Neue Theorie zu DDs Tod

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 02 Dez, 2005 15:45

Diese Stelle so zu sehen, dass es auf einen Doppelgänger schließt, ist wohl übertrieben:

'We deided to put the Dark Marc over the Tower and get you to hurry up here, to see who'd been killed,' said Malfoy. 'And it worked'
'Well ... yes and no ...'


JKR gibt uns Hinweise, ist aber nicht unlogisch - Malfyo sagt ganz klar 'you' - wieso sollte da ein Doppelgänger 'no' sagen - Malfoy hat ja nicht gesagt, dass sie Dumbledore dahin bringen wollten.
Ich würde die Stelle viel eher darauf beziehen, dass Dumbledore nicht wissen wollte, wer ermordet geworden ist, aber ihn das Dark Mark angelockt hat - wenn das Dark Mark aufleuchtet, bedeutet das, dass Malfoy beim Ausführen seiner Mission ist. Scheitert er dabei (was bei Dumbledores Abwesenheit so wäre, weil er auch irgendwann mal fliehen müsste - gegen so viele Menschen, wie sie im Schloss sind, könnten die paar DE nicht ewig durchhalten), und wird die Aufgabe nicht von Snape erledigt, dann ist Snape durch den Vow zum sterben verdammt. Also muss Dumbledore sich beeilen, in das Schloss zu kommen, damit Snape ihn töten kann.
Also ist die Stelle gerade ein Beweis GEGEN die Theorie, dass es ein Doppelgänger ist - Malfoys Auftrag ist es, Dumbledore zu töten, und Snape soll diesen Auftrag übernehmen können - daher sagt Dumbledore 'no' dazu, dass er nachsehen wollte, wer getötet wurde, aber 'yes' dazu, dass er nach Hogwarts gelockt wurde.
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 03 Dez, 2005 18:11

das hört sich alles sehr logfisch an
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Augurey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 28.11.2005
Beiträge: 121

Beitragvon Augurey » Mo 05 Dez, 2005 08:47

es hört sich übrigens fast alles logisch, je nachdem was man für worte verwendet... *g*

wir werden glaub ich erst erfahren, wer die beste Idee hatte, wenn das Buch auf dem Markt ist... wann soll es fertig sein?

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 05 Dez, 2005 11:57

2 schöne lange Jahre :lol:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mo 05 Dez, 2005 12:16

...,die wir uns mit hahnebüschenen theorien vertreiben werden.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Augurey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 28.11.2005
Beiträge: 121

Beitragvon Augurey » Di 06 Dez, 2005 08:12

ich sterbe...

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » So 11 Dez, 2005 12:00

ich auch
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Hermine1988
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 63
Wohnort: Trier

Beitragvon Hermine1988 » So 11 Dez, 2005 17:29

ich finde die ansätze auch gut, aber wie schon erwähnt wurde haben sich die zeiten geändert und alle leute aus dem orden mussten wieder aktiv werden. wir wissen nicht wie sich die zauberer und hexen bei dem ersten "streifzug" von voldemort verhalten haben bzw. wie dumbledore sich verhalten hat. Außerdem okay dumbledore ist einer der größten zauber aber er hat auch manchmal nen knall (das ist absolut nicht böse gemeint) er ist zwar schon sehr alt aber er hat immernoch seine "kindischen" seiten, er ist sehr weise aber er ist nicht wie andere zauberer. Außerdem hängt DD sehr an Harry und versucht alles um ihm zu helfen, deshalb zeigt er ihm auch so detalliert die geschichte von tom riddle, damit harry weiß mit wem er es zu tun hat. Ich glaube nicht das DD sein leben grundlos verlor, er weiß das er harry helfen konnte. Na ja die idee find ich trotzdem gut wer weiß vllt hast du ja recht, würde mich freuen :D , aber leider müssen wir ja noch warten
Harry Potter Rulez...und jeder der was anderes sagt hat eh keine Ahnung

Tonks88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 77
Wohnort: na Hogwarts :)

guuut

Beitragvon Tonks88 » Mo 12 Dez, 2005 00:03

Ich hoffe ich wiederhole hier nichts schon gesagtes aber mir fällt da noch was ein und zwar 1. die theorie finde ich persönlich garnicht so abwegig das passt alles sehr gut zusammen.
2. habe ich noch was dazu zu sagen also nehmen wir an Wurmschwanz hätte tatsächlich sich in dubledore "verwandelt" dann erkläre das auch den wirklichen Grund für den schwarzen arm *perhaps* weil ... voldemort hat wurmschwanz seinen rechten arm ja wieder neu gezaubert, dumbledores rechter arm war schwarz, möglicherweise war es sozusagen eine art "reaktion" und der arm von wurmschwanz (silbern) wird wenn er als dumbledore erscheint schwarz...
möglicherweise auch blödsinn aber ich persönlich halte es für möglich und mit der oben genannten theorie habe ich mich ehrlich gesagt schon sehr sehr angefreundet ... es klingt sowas von passend alles

Greetz
"Look ... at ... me..."
"The green eyes found the black...."
Bild

~Mitglied im Orden des Phönix~

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mo 12 Dez, 2005 16:38

wo soll denn DD sein, doe ganze zeit. dd hat immer den rechten arm schwarz wenn harry ihn sieht...und ich denke nicht , dass wurmschwanz harry die geschichte des dunklen lords zeigen würde.

ist zwar ne gute idee, aber doch wohl eher zufall...bzw überinterpretation!
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Hermine1988
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 63
Wohnort: Trier

Beitragvon Hermine1988 » Di 13 Dez, 2005 14:28

okay ich hab zwar schon was zu dem thema geschrieben aber mittlerweile meine meinung geändert....die theorie könnte meiner meinung nach stimmen...es hört sich alles logisch an und es gibt nichts was dagegen spricht...ob es stimmt weiß von uns natürlich niemand....aber die idee ist wirklich gut durchdacht....vor allem hat dumbledore gefleht und das war ja nicht seine art selbst harry hats gewundert hingegen wurmschwanz hat dauerd um irgendwas gefleht, um sein leben, seine hand usw. .... was noch dafür spricht ist der angewiderte blick snapes als er "dumbledore" tötet, er konnte wurmschwanz nicht sonderlich gut leiden was man im ersten kapitel vom HBP deutlich merkt...also wie gesagt ich würde die theorie nicht abschreiben denn sie ist eigentlich ziemlich gut und es wär was mit dem niemand so gerechnet hätte

greetz
Harry Potter Rulez...und jeder der was anderes sagt hat eh keine Ahnung

Hermine1988
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 63
Wohnort: Trier

Beitragvon Hermine1988 » Di 13 Dez, 2005 14:33

hey tonks...ich glaube den schwarzen arm kannst du dir so nicht erklären...aus dem einfachen grund wenn du vielsafttrank trinkst wirst du diese person...als harry z.B im 2ten buch zu malfoy wurde verschwand ja auch seine narbe und so...doof aber darauf kann man es nicht mehr schieben :D


Greetz
Harry Potter Rulez...und jeder der was anderes sagt hat eh keine Ahnung

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Malfoys Auftrag und der unbrechbare Schwur

Beitragvon Denkarius » Mo 05 Jun, 2006 02:07

Ich bin auch der Ansicht, dass nirgends 100%ig klar steht, dass Malfoys Auftrag es wirklich ist, DD zu töten.

Vielleicht war es auch nur sein Auftrag, den Todessern Zutritt zu Hogwarts zu verschaffen, was Voldemort ja auch allein nicht kann. Den Auftrag hat Malfoy ja schließlich ausgeführt. und danach ist er etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Zu Dumbledores Tod ist nur zu sagen, dass JKR ihn immer als ziemlich intelligenten, mächtigen und bärenstarken Zauberer beschrieben hat und dazu passt so ein Abgang einfach nicht. Sein vorgetäuschter Tod wäre die perfekte Strategie des Ordens, um Voldemort zu täuschen und in Sicherheit zu wiegen. DD könnte weiterhin verdeckt arbeiten und Horcruxe zerstören und Snape hätte als Undercover-Todesser die Möglichkeit, wertvolle Infos über Voldis Pläne zu sammeln.

Dass jemand, der einmal tot ist, zurückkehren kann, glaube ich nicht, andererseits glaube ich auch nicht, dass DD wirklich durch Snape getötet wurde. Vielleicht ist DD doch ein Animagus und hat sich während seines Absturzes in einen Phönix verwandelt.

Die Vielsafttranktheorie nebst Doppelgänger weist gewisse Schwächen auf, allerdings ist die Parallele zu Wurmschwanz eine geniale Erklärung.
Bleiben jedoch die Fragen, warum Wurmschwanz plötzlich die Seiten gewechselt haben sollte, wo er doch in Band 4 noch durch sein Opfer Voldi zur Rückkehr verholfen hat.

Ich komme nur auf eine Erklärung: Wurmschwanz hat Angst vor Voldi, weil
der immer wieder andeutet, dass er nicht davor zurückschrecken wird, auch ihn zu töten. wenn er irgendwann nicht mehr nützlich ist (irgendwo in Band 4 am Ende oder Band 5 am Anfang war so ein Hinweis auf Bertha Jorkins).

Deshalb könnte auch die Anwesenheit von Wurmschwanz in Snapes Unterschlupf erklärbar sein.

Ich glaube aber auch nicht, dass Snape tatsächlich jemanden umgebracht hat, denn schließlich findet Hagrid den Leichnahm und der könnte ihn ja leicht präpariert haben (mit Vielsafttrank o.ä.), während DD als Phönix fliehen konnte.

Insgesamt hat die Theorie eine Menge passender Ansätze, dass DD als
zu gutmütiger alter Zauberer abtritt, weil er Snape nicht richtig durchschaut haben soll, wäre zu einfach.

Ron T. Mimmegnipe
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 30.05.2006
Beiträge: 67

Beitragvon Ron T. Mimmegnipe » Mo 05 Jun, 2006 19:01

ich denke weder, dass Dumbledore als zu gutmütiger Zauberer abtritt, noch denke ich, dass er weiterhin am Leben ist. Vieles weist darauf hin, dass dieser Abtritt ein Opfer war, dass bereits seit Beginn des Schuljahres geplant gewesen ist.

Dumbledore wusste alles von Dracos aufgezwungenen Plänen, das wird letztendlich bei dem Gespräch auf dem Astronomieturm zur Gewissheit. Er hat Harry geschickt, damit dieser unbedingt Snape holt.
"Tu nichts anderes, sprich mit niemandem sonst." hatte Dumbledore gesagt. Warum ausgerechnet Snape? Weil er bereits in Hogsmeade nach ihm gefragte hatte wegen eines Gegengifts? Wohl kaum. Dumbledore wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war, den er seit langem erwartet hatte, seit ihm Snape von seinem Schwur gegenüber Narzissa und Dracos Aufgabe erzählt hatte.

Es wird im Gespräch mit Draco auch deutlich, dass Dumbledore fest davon überzeugt ist, dass dieser es nicht fertig bringt, ihn Aug in Aug zu töten. Zwar hatte Draco zwei Versuche aus der Ferne unternommen, die aber, wie Dumbledore ihm ins Gesicht sagt, mit großer Wahrscheinlichkeit nur für andere gefährlich geworden wären, was sie auch sind.

Dumbledore opfert sich hier für Draco und vielleicht sogar für Snape. Narzissa hat Angst, dass Voldemort Draco etwas antut, wenn er Dumbledore nicht töten kann, daher der unbrechbare Schwur Snapes. Dumbledore weiß, dass Voldemord dies ohne mit der Wimper zu zucken tun wird und so wie ich Dumbledore einschätze, kann er so etwas niemals zulassen. An diesem Abend wären entweder Dumbledore oder Draco und Snape gestorben. Ich denke keiner wird daran zweifeln, wie sich Dumbledore also entscheidet.

Damit Harry nicht noch alles verdirbt, schockzaubert Dumbledore diesen, als er es nicht mehr schafft, rechtzeitig zu Snape zu eilen, bevor Draco den Turm betritt.

Ich nehme an bei dem Streit zwischen Dumbledore und Snape, den Hagrid belauscht hat, hat Dumbledore Snape mitgeteilt, dass er von ihm erwartet, dass dieser ihn tötet, wenn es so weit ist, damit Draco und Snape selbst davon kommen. Snape jedoch war entrüstet und es kam nicht zu einer Antwort seinerseits, daher noch ein letzter Versuch: Das Flehen auf dem Turm.

Somit hätten wir im Sinne des Schachspiels mal wieder eine Figur geopfert, um gewinnen zu können. Diesmal die Dame.

Aus dramaturgischen Gesichtspunkten bin ich überzeugt, dass die Figur Dumbledore im Vorletzten Buch einfach sterben musste, damit der Protagonist am Ende ohne Hilfe seines großen Mentors auskommen muss.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 06 Jun, 2006 12:01

Genau das, was ich schon immer gesagt habe ^^

Zum absolut gleichen Ergebnis gekommen wie ich.
Bild