Neue Theorie zu DDs Tod

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 15 Jun, 2006 18:59

Ja, so sehe ich das auch.

Ron T. Mimmegnipe
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 30.05.2006
Beiträge: 67

Beitragvon Ron T. Mimmegnipe » Fr 23 Nov, 2007 21:01

Ron T. Mimmegnipe hat geschrieben:ich denke weder, dass Dumbledore als zu gutmütiger Zauberer abtritt, noch denke ich, dass er weiterhin am Leben ist. Vieles weist darauf hin, dass dieser Abtritt ein Opfer war, dass bereits seit Beginn des Schuljahres geplant gewesen ist.

Dumbledore wusste alles von Dracos aufgezwungenen Plänen, das wird letztendlich bei dem Gespräch auf dem Astronomieturm zur Gewissheit. Er hat Harry geschickt, damit dieser unbedingt Snape holt.
"Tu nichts anderes, sprich mit niemandem sonst." hatte Dumbledore gesagt. Warum ausgerechnet Snape? Weil er bereits in Hogsmeade nach ihm gefragte hatte wegen eines Gegengifts? Wohl kaum. Dumbledore wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war, den er seit langem erwartet hatte, seit ihm Snape von seinem Schwur gegenüber Narzissa und Dracos Aufgabe erzählt hatte.

Es wird im Gespräch mit Draco auch deutlich, dass Dumbledore fest davon überzeugt ist, dass dieser es nicht fertig bringt, ihn Aug in Aug zu töten. Zwar hatte Draco zwei Versuche aus der Ferne unternommen, die aber, wie Dumbledore ihm ins Gesicht sagt, mit großer Wahrscheinlichkeit nur für andere gefährlich geworden wären, was sie auch sind.

Dumbledore opfert sich hier für Draco und vielleicht sogar für Snape. Narzissa hat Angst, dass Voldemort Draco etwas antut, wenn er Dumbledore nicht töten kann, daher der unbrechbare Schwur Snapes. Dumbledore weiß, dass Voldemord dies ohne mit der Wimper zu zucken tun wird und so wie ich Dumbledore einschätze, kann er so etwas niemals zulassen. An diesem Abend wären entweder Dumbledore oder Draco und Snape gestorben. Ich denke keiner wird daran zweifeln, wie sich Dumbledore also entscheidet.

Damit Harry nicht noch alles verdirbt, schockzaubert Dumbledore diesen, als er es nicht mehr schafft, rechtzeitig zu Snape zu eilen, bevor Draco den Turm betritt.

Ich nehme an bei dem Streit zwischen Dumbledore und Snape, den Hagrid belauscht hat, hat Dumbledore Snape mitgeteilt, dass er von ihm erwartet, dass dieser ihn tötet, wenn es so weit ist, damit Draco und Snape selbst davon kommen. Snape jedoch war entrüstet und es kam nicht zu einer Antwort seinerseits, daher noch ein letzter Versuch: Das Flehen auf dem Turm.

Somit hätten wir im Sinne des Schachspiels mal wieder eine Figur geopfert, um gewinnen zu können. Diesmal die Dame.

Aus dramaturgischen Gesichtspunkten bin ich überzeugt, dass die Figur Dumbledore im Vorletzten Buch einfach sterben musste, damit der Protagonist am Ende ohne Hilfe seines großen Mentors auskommen muss.


Ich habe jetzt das letzte Buch gelesen und freue mich, dass ich in den meißten Punkten nicht falsch lag.

Lediglich Dumbledores Intention habe ich falsch erraten. Es war nicht primär die Aufopferung für Draco und Snape, die Dumbledor zu diesem Schritt bewogen hat, sondern die Aussicht wegen des verfluchten Ringes ohnehin bald zu sterben und auf diese Weise den Elderstab weiterzugeben.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 12 Dez, 2007 23:35

Ja, Ron. Du hast wirklich beängstigend richtig gelegen mit deiner Theorie ^^

Kompliment!
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 13 Dez, 2007 00:52

Ich hatte nach dem Lesen des siebenten Bandes auch in diesen alten Spekulationen geblättert und diesen Beitrag bemerkenswert gefunden. Mir schien er aber auch schon vor 2 1/2 Jahren, als ich ihn zum ersten Mal las, sehr stichhaltig.
Klug geraten, Ron!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 20 Dez, 2007 13:45

In der Tat, sehr richtig theoretisiert.
Hm, wenn ich mich richtig erinnere, war Ron T. Mimmegnipe für das Teeblatt in Platin in der Kategorie beste HP-Theorie durchaus nominiert - ich finde, wir sollten es ihm nachträglich ehrenhalber verleihen.

EDIT:
Habe noch mal nachgeblättert - Ron konnte immerhin das Teeblatt in Bronze ergattern (silber ging an Victor Krum).
Na also, Hut ab, dieses Teeblatt war wohl vergeben!