von dunklen lords, der reinblütigkeit und halbblutprinzen

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Do 03 Nov, 2005 18:08

naja..ein feiner unterschied ist da trotzdem

reinblüter und muggelstämmige beziehen sich schon im wort auf das blut.

bei den nazis war der reinrassige der arier.
nur schade, dass die arier eine sprachfamilie aus dem indischen bereich und keine blutsfamilie bzw blutsvolk waren.
die nazis waren nur gut wenn es hiess andere zu überzeugen, aber so richtig gut in ahnenkult waren die nicht gerade. wohnigegen bei 'harry potter" sehr genau nachgehalten wurde wer von wem man abstammt.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 03 Nov, 2005 20:26

Stimmt zwar, MadEye, es gibt keine jüdische Rasse, genausowenig wie eine katholische, und nach unseren nun mal hier hinzunehmenden "Zauberernaturgesetzen" gibt es Reinblütigkeit etc. Aber es ist - eine Parallel ist es schon - einem Zauberer nicht anzumerken, ob er reinblütig oder Halbblut oder ganz mugglestämmig ist, das gleiche Problem, das die deutschen Faschisten hatten, als sie für ihre Rassebestimmung Kirchenbuchaufzeichnungen heranziehen mußten.
ABER: Ein bißchen Gesellschaftssatire ist Harry Potter insgesamt schon auch. Das ganze Verhalten des Ministeriums (Fudge, Umbridge) im Phönixorden erinnert doch sehr an das Verhalten der SPD in der Weimarer Republik - zwar schon eigentlich irgendwie nicht ganz so begeistert vom Faschismus, aber im Zweifelsfalle mit größerem Haß auf die Kommunisten. Ich will hier keineswegs irgendwie inhaltliche Ähnlichkeit Dumbledore - KPD, Fudge - Ebert, Umbridge-Noske, Voldemort - Hitler aufstellen, darum gehts nicht. Aber das Verhalten in einer Art innenpolitischem Konflikt, der zur Entscheidung drängt, ist schon gut dargestellt, und sehr realistisch.

(aber übrigens: du irrst: eine arische Rasse gibt es, ihre einzigen Angehörigen auf deutschem Gebiet zu Zeit des Faschismus waren die Zigeuner - ach ja meinetwegen Sinti und Roma. Die heutigen Südinder sind wesentlich dunkelhäutiger als die Nordinder, diese stammen von arischen Invasoren ab - und die haben eine indogermanische Sprache nach Indien gebracht, von der vedisch, später Sanskrit und das heutige Hindi abstammen. Die dunkleren Südinder und Tamilen sind nichtarische Ureinwohner mit nichtindogermanischen Sprachen.)
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 03 Nov, 2005 21:04

Wehwalt hat geschrieben:Ihr lieben Beiden, Heavensdog und konsperativum,
bitte seid jetzt nicht böse. Ich schätze Eure Beiträge, sie sind interessant und geistvoll. Aber echt, Ihr machts einem überflüssig schwierig, Eure Beiträge nachzuvollziehen. Warum macht Ihr nicht hin und wieder von der Kommataste Gebrauch und macht eine Unterscheidung zwischen Konjunktion "daß" und Relativpronomen "das". Bittebitte. Das ist echt kein Tadel, aber es ist wirklich so holprig zu lesen. Und während ich bei vielen anderen der Ansicht bin, wer die Form verachtet, kann es auch inhaltlich nicht allzu ernst meinen, seid Ihr ein Gegenindiz. Aber was ist denn so schlimm am Deutschschreiben?


:D LOL Hey, super Wehwalt! Das habe ich auch schon oft gedacht... Schade finde ich halt auch immer, dass man so schnell die Lust verliert, extrem chaotische Beiträge zu lesen, weil es in der Tat sehr anstrengend ist...

Aber naja: nobody´s perfect...Und da es ja eigentlich auf den Inhalt ankommt... In diesem Sinne... LG

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Do 03 Nov, 2005 21:16

wohnigegen bei 'harry potter" sehr genau nachgehalten wurde wer von wem man abstammt.


Ehrlich? Soweit ich weiß gibt es keine "reinen" Zaubererfamilien mehr. Die Muggle werden einfach aus dem Familienstammbaum weggelassen. Wer richtig forschen würde würde in (fast) jeder Familie "schlammblüter" finden.

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Do 03 Nov, 2005 21:18

@Wehwalt
Bisher hat mich jeder verstanden und es gab nie Missverständnisse. (Und ich habe bis jetzt auch immer Heavensdog und konsperativum verstanden) Vielen ist bestimmt eine schnelle Antwort mit vielleicht ein paar Fehlern lieber als eine langsame,dafür aber grammatikalisch richtig.
Auserdem werden manche Poasts ja auch späder am Tag geschrieben wo man nichtmehr so ganz aufmerksam ist. Das ist jetzt nicht böse von mir gemeint, aber sei doch nicht so pingelig wenns um solche Kleinigkeiten geht Ich glaub nicht das man da schon von "holprig zu lesen" sprechen kann.
(Ich hoff ich hab mich gut genug für dich ausgedrückt) ;).

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Do 03 Nov, 2005 22:17

ich vermúte mal wehwalt ist deutschlehrer oder germanist=)
das würde die pingeligkeit auf die deutsche sprache und kenntnisse über sprachenabstammung und teilweise mythologie erklären.
mein deutschlehrer ist nämlich genauso drauf.

was ich keinesfalls negativ finde.
=)
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 03 Nov, 2005 22:33

ich vermúte mal wehwalt ist deutschlehrer oder germanist=)

Mad-Eye, ich bin Diplom-Mathematiker. Könntest auch in meinem Profil sehen, statt unbegründete Vermutungen zu posten.
Bild

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Do 03 Nov, 2005 22:38

begründet wars doch ...aber entschuldige bitte wenn dies für dich ein persönlicher angriff auf deine person darstellte.

hab aus laune geschrieben...hab nicht ins profil geguckt.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Do 03 Nov, 2005 23:30

sei nicht so empfindlich !! ;)
Es war ja begründet
Aber zurück zum Thema oder??

Andrej Delany
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 54

Beitragvon Andrej Delany » So 20 Nov, 2005 01:41

ähhem ich wollte nur mal dezent darauf hinweisen dass das thema des threads eigentlich war wieso snape als halbblüter bei den todessern aufgenommen wurde ihr aber 2 seiten lang über nazis germanistik und mathe lehrer diskutier
ich wollts nur mal erwähnen^^
there are no atheists in foxholes this is no argument against atheists it's an argument against foxholes

Augurey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 28.11.2005
Beiträge: 121

Beitragvon Augurey » Do 01 Dez, 2005 09:43

@konsperativum: Ich stimme dir und deiner Theorie voll und ganz zu!!!!!
Warum hat snape nicht den Todesfluch ausgesprochen, sondern DD vom Dach geschleudert, wo man ihn erst viel später gefunden hat... warum? wäre es nicht viel effektiver und intelligenter gewesen Avada Kedavra anzuwenden und sicherzugehen, dass er auch wirklich tot ist? Vorallem Snape - der ja so ein Künstler in seinem Fach ist und die ausgefallendsten Flüche kennt - warum macht er einen Fluch, den selbst ein Erstklässler hinbekommen hätte? Das ist nicht wirklich der Snape, wie er sonst so ist!

Ich glaube auch, dass Snape einen ganz anderen Plan verfolgt - und DD ist daran nicht ganz unbeteiligt - und wird es auch in Zukunft nicht sein!!!
Es gibt zwei Theorien, die da eine Rolle spielen könnten...

1. DD hatte einen Doppelgänger oder dergleichen und wurde nicht wirklich getötet

2. Wurde JKR in einem Interview mal gefragt, wie lange es dauert, bis ein gestorbener Zauberer als geist zurückkehren kann bzw. warum... Darauf muss sie wohl geantwortet haben, dass das eine sehr interessante Frage ist und es ganz auf den Zauberer draufankommt...

Ich tendier dann eher zu der ersten Theorie, denn wie kann DD wissen, dass und wann er als Geist zurückkommt... und Snape war eingeweiht...


Snape kann viel ärger bekommen, wenn Voldemort erfährt, dass er Harry nicht gleich mitgebracht hat und ihm stattdessen noch Tipps gegeben hat - also warum sollte er das dann riskieren?

Augurey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 28.11.2005
Beiträge: 121

Beitragvon Augurey » Do 01 Dez, 2005 09:45

Sorry, dass mein Eintrag ein bisschen spät kommt, aber ich bezieh mich eher auf die Beiträge der ersten Seite dieses Threads... :lol:

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 01 Dez, 2005 13:03

*puh* hab mich bis jetzt nur durch die Hälfte des Thrads gekämpft..aber suuuper spannend!
Und Wehwalt:Ich muss zustimen..man könnte durchaus Vergleiche ziehen,zwischen HP und naja..der gesamten Zeit von 1939..bis..was weiss ich..Ihr wisst schon..2.Weltkrieg und so..
Denn es gibt da schon irgendwo Ähnlichkeiten..Aber warum???Hat das was zu bedeuten?
Bild

Augurey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 28.11.2005
Beiträge: 121

Beitragvon Augurey » Do 01 Dez, 2005 13:07

Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, warum DD Grindelwald grad 1945 besiegt...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 01 Dez, 2005 13:17

Ja..sehr dramatisch..oder?
Ich denke nicht,das die Sache mit den Nazis und Hp zusammengehört..aber ich könnte mir vorstellen,das JKR sich hier und da was abgeguckt hat..gerade wegen reinem Blut und so...
Bild

cron