severus...please

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Mo 08 Aug, 2005 00:40

Also letztendlich sehe ich das so: es ist alles offen. JKR hat das so geschickt geschrieben, das wirklich alles möglich ist. Wenn ich das aber richtig interpretiert habe, dann wußte Snape bei dem Unbreakable Vow nicht, daß Draco Dumbledore umbringen soll. Ich glaube langsam, daß er nur so getan hat, wie wenn er von Voldemorts Plan weiß. Bei der letzten Frage von Narcissa nämlich zuckt seine Hand kurz, er zieht sie aber nicht zurück - und das war eben die Frage, wo es darum geht, Dracos Aufgabe zu vollenden, falls dieser scheitern sollte.
Tja und da glaube ich, hat Snape Dumbledore erzählt was Sache ist, ohne zu wissen, was er da eigentlich geschworen hat. Es könnte schon sein, daß Dumbledore sich geopfert hat - aber dabei ist die Frage, wer Harry bei seinem Kampf gegen Voldemort wohl mehr gebraucht hätte - DD oder Snape?
Aus Harrys Sicht ist die Antwort ja wohl klar.
Oh mann ich bin schon ganz verwirrt - ich hoffe das waren jetzt noch zusammen hängende Sätze und nicht völlig unverständlich.... :lol:
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Mo 08 Aug, 2005 01:20

(Nicht unverständlich, was du schreibs, McGonagall, aber ...): Also daß Snape schwüre, ohne zu wissen, worin die Aufgabe bestand, halte ich für abwegig, wenn er natürlich auch ein gewisses Motiv hatte, sich vor Bella als mit allen Plänen vertraut darzustellen und dabei etwas aufzuschneiden. Ich kann alle so gut verstehen, die es nicht wahrhaben wollen, daß Dumbledore letztlich einer selbstverschuldeten Fehleinschätzung zum Opfer gefallen ist, aber der Opferungsgedanke .. nein. Wie schon bemerkt wurde, was kann Snape, für den sich DD geopfert hätte, denn dem Phönixorden nützen, wenn ihn alle für den Mörder halten. Opfern würde sich DD nur für Harry. Daß Snape Harry am Schluß nicht getötet hat .. naja die Begründung, er sei für Voldemort selber bestimmt, hört sich fadenscheinig an. Vielleicht hatte Harry einfach recht, als er Snape einen Feigling nannte: Kann ja sein, Snape traute sich tatsächlich nicht, den Todesfluch gegen einen zu sprechen, an dem er schonmal abgeprallt war ... Aber alles in allem sehe ich keine Chance mehr, jetzt noch Snape auf die lichte Seite rüberzuargumentieren. Aber wer weiß, was JKR macht ...

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » Mo 08 Aug, 2005 09:20

Mhm Ich glaube jedenfall nicht das DD snape angefeht hat...denke mal das hat er nicht nötig! Der wär mit allen ohne problem und zauberstab fertig geworden!! Ich denke daher das es eine Aufforderung von dd an snap war.
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 08 Aug, 2005 11:58

also ich denke auch, snape hat schon gewusst was für eine aufgabe malfoy hat. ich glaube nicht, dass er sonst so dumm gewesen wäre den schwur einzugehen.

@adalgisa
die theorie snape könnte angst haben harry zu töten weil schon mal ein adava-fluch von ihm abgeprallt ist find ich eigentlich echt gut. falls snape wirklich böse sein sollte (was ich nicht glaube :D ) fänd ich das eine echt gute erkärung dafür das er harry nicht tötet.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Mo 08 Aug, 2005 12:33

Vielleicht hat Dumbledore ja zu Snape gesagt, daß er alles tun muß, um seinen Posten als Spy zu wahren. Und wenn das seinen Tod eben beinhaltet hat?
Mir kommt aber noch eine andere Idee. Vielleicht hätte DD noch große Qualen leiden müssen unter diesem seltsamen Zaubertrank und wenn er Snape vorher erzählt hat, was er vorhat? Könnte doch sein. Während Harry ihm diesen Zaubertrank einflösst, sagt er doch immer: I don`t like, please make it stop, I can`t...Wenn nun dieser Zaubertrank ihn in einen Inferius verwandelt hätte, oder in einen der Toten aus dem See... da ist der Tod doch besser. Sagt er im 5. Teil nicht zu Voldemort: We both know that there are other ways of destroying a man, Tom.Und das war definitiv auf den Tod bezogen.
Mir fällt es einfach schwer zu glauben, das jemand wie DD einfach so verraten wird. Obwohl es natürlich im Bereich des möglichen liegt - heul.
Jetzt bin ich ein bissl abgeschweift. Jedenfalls noch ein Abschnitt aus Band 6:
Geh und weck SEVERUS, " sagte Dumblebore schwach aber klar. Sag ihm was passiert ist und bring ihn zu mir. Mach nichts anderes, sprich mit niemandem und zieh nicht Deinen Invisible Cloak aus. Ich werde hier warten."
"Aber-"
Du hast geschworen mir zu gehorchen, Harry - geh!"


1.Wann hat DD denn jemals Snape Severus genannt, wo er doch immer Harry gegenüber darauf bestanden hat, daß er ihn Professor Snape nennt?

2. Das ist irgendwie so typisch DD, wenn er irgendetwas vorhat und ein genauer Plan dafür existiert - ich kann aber jetzt nicht genau erklären woran ich das festmache.

Also ich glaub das es vielleicht doch noch Hoffnung gibt.
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

Remus J. Lupin
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1235
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Remus J. Lupin » Mo 08 Aug, 2005 12:52

ich denke du hast recht, McGonagall. ein sehr guter ansatz punkt.

es könnte ja auch sein das Snape gegenüber DD eienn unbreakable vow leisten musst. Der sagt, das er harry nciht töten und seine deckung ncht auffliegen lassen darf. Selbst wenn dies DDs leben kosten würde. nur so ne idee, vielleicht gibts da punkte die dagegen sprechen
''God save me from my friends - I can protect myself from my enemies.''

Bild
+++Agent of the guild of werewolves+++
''Stay tuned! They are waiting for us!'' | playing Dilan Craft and Perrin Aybara

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » Mo 08 Aug, 2005 12:59

Remus J. Lupin hat geschrieben:ich denke du hast recht, McGonagall. ein sehr guter ansatz punkt.

es könnte ja auch sein das Snape gegenüber DD eienn unbreakable vow leisten musst. Der sagt, das er harry nciht töten und seine deckung ncht auffliegen lassen darf. Selbst wenn dies DDs leben kosten würde. nur so ne idee, vielleicht gibts da punkte die dagegen sprechen


hey diese idee ist einleuchtend...wirklich gut
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Mo 08 Aug, 2005 13:11

Ja die Idee vom Unbreakable Vow von Snape gegenüber DD kam mir auch schon, da muß ich Dir absolut recht geben.
Das würde evt. auch den Streit zwischen Snape und DD erklären, den Hagrid gehört hat.
Ach und Remus - Danke für die Blumen :D
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Mo 08 Aug, 2005 13:13

@James: Ich habe bis jetzt keine Punkte gefunden, die wirklich dagegen sprechen würden, ich bin aber dabei, den 6. noch mal ganz genau zu lesen, vielleicht fällt mir ja noch was auf.
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 08 Aug, 2005 14:28

hm, die idee mit dem unbreakable vow (zwischen dd und snape) kam mir auch schon mal. hab sie dann aber verworfen. ist doch sicher, dass wenn man den vow bricht, dass man dann stirbt. kann mir nicht vorstellen, dass dd snape in diese gefahr bringen würde. ein vow zwischen dd und snape hieße ja, dass snape auf jeden fall auf der guten seite steht. jetzt stell euch mal vor, snape könnte aus irgendeinem grund den vow nicht erfüllen dann würde er ja sterben. und davon hätte dann ja keiner was. dann hätte der orden nicht nur dd, sondern auch snape verloren.
(hm, irgendwie bin ich jetzt selber total verwirrt)
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 08 Aug, 2005 14:30

@ Professor: das dd snape beim vornamen nennt, als er harry sagt er solle severus holen, ist mir so noch garnicht aufgefallen. ist aber wirklich komisch. glaub ich muß das buch doch nochma lesen.
grüßle
pumuckl
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Mo 08 Aug, 2005 14:31

Ich glaube wenn der Unbreakable Vow richtig definiert ist, dann kommt so etwas bestimmt nicht vor, oder?
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Mo 08 Aug, 2005 14:34

Das zieht sich ja irgendwie in allen Büchern durch, weil Harry Snape von anfang an mißtraut, DD ihm aber immer vertraut. Richtig deutlich wird das aber erst im 5. Band, da korrigiert DD Harry öfter und verlangt von ihm Prof. Snape zu sagen. Und im 6. kommt das glaub ich auch ein oder zweimal vor.
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 08 Aug, 2005 15:02

Ja, daran kann ich mich auch erinnern. Es ist ganz deutlich, Dd verlangt von Harry immer wieder, dass er Snape mit Professor anspricht. Sozusagen um Harry den nötigen Respekt abzuverlangen. So kommt es jedenfalls rüber. Und jetzt, ganz plötzlich sagt Dd Severus? Muß nichts heißen, ist aber schon komisch.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Black Princess
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Black Princess » Mo 08 Aug, 2005 15:47

noch eine idee: snape ist doch ein hervorragender legilimentiker und als narcissa ihn um hilfe gebeten hat muss sie andracos aufgabe gedacht haben, es könnte doch sein dass snape als er da am fenster stand ihre gedanken gelesen hat und vorher wirklich nichts von der aufgabe wusste....
und das mit dem unbreakable vow gegenüber dumbledore könnte scho sein, gute idee...
Bild
Gilde der Werwölfe