Ich weiß nicht, ob es das wert ist, ein neues Thema zu eröffnen, aber mir vorhin was aufgefallen: Als ich darüber nachdachte, welchen der Charaktere ich in den Filmen eigentlich passend besetzt finde, merkte ich, dass ich Alan Rickman nicht nur zu alt, sondern auch zu kühl für Snape finde. Alan spielt ihn fast ausschließlich mit gelangweilter Überlegenheit, während der Buch-Snape viel leidenschaftlicher ist.
Und da fiel es mir auf: An manchen Stellen rastet er total schnell aus und an anderen ist er wiederum extrem beherrscht. Wie schafft er das?
Er sagt selbst zu Harry: "Fools who wear their heart proudly on their sleeves, who cannot control their emotions, who wallow in sad memories and allow themselves to be provoked so easily - weak people in other words - they stand no chance against his powers!"
Aber auf der anderen Seite leistet er sich selbst solche Sachen wie an dem Tag in Band 1, nachdem Fluffy Snape gebissen hatte und Harry ins Lehrerzimmer geht, weil er sein Quidditch-Buch zurückhaben will:
"POTTER!"
Snape's face was twisted with fury as he dropped his robes quickly to hide his leg. Harry gulped.
"I just wondered if I could have my book back."
"GET OUT! OUT!"
Da überreagiert er doch wirklich, oder? Eigentlich sollte man doch erwarten, dass er einen fiesen Spruch ablässt, Harry mit irgendeiner Begründung abspeist und ihn wegschickt. Warum schreit er so 'rum?
Widerspricht sich das nicht irgendwie? Kann ein Mensch, der auf der einen Seite so leicht reizbar ist, wirklich von einem Moment auf den anderen total cool werden, sodass er sogar dem Dunklen Lord wiedersteht? Wäre es nicht sinnvoller, wenn er wirklich der Meinung ist, Gefühle zu zeigen bedeute Schwäche, dass er dann versucht, seine Wut zu unterdrücken?
Wenn ich jetzt suche, finde ich sicher noch andere Szenen, in denen Snape explodiert (*löl*).
Was haltet ihr von dem allen?
Ich stelle das jetzt mal so zur Diskussion. Weiß selbst noch nicht, worauf ich eigentlich hinaus will. Es fiel mir einfach so auf.