Tat euch Tom Leid?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 01 Aug, 2006 11:30

ja eben darum get es er zeigt diese stärke, aber albus nicht und das verwirrt mich!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ronniespätzchen
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 13.07.2006
Beiträge: 27

Beitragvon Ronniespätzchen » Di 01 Aug, 2006 11:41

Vielleicht gibt er sich einfach auch die Schuld daran, dass er Tom nach Hogwarts gebracht hat und damals nicht schon geahnt hate, was wirklich aus ihm wird.
Ich denke mal, dass Harry Mitleid hatte, zeichnet ihn eben aus, auch gegenüber Dumbledore.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 01 Aug, 2006 12:36

ja, aber hätte dd nicht die stäke über solcjhe eigenen fehler hinaus das andere unabhänig zu begutachten?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ronniespätzchen
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 13.07.2006
Beiträge: 27

Beitragvon Ronniespätzchen » Di 01 Aug, 2006 12:56

Auch Dumbledore hat seine Schwächen. Versetz dich doch mal in seine Lage: Hätte er Tom damals nicht nach Hogwarts gebracht, wäre aus Tom vielleicht nie Voldemort geworden, Tom hätte wohl nie gelernt, seine Kräfte in der Art und Weise einzusetzen, wie er es in Hogwarts gelernt hat, er hätte wohl nie James und Lily getötet, Harry hätte seine Eltern noch und wäre jetzt wohl ein glücklicher Zauberer....Angesichts dessen, ist es doch verständlich, dass Dumbledore kein Mitleid für Tom empfinden kann......

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 01 Aug, 2006 13:11

naja, aber der andere gesichtspunkt: hätte er es nicht getan, hätten es andere gesehen, der unterschid er hätte nie das erlebt, was er erlebt hat! daher vieleicht nie ein auge auf ihn geworfen(in der form!) dann wäre er vieleicht erst viel später darauf gekpmmen, das er der erbe war, das er später zu lv wurde!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Mo 13 Aug, 2007 13:23

Hallo!

Hmm..also ich habe das eher so gedeutet das DD über das Mitleid von Harry an Voldemort nicht entsezt war sondern eher erstaunt.
Vieleicht sogar bewunderte er Harry dafür das Harry so viel Mitgefühl für andere hat auch wenn dise schlimme Dinge gemacht haben.

Ich habe mir bei der Szene gefragt ob es das ist vieleicht was Voldemort stürzen kann, wenn jemand Mitgefühl für ihn empfand....Ihn spühren läst was Liebe ist?
Vieleicht wird Voldemort am Ende nicht von Harry getötet weil diser zu viel Mitleid hat, er könnte nie einen Menschen töten und vieleicht ist auch das der Richtige weg, wie er Voldemort besiegen kann. Indem er ihn dises Gfeühl offenbart.
Also jedenfall finde ich, wäre das ein schöner Abgang und hätte auch ein wichtigen Akzten gesezt das Liebe über Hass steht. :wink:
Das man Gewalt nicht mit Gegengewalt besiegen kann...

Gruß

Esperanca

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Fr 24 Aug, 2007 12:30

Ich denke "von leid tun" kann nicht die Rede sein.
Eher bedauern, das er so geworden ist wie er ist. Tom Riddle hat nie viel Gutes in seinem Leben erfahren, was ihn geformt hat und zu dem Menschen hat werden lassen.

Tom stieß immer nur auf Ablehnung, Hass und Misstrauen...als er die ersten positiven Gefühle anderer spürte, machte es ihm Angst und er weigerte sich strikt diese anzunehme. Und keiner machte sich die Mühe ihn zu bekehren, viele würden in dem Fall an Selbstmord denken, doch er begann sich zu verwandeln!

Harry dagegen hat Freunde, die ihm beistehen und für ihn in den Tod gehen würden!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

cron