetzt auch noch Fleur heiraten
Bild

Little-B
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Kerzers , CH

Beitragvon Little-B » Fr 21 Okt, 2005 01:41

Hallo
Ich denke das das Buch auch wie die anderen sagen, schwierig ist aber ich finde genau dies echt Spannender!
Bye

Angelina*Johnson
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 250
Wohnort: Auf dem Quidditchfeld

Beitragvon Angelina*Johnson » So 30 Okt, 2005 19:51

Genau das is es man blick nicht mehr durch! das macht einen erst so richtig gierig auf den 7ten wo man dann hofft auf alles eine Antwort zu bekommen. Die Idee ist klasse aber wenn schon da soll sich JK mal BEEILEN. Aber er muss lang werden weils doch der letzte ist.

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mo 31 Okt, 2005 16:47

meine meinung trifft das auch oder eher gesagt vielmehr die hoffnung, denn ich will auch noch den siebten teil lesen.

doch wenn man bedenkt was anders ist an hp6, dann kommt man auch dazu, dass Jo den schreibstil bewusst gewählt haben könnte.
man weiss jetzt:
1. harry kennt tom riddles vergangenheit (sehr wichtig - wird ihm helfen ihn zu vernichten)
2.harry war mit ginny zusammen ( wartet man ab band 2 drauf - nicht lange aber immerhin, er hat seine zuneigung gezeigt und seine liebe bewiesen, indem er sie nicht ihn lebensgefahr bringt)
3. Tonks und Lupin sind ein paar (zitat gonagall: DD hätte sich gefreut wenn etwas mehr Liebe unter den Menschen herschte)
4. Ron und Hermine können sich auch nicht ewig davor sträuben. die gehören genauso zusammen wie lupin und tonks


Findet ihr nicht auch, dass mit DD tod alles den Anschein vonetwas endgültigem hat.
Ich mein die letzten seiten. Nach der beerdigung liest es scih eher auf eine ende hin als auf eine fortsetztung, offenes ende.
Ehrlich gesagt wäre JKR niemanden etwas schuldig sich zur ruhe zu setzen.

wills ma nicht hoffen...
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Angelina*Johnson
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 250
Wohnort: Auf dem Quidditchfeld

Beitragvon Angelina*Johnson » Mo 31 Okt, 2005 17:12

@Mad-Eye das wäre grauenhaft wenn sie sich zur Ruhe setzen würde ein Skandal ! I'm Schocking ! Aber sie hatt ja Gott sei dank gesagt das sie noch einen 7ten Teil schreiben wird.

Ich hab da noch ne' Frage: Was meinst du damit diesen einzelnen Punkten genau. Bin vielleicht etwas schwer von begriff aber das sind alles nur einzelne Bereiche aus dem 6ten was haben die jetzt mit dem 7ten zu tun O.K. das mit Riddles Vergangenheit glaub ich hab ich kapiert aber was die einzelnen Beziehungen mit dem fortbestand der Story zu tun ham das verstehe ich nicht. Ich hab mir dein Kommentar mehrmals durchgelesen aber ich komm nicht drauf
Bitte Mad-Eye kläre mich auf.

Ach so eh ichs vergess: Die Stimmung war zwar am Schluss im Keller aber sie hat schon die elemente rein gebracht die den Leser für eine Fortsetzung bereit machen. (Vom Schreibstil her wars aber schon was Abschließendes)

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mo 31 Okt, 2005 17:29

das ist genau der punkt ... diese bereiche haben nichts mit einem siebten teil zu tun...ausser vllt der erste...und der kann als wegweiser für harrys weg gedeutet werden.

hmm wie soll ichs erklären???

also für mich sah es so aus als hätte das sechste buch als endbuch stehen können...man weiss jetzt harry kann es mit dem wissen über die horkruxe erreichen voldemort zu erldigen.

der rest ist doch plump gesagt...belanglos für die kernstory.
Harry vs. voldemort ist die story von band 1-6
im sechsten wird alle mit beziehungen und liebestränken verwoben und verworren. das mag sich ja unherzlich und hart für alle liebhaber von beziehungen des hauptchars anhören, aber wichtig ist es nicht.
Denn, harry allein wird durch die Liebe geschützt niemand anderes.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 31 Okt, 2005 20:32

HP ist JKR's Lebenswerk - das jetzt mit einem offenen Ende dastehen zu lassen würde sie niemals tun. Sie hat schließlich schon seit Ewigkeiten alles geplant, dass es auf das Ende hinläuft - wieso sollte sie uns jetzt mit den ganzen Hinweisen in den vorherigen Büchern, die wir sowieso nie entdecken, allein lassen? Es wird garantiert ein Ende kommen, mit dem niemand gerechnet hat (JKR hat gesagt, dass sie sehr enttäuscht wäre, wenn jemand es schon vorher herausfönde), der Verlauf von Band 7 liegt uns alles andere als offen - uns werden noch jede Menge Wendungen begegnen.
Ihr geht es wie einer Person, die etwas weiß und es unbedingt allen mitteilen will - das sieht man immer wieder in den Interviews - und deshalb wird sie denke ich sicher es nicht mit diesem Ende belassen.
Bild

Angelina*Johnson
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 250
Wohnort: Auf dem Quidditchfeld

Beitragvon Angelina*Johnson » Di 01 Nov, 2005 08:02

Aha! Jetzt hab ichs vermutlich kapiert. Danke Mad-Eye.

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Di 01 Nov, 2005 12:09

@victor
ja, gut ich habe nie irgendwelche interviews gesehen gehört gelesen, hab mir nur gedacht, dass es storymäßig nicht schlimm wäre aufzuhören.
dass sie sich bereits ein ende ausgemalt hat wusste ich nicht, ich denke dann hat sich das sowieso erledigt.

aber das das sechste buch im gegensatz zu den 5 vorgängern was abschließendes hat, kannste nicht abstreiten *schmoll* :) :)
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 01 Nov, 2005 14:28

Eher im Gegenteil, MadEye. Bei allen bisherigen Bänden ist immerhin ein zentraler Konflikt zu Ende gebracht. Man wollte zwar noch mehr wissen, die Zukunft war ungewiß; aber daß so wie jetzt so viele Fragen offen bleiben .. Das ist kein offenes Ende, das sind bewußt aufgeworfene und vorerst unbeantwortete Fragen.
Bild

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Di 01 Nov, 2005 15:03

unwichtige fragen meine erachtens.

dass harry gewappnet ist für den kampf gegen voldemort ist erwähnt worden.
dass voldemort horkruxe hat und wieviele ist, wenn auch nicht bestätigt, auch geklärt worden.

zentraler punkt ist doch, dass harry voldemort töten muss.
nun ist er bereit, er ist erwachsen und er hat begleiter(ron , hermine)

natürlich wird einiges offen gelassen, aber nichts was für den kern wichtig ist.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

HermineGrangerC13
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.10.2005
Beiträge: 394

Beitragvon HermineGrangerC13 » Sa 05 Nov, 2005 07:41

Ich find das Buch ganz anders. Wenn man das 1. anschaut und dann das 6.

Campusanis
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 22.10.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Marbürg

Beitragvon Campusanis » Sa 05 Nov, 2005 15:56

Na ja, da kommt es darauf an, was man als "Kern" sieht. Ich finde es schon wichtig, was die Horkruxe sind, was mit Snape los ist/war, ob er vielleicht doch noch auf der guten Seite steht... Es könnte tatsächlich ein Ende sein, aber das wäre dann so ein richtig typisches Sch... Ende, ZU offen.

Gruß,
Campusanis

cron