Snape böse? Was dagegen spricht...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 22 Jul, 2005 15:50

Ich will 'nen bösen Snape, dann gibt's noch mehr Action :mrgreen:

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Fr 22 Jul, 2005 15:52

Mhhh, wenn das so ist, dann hat Harry aber noch ne Menge zu zerstören/töten. :evil:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 22 Jul, 2005 15:54

Ich tippe mal darauf, dass das Cover vom 7. Band grün wird, soviel Avada Kedavra, wie da vorkommen wird... :D

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Fr 22 Jul, 2005 15:55

*LOOOOL* jaaaa, ne menge grüne Blitze
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Kinnaree
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 64
Registriert: 20.07.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Im Weingarten Rebe 9

Beitragvon Kinnaree » Fr 22 Jul, 2005 15:56

Hey das ist eine gute Frage. Ähm - ich denke, daß er einer von denen ist, die du nie eindeutig einordnen können wirst - dazu ist der Typ in sich zu widersprüchlich. Und selbst wenn er letzten Endes was Nützliches tut, was ja fallweise vorkommt, macht ers doch so, daß du ihm dafür dauernd eine reinhauen könntest, oder? Also mir ist er ja nicht sympathisch; ich hätte nur gern, daß Dumbledore sich nicht vollkommen getäuscht hat...
I`m not worried. I am with you.

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Fr 22 Jul, 2005 16:00

Wer will das nicht???
Obwohl ich dieses *Ich-hasse-Harry-Potter-den-Rest-meines-Lebens* Verhalten von Snape auch nicht gerade Toll finde, hast es auch teilweise immer was amüsantes
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Fr 22 Jul, 2005 16:24

ja ich finde harry kann ja nix dafür wenn es doch JAMES war der snape dauernd genervt hat, oder?

Kinnaree
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 64
Registriert: 20.07.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Im Weingarten Rebe 9

Beitragvon Kinnaree » Fr 22 Jul, 2005 17:59

Is zwar nicht direkt zum Thema, aber eine Bitte an Mona. Ich find Emma ja auch umwerfend hübsch, aber BITTE mach die Bilderln ein bissl kleiner, man braucht solang um den Text drüber oder drunter zu finden :wink:
Danke Kinnaree
I`m not worried. I am with you.

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Fr 22 Jul, 2005 18:01

jaja... lily hilft mir dabei, ein mega grosses dankeschön an sie!!!
keine sorge @kinnaree

Kinnaree
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 64
Registriert: 20.07.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Im Weingarten Rebe 9

Beitragvon Kinnaree » Fr 22 Jul, 2005 18:40

War eh lieb gemeint ich seh sie gern einmal in Großaufnahme :wink:
I`m not worried. I am with you.

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Fr 22 Jul, 2005 21:09

dann is ja gut :) lol
also was ist jetzt mit meiner frage da oben?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 22 Jul, 2005 21:20

ja das stimmt, dafür kann harry nichts...aber snape ist wohl der meinung das er sich dafür rechen muss und der einzige an dem er sich dafür rechen kann, damit james es irgendwie spürt wie ihn das geärgert hat ist halt harry da james ja tot ist.

Mrs. Weasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 12

Beitragvon Mrs. Weasley » Fr 22 Jul, 2005 21:28

Puuh, ich hab in einem anderen Forum eine Theoriegefunden die ich euch gerne zeigen möchte, da ich sie für sehr realistisch halte

Ich finde es schon ein wenig rührend, wie Ihr alle versucht, Snape und Draco zu den Guten hinüberzureden. Vielleicht ist da auch irgendwas dran. Ich habe allerdings eine andere Theorie, die das mit einbezieht, was Dumbledore Harry über die Motive von Voldemort vermittelt, so zu werden, wie er geworden ist. Diese Motive liegen nämlich in ähnlicher (nicht genau gleicher) Weise bei Snape vor.

Darüber hinaus läßt JKR Dumbledore schon im ersten Band sagen, daß es die Taten und Entscheidungensind, die zeigen, was man ist, nicht das Herkommen. Und die Tat von Snape war ein

kaltblütiger Mord an einem Wehrlosen

und damit auf keinen Fall etwas Gutes oder Billigenswertes. Das müßte Ihr erst einmal akzeptieren.

Jetzt zu meiner Theorie:

Ich sehe die Todesszene von DD anders. Dumbledore kämpft um sein Leben, mit den Kräften, die er noch hat (Überzeugungskraft). Snape tötet kaltblütig und mit Berechnung und aus ganz eigensüchtigen Motiven.

Ist Euch aufgefallen, daß Snape stets der Auffassung ist, nicht den Ruhm und die Anerkennung erhalten zu haben, die er verdient hat? (z.B. HP III am Ende). Daß er sich pompöse Namen zulegt (wie Voldemort) - der Half-Blood Prince! Daß er alle haßt, die ihm diesen Ruhm streitig machen (James P., Sirius, Harry P.), auch solche, die dies unwissentlich oder ungewollt tun? Draco ist hier ziemlich nah dran, als er ihm das vorwirft. Daß auch Snape - wie V. - am liebsten allein agiert? Und in der Tat zeigt ja das Spellbook der HBP, daß Snape außergewöhnliche Fähigkeiten, nicht nur in der Anwendung der bekannten Magie, sondern auch im Erfinden neuer Zaubersprüche und Tränke hat - nur bisher würdigt das keiner so richtig.

Ist Euch aufgefallen, daß Snape es geschafft hat, das unerschütterliche Vertrauen sowohl Dumbledores (des größten Weißmagiers) als auch Voldemorts (des größten Schwarzmagiers) zu gewinnen? Beide vertrauen ihm Ihre Pläne gegen den anderen an. Keiner weiß mehr über beide als Snape. Und er verrät beide! Bisher immer nur in dem Maße, daß der andere den Verrat nicht merkt oder es immer noch eine Begründung gibt, weshalb es kein Verrat war. V + D haben sich dadurch gegenseitig geschwächt.

Jetzt nutzt Snape die einzigartige Chance, D zu töten, als dieser so schwach ist, wie nie zuvor. Harry rettet er, weil er ihn noch braucht, um auch den Dunklen Lord zu besiegen. Denn das dürfte Snapes Ziel sein: Selbst vom Prince (zweiter Mann hinter DD und V) zum alleinigen King aufzusteigen. Und den ersten Teil der Prophezeiung kennt er, möglicherweise sogar die ganze, teilte dem Dunklen Lord aber nur die erste Hälfte mit, damit dieser den Fehler machte, Harry anzugreifen (das ist jetzt allerdings pure Spekulation).

Daß er damit zugleich eine seiner Stärken gegen V. aufgibt (dessen Spion gegen DD zu sein), wird er künftig noch merken. Denn V ist nicht dankbar, sondern stets mißtrauisch gegen zu starke Personen unter seinen Dienern (wie wir von DD wissen). Und die stärkste Person ist jetzt offensichtlich Snape.

Ich würde daher auch nicht sagen, daß Snape durch und durch schlecht ist und zur schlechten Seite gehört. Aber er gehört trotzdem nicht zur "guten" Seite (d.h. zu Dumbledore). Er treibt sein eigenes Spiel.

Dieser Umstand gibt Hoffnung für Harrys Zukunft, die ja an sich recht düster aussieht, nachdem DD tot ist, der Phönix-Orden sich mangels Phönix auflösen muß, Hogwarts seine Eigenständigkeit gegenüber dem Ministerium verliert und mit Ausnahme von Hagrid kein väterlicher Ratgeber mehr da ist. Jetzt, wo der größte gemeinsame Feind tot ist (DD) wird die schwarze Seite in Vorgriff auf den nahen Sieg untereinander in Mißtrauen und Zwietracht verfallen, so wie vorher die "weiße", die jetzt gezwungen ist, stärker zusammenzustehen. Das ist Harrys Chance. Und im Gegensatz zu V. und Snape ist er kein Einzelkämpfer mit oder ohne Dienern, sondern hat treue Freunde, die ihm der Treue willen, nicht des erwarteten Vorteils willen oder aus Angst (so die Death Eater) beistehen. Die Death Eater werden V. wieder verraten, wenn sie keine Furcht mehr vor ihm haben müssen und keine Vorteile aus seiner Herrschaft mehr ziehen können.

Dies gibt ihm die Chance, geschützt durch die Kraft der Liebe, V. zu überwinden. Dazu habe ich an anderer Stelle mehr geschrieben. Welche Rolle Snape dabei spielt, werden wir sehen - mit Sicherheit wird Snapes Verhalten gegenüber dem Dunklen Lord, den er beerben will, Harry helfen.
Kämpfen für den Frieden, ist wie poppen fürs Zöllibat.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 22 Jul, 2005 21:35

Interessant, interessant...Snape, der machtsüchtige Einzelgänger. Gefällt mir, undzwar weil Snape da nicht als gut hingestellt wird :D

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 22 Jul, 2005 21:40

naja da hat sich snape dann aber ein bisschen zu viel vorgenommen oder er ist größer als wir denken.

welche frage aber mir noch zugetragen wurde: warum war snpae immer so scharf darauf verteidigung gegen die dunklen künste zu unterrichten?

ich habe darauf gesagt das es sein könnte das er den schülern beibringen will richtig gegen voldy zu kämpfen da er ihn ziemlich genau kennt. er wollte damit dann die "junge generation" schützen, damit diese sich wenn es drauf ankommt im kampf gegen voldy verteidigen kann. warum sonst wollte er unbedingt einer der sein die den schülern beibringt GEGEN die dunklen künste zu agieren? versteht ihr was ich meine?
wie ihr seht....ich habe immer noch ein funken hoffnung das snape lnicht ganz so böse ist....