Voldemords stärkster Horcrux schon zerstört?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 04 Jan, 2006 11:52

Selbst wenn ein Horcrux zerstört wurde, bleibt die Seele weiterhin bestehen - somit ist seine Seele immer noch 7-geteilt und wenn er einen neuen Horcrux machen würde, hätte er 8 Teile.
Bild

Pigwidgeon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 126
Wohnort: Um die Ecke links und dem Ball dann so lange volgen bis er umfliegt

Beitragvon Pigwidgeon » Mi 04 Jan, 2006 13:52

Vieleicht kann er seine Seele nicht noch mehr zerteilen weil sie sonst einfach zu klein wär um zu überleben.
Dieser Käfig, ähh, dieses Haus ist kein Eulenkäfig!!!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 04 Jan, 2006 19:04

OH, das ist eine sehr berechtigte Frage, Klatscher! Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht....

@ Viktor: ich glaube schon, daß mit dem Horkrux auch der jeweilige Seelenteil verloren geht, sonst würde das ganze Recht wenig Sinn machen. Oder auch: Voldemort wäre jetzt schon unbesiegbar, weil seine Seelenteile ja nicht verschwinden.

@ Pigwidgeon: Daß die Seele kleiner wird, glaube ich nicht. Nur halt anders. Theoretisch sind vermutlich durchaus auch mehr Spaltungen möglich.

Also zurück zur Frage von Klatscher: Vielleicht plant er ja sogar schon eine weitere Spaltung? Wobei wir wieder mal beim Thema 'Wir versuchen, Harry zu töten' sind. Das wäre dann ein gelungener neuer 7. Teil als Ersatz für das Tagebuch.



Nochmal zurück zu dem vorher hier diskutierten Thread betreffend meine Idee 'Maulende Myrthe'

Viktor, du warst so freundlich, in einem anderen Thread folgendes Zitat zu bringen:
' After an interval of some years, however, he used Nagini to kill an old Muggle man, and it might then have occured to him to turn her into his last Horcrux.


Da hast du aber schön bewiesen, daß meine Theorie betreffend den Basilisken richtig ist / sein kann, vielen Dank! Wenn er eine Schlange benutzt, um zu töten, und dabei einen Horkrux herstellen kann, dann geht das mit dem Basilisken erst recht.
Tatwaffe Basilisk hat also seine absolute Berechtigung.

Tom Riddle
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 951
Wohnort: Im Schwabaländle

Beitragvon Tom Riddle » Mi 04 Jan, 2006 19:23

er hat einen horkrux erstellt als er den muggel tötete das sagt dumbledore: Ihm kam die Idee den letzten Horkrux herzustell als er mit nagini den letzten bewohner des riddle hauses getötet hatte!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 04 Jan, 2006 19:33

Richtig, als er mit Nagini den Muggel tötete.
Genauso hat er mit dem Basilisken die Maulende Myrthe getötet. Und dabei den (vermutlich ersten) Horkrux Tagebuch erstellt.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 04 Jan, 2006 20:26

Dumbledore drückt sich nicht präzise aus - Nagini hat ihm bei der Tat geholfen, ausgeführt wurde sie von Voldemort persönlich, denn Frank Bryce starb an Avada Kedavra. Nach meinem Wissen haben weder Wormtail noch Nagini den Zauber gesprochen.
Ich habe zwar das Buch nicht hier, aber ich erinnere mich sehr gut, dass Frank auf dem Friedhof erschienen ist.

Edit:
Jetzt bin ich überhaupt nicht auf die Horcruxe eingegangen.
Der Seelenteil geht zur 'praktischen Verwendung' verloren - doch wir können davon ausgehen, dass er durchaus noch existent ist. Der Sinn eines Horcruxes ist es ja, dass dadurch, dass die Seele nicht in einem Stück vorhanden, sondern noch weiterhin teilweise an Gegenstände gebunden ist, ein Eingehen ins Totenreich nicht möglich ist. Daraus ziehe ich den Umkehrschluss, dass auch die Seelenteile in den Horcruxen nach deren Zerstörung weiterhin vorhanden sind und quasi darauf warten, dass alle Teile zugleich aus der Welt der lebenden verschwinden.
Wenn die Seelen einfach nur zerstört würden, dann sähe ich keinen logischen Grund, wieso die 'Hauptseele' nach der Vernichtung des Körpers noch da bleiben sollte - ob Seelenteile an Körper gebunden oder vernichtet sind macht keinen Unterschied.
Bild

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Mi 04 Jan, 2006 20:42

war er damals nicht mehr geist als körper? das würde ja bedeuten, dass voldi auch in dieser form zaubern kann und sogar richtig mächtige zauber. warum hat er es dann nicht die ganz zeit getan? die einzige antwort die mir einfällt: es kostet kraft, viel kraft und voldi musste sich sogar in der zeit von einhörnern ernähren um bei kräften zu bleiben. aber er hatte zu diesem zeitpunkt schon 5 horkruxe, warum legt er soviel wert drauf seinen 6ten zu schaffen und damit seine momentane seelenform noch zu schwächen (sofern die 2 seelenteile die er noch in sich trug auch beide aktiv waren) anstatt erst einmal alles daran zu setzen wieder aufzuerstehen, sprich zu einem körper zu kommen. ganz zu schweigen davon, dass er dann noch den zauberspruch für den horkruxe sprechen musste.

klar war die 7 im wichtig aber warum hat er es dann nicht schon viel früher getan? und er hatte doch genug leue auf dem gewissen, wenn die morde nicht für den horkruxe zauber verjähren dann frage ich mich warum er einen weiteren mord begehen musste. und vorralem warum so einen bdeutungslosen. alle anderen horkruxe wurden doch mit sehr viel symbolkraft sowohl in geggenstand als auch in seinen opfern.

ich finde, dass passt nicht ins bild.

was gegen die schlange als horkruxe spricht und vorralem, dass dieser mord dazu genutzt wurde noch mal zusammengefassst:

- das opfer war zu bedeutungslos
- die schlange ist sterblich
- es lag kein grund vor zu diesem zeitpunkt einen horkruxe zu erschaffe, entweder hätte er schon nach seinem "ableben" tun können oder nach seiner wiederauferstehung, was ihm ein "würdiges" symbolträchtiges opfer für seinen horkruxe eingebracht hätte
- voldi musste keinen weiteren mord begehen, denn mehr als 6 hat er sicher auf seinem konto.
- er war doch kraftlos, warum nicht alle energie in die wiederauferstehung verwenden?


ich hoffe wir bekommen hierfür eine gute erklärung zusammen ;-)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 04 Jan, 2006 21:03

Ja, das Opfer war bedeutungslos - doch scheint Voldemort hier ein wichtigeres Ziel gehabt zu haben.
Er wollte in dem Moment, in dem er zurückkehrt, so mächtig sein, dass er Harry Potter besiegen konnte - in seinem Wahn, dass 7 die mächtigste Zahl ist, hat er angenommen, dass er nur mit einer 7-teiligen Seele Harry gegenüber treten kann. Er wusste zu dem Zeitpunkt schon, dass dieses Ereignis kommen würde.
Es war ein Entschluss, den er ziemlich schnell getroffen hat, aber offenbar hielt er das für besser. Er wollte einfach wirklich sicher gehen, dass ihm gegen Harry nichts passiert, dass er so mächtig ist wie nie zuvor. Ohne diesen Horcrux wäre die Wiederauferstehung ihm wohl zu risikoreich - nicht allzu toll, wenn man gerade wieder seinen eigenen Körper zurück hat und der im nächsten Moment in die Luft gejagt wird.

Was die Tatsache angeht, dass er schon mehr Morde begangen hat, kann ich nur eine Theorie von mir sagen.
Der erste Mord bedeutet einen tiefen Einschnitt in die Seele des Mörders - die Wunden - also die Teilung der Seele - die er verursacht hat, werden wahrscheinlich nie wieder heilen, somit kann man nach dem Begehen eines einzigen Mordes sein ganzes Leben lang einen Horcrux anfertigen.
Macht man jetzt mehr Morde, sieht das anders aus - die verstümmelte Seele sieht diese nicht mehr als so schlimm an - vielleicht dauert es einige Jahre, vielleicht auch nur Monate oder Tage, bis die Wunden in der Seele verheilt sind.
Nach so vielen Morden, wie Voldemort sie begangen hat, muss er nach dieser TJa, das Opfer war bedeutungslos - doch scheint Voldemort hier ein wichtigeres Ziel gehabt zu haben.
Er wollte in dem Moment, in dem er zurückkehrt, so mächtig sein, dass er Harry Potter besiegen konnte - in seinem Wahn, dass 7 die mächtigste Zahl ist, hat er angenommen, dass er nur mit einer 7-teiligen Seele Harry gegenüber treten kann. Er wusste zu dem Zeitpunkt schon, dass dieses Ereignis kommen würde.
Es war ein Entschluss, den er ziemlich schnell getroffen hat, aber offenbar hielt er das für besser. Er wollte einfach wirklich sicher gehen, dass ihm gegen Harry nichts passiert, dass er so mächtig ist wie nie zuvor.

Und was die Sterblichkeit der Schlange angeht, denke ich, dass die in ihr vorhande Seele ihr Leben wohlmöglich um einiges verlängert - vielleicht nicht endlos, doch auf absehbare Zeit braucht sich Voldemort wohl keine Gedanken mehr zu machen.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 04 Jan, 2006 22:15

Bevor ich aushole: Mit dem Tod von Frank Bryce hast du natürlich völlig recht. Habe ich nur in meiner kurzfristigen Begeisterung übersehen.

So, Horkruxe und die Seele.
Zunächst einmal: Die Seele an sich kann, denke ich, außer durch Dementoren eh nicht zerstört werden. Laut den Büchern ist der Tod nur das nächste große Abenteuer, man 'geht weiter'. Und was da weitergeht, kann nur die Seele sein.
Diese geht solange nicht in's Totenreich ein, wie sie an die Erde gebunden ist. Sei es in ihrem ursprünglichen Körper, als Geist, oder durch eine Bindung an einen Horkrux. Wenn man nun einen Horkrux zerstört, verliert zumindest der in ihm enthaltene Teil der Seele seine Bindung an die irdische Welt. Und das schafft die Möglichkeit, Voldy selbst (also seine 'Hauptseele') irgendwann in's Jenseits zu befördern. Insofern kann es für LV nur von Interesse sein, ein paar Bindungen = Horkruxes mehr zu schaffen. Macht das irgendwie Sinn?

Die Frage ist allerdings, ob die da drüben über sein Erscheinen sehr erfreut sein werden....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 05 Jan, 2006 18:37

Daß ich mir eben nicht vorstellen kann, daß die Seele aufgeteilt werden kann wie ein Kuchen, habe ich hier schon erläutert:

http://www.harrypotter-forum.de/fpost222058.html#222058

Allerdings halte ich es nach wie vor für möglich, daß die eigentliche Seele (Restseele) durch jede neue Spaltung nun, wenn nicht unbedingt geschwächt, so doch zumindest so sehr verändert wird, daß dies nicht wünschenswert ist.
Allerdings scheint LV diesbezüglich ja recht wenig Hemmungen zu haben.

Wir können mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß er von der Zerstörung zumindest eines Horkruxes, nämlich des Tagebuches, weiß. Insofern halte ich die Frage weiterhin für berechtigt.
Er wußte zum Zeitpunkt seiner Wiederkehr Band 4 vermutlich noch nichts davon - und dachte, er hätte seinen 7. mit Harry sicher - aber jetzt hat er es sicher aus Lucius herausbekommen.

**juli**
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 12.10.2005
Beiträge: 5589
Wohnort: I'm back in Liverpool and everything seems the same:)

Beitragvon **juli** » Fr 06 Jan, 2006 15:34

er hät ja vllt schon einen neuen gemacht...mit dem mord an bertha jonkins oder anderen morden..hätte er doch theoretisch schon einen neuen machen können oder ??
Bild
!Edward Cullen because werewolfs don't sparkle!
♥♥♥ Im ♥ lila ♥♥♥

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 06 Jan, 2006 20:40

Dazu haben wir derzeit hier im Thread schon 2 Theorien geäußert - eine wäre, dass die Vernichtung eines Horcruxes ja nicht die Vernichtung des Seelenteils bedeutet und Voldemort glaubt, mehr macht zu haben, wenn seine Seele weiterhin aus 7 Teilen besteht.
Die andere von mir wäre, dass irgendwann die Teilung der Seele einfach nicht mehr lange genug bestehen bleibt, um einen Horcrux anzufertigen - er ist einfach nicht mehr in der Lage, weil ein Mord nicht mehr 'schockierend' genug ist.
Übrigens hat er ja möglicherweise den Mord an Frank Bryce zum schaffen eines Horcruxes benutzt - ob er danach noch Menschen getötet hat, wissen wir nicht.
Bild

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mo 09 Jan, 2006 21:19

ich weiß nicht mehr genau wie es beschrieben wurde, weil ich den vierten band ewig nicht mehr gelesen habe.
hat voldemort frank umgebracht oder war es wurmschwanz?
weil einige monate später war voldemort noch zu schwach um cedric zu töten; das musste wurmschwanz übernhemen!
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 09 Jan, 2006 23:15

An der Stelle selbst wird nicht erwähnt, wer nun wie genau Frank Bryce tötet. Es steht dort lediglich etwas von dem 'grünen Lichtblitz', was auf Avada Kedavra hindeutet. Aber:
Dumbledore fragt Harry zu diesem Traum später, ob er LV gesehen hat (was er nicht hat), aber dann auf die schlaue Frage kommt: Wie konnte er (ohne Körper) einen Zauberstab halten? Woraus ich folgere, daß LV den Zauberstab gehalten und auch benutzt hat.
Definitiv ist Bryce mit LVs Zauberstab getötet worden, weil ja sein Schatten bei Priori Incantatem daraus auftaucht.
Das heißt allerdings auch nicht zwingend etwas, da Cedric ja auch auftaucht...

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mo 09 Jan, 2006 23:19

Antike Runen hat geschrieben:Wie konnte er (ohne Körper) einen Zauberstab halten? Woraus ich folgere, daß LV den Zauberstab gehalten und auch benutzt hat.


das scheint mir paradox. wieso bist du dir so sicher, dass LV getötet hat und nicht wormtail??
ichn glaube, dass LV noch einen horkrux erschaffen muss, um sein lebenswerk zu vollenden!
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!