Wieder einmal neigt sich ein Häuserwettkampf im Lila Forum dem Ende. Wie auch die Jahre davor wird es natürlich einen strahlenden Gewinner geben – doch bevor wir zur Preisverleihung und dem forenweiten Knallen der Sektflaschen kommen, noch ein kleines Abschlusswort.
Der Häuserpokal hat eine lange Tradition – er ist schon seit den ersten Jahren unseres Forums ein aufwändiges Spektakel, bei dem im Normalfall weder die Aufgabensteller noch die Bearbeiter lange Verschnaufpausen genießen können. Trotzdem erfreut sich der Pokal einer regen Teilnahme - um es mit den Worten einer bekannten Forengröße zu sagen:
Denkarius hat geschrieben:Ein wichtiges Motto des Wettbewerbs könnte lauten: "Der Weg ist das Ziel!", denn den meisten Spaß bringt doch die hausinterne Gruppenarbeit und das gemeinschaftliche Entwickeln einer Lösung - Schritt für Schritt.
Unter diesem inoffiziellen Motto haben die Häuser zehn Aufgaben gelöst. Gleich mit der ersten Aufgabe setzte der Vorjahressieger aus der grünen Ecke die Messlatte gewohnt hoch an – mit einer atmosphärischen Halloween-Speisekarte, die ihnen einen Zehn-Punkte-Vorsprung beschert hat. In der zweiten Aufgabe konnten allerdings sowohl Ravenclaw als auch Gryffindor gut machen. Letztere hatten sich ebenso wie Hufflepuff in der Vielsaft-Trank-Geschichte für die beliebte Kombination Neville-Snape entschieden und ließen den armen Gryffindor in die von manchen Slytherin-Damen heißbegehrte Haut schlüpfen.
Auch in der nächsten Aufgabe mussten die User ihre Kreativität unter Beweis stellen – aber der graphischen Art. Weihnachten stand vor der Tür und dazu wollen die Lehrerinnen natürlich ein magisches Frauenmagazin zu lesen haben, das uns die stillen Festtage erheitert. (Tom wurde dabei als Lehrer ohne in gänzlich überstimmt ) Das beste Ergebnis heimste dabei Gryffindor ein, das mit einem in klassischen schwarz-weiß-gehaltenen Artikel, dessen Hauptartikel aus einem Interview mit Molly Weasley und Rita Kimmkorn bestand, am besten punkten konnte.
Die vierte Aufgabe stellt für mich persönlich ein kleines Highlight dar, da sie so unglaublich phantasievoll und unterhaltsam von allen Häusern gelöst wurde!! Der unter einiger Anstrengung irgendwie hingeschrubbelte Teesatz wurde von den vier Häusern mit Farbe und einiger Wortreiche so gedeutet, dass beispielsweise Kitten aus Hufflepuff ein Radieschen als „Frucht ihres Erfolgs“ davontragen wird oder die Ravies entdecken, dass Nyrociel Visalyar mit einem mysteriösen Oktopus in Verbindung steht. Die vier Wahrsagungen sind auf jeden Fall eine Nachlesestunde wert!
Nachdem die vier Häuser für Gilderoy Lockhart einen Zaubertrank kreieren mussten, der ihm seine treuen Leserinnenherzen sichern sollte, führte Ravenclaw in der Gesamtwertung. Auch nach der nächsten Aufgabe – dem ermüdend lange durchdiskutiertem Stammbaum des Forums – führte Ravenclaw mit 418 Punkten. Leider hatte sich Slytherin bei dieser Hausaufgabe gegen eine Abgabe entschieden, da die Motivation fehlte. Doch dafür holte sich das grüne Haus bei der nächsten Hausaufgabe wieder den ersten Platz mit einem etwas andersartigen Häusertest, der nämlich in Form eines Threads abgeliefert wurde. Ihr könnt ihn ja noch einmal durchmachen und schauen, in welchem Haus ihr landen würdet!
Auch bei der nächsten – der achten Hausaufgabe – konnte Slytherin den ersten Platz erringen, indem sie die von uns vorgegeben, teils ziemlich albernen Wörter (Ente! Bademantel! sag ich nur…) in ein in sich schlüssiges Gedicht über den Halbblutprinzen packten. Doch da die Fangemeinde des schmierigen Zaubertranklehrers sein Bollwerk im grünen Hause hat, dürfte dies kaum jemanden überraschen. Rezitieren wir noch einmal: „Er starb durch einen Schlangenbiss, bittersüß wie Pfefferminz. / Darum lasset uns huldigen, dem Manne aus magischer Provinz,/ Professor Severus Snape, dem hochwohlgeborenen Halbblutprinz!“ *Schnief*
Eine weitere [für mich persönlich] herausragende Hausaufgabe stellte die vorletzte dar, in der ein Foto-Interview mit einem User gefordert wurde. Herauskamen wirklich sehr nette Ergebnisse. Die Mimik und Gestik der Ravenclaw’schen Interviewpartnerin überzeugte dabei am meisten und somit konnten sie ihren eh schon beträchtlichen Vorsprung auf Gryffindor weiter ausbauen. Ein besonderes Schmankerl ließen sich auch die Gryffindors einfallen, die in der Hausaufgaben-Bearbeitungsperiode ein Usertreffen anzettelten, um für ihre Hausaufgabe ein Gruppenfoto zu erstellen. Sehr einfallsreich!!
Die letzte Hausaufgabe nahte schließlich heran – manche werden ihr wohl mit einem Stoßseufzer und einem „Endlich!“ entgegen gesehen haben. Dennoch wurden die Geburtstagsparties für Hermine schön durchdacht – ganz verschiedene Ideen trudelten bei uns ein. Hier war von magischen Vögelchen die Rede, dort wurde ein Viktor Krum aus einer Torte gezaubert oder auch ein Großauftrag an die Weasley-Zwillige weitergegeben. Dank ihrer einfallsreichen, durchdachten Party nach dem Motto „Leinen los!“ konnten die Ravies sich den ersten Platz in der Hausaufgabe und in der Gesamtwertung des Pokals sichern!!
Somit lässt sich nur noch sagen:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, LIEBE RAVENCLAWS!
Doch auch die Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten gehen nicht leer aus!
APPLAUS FÜR DEN ZWEITPLATZIERTEN - GRYFFINDOR!!
APPLAUS FÜR DEN DRITTPLATZIERTEN - SLYTHERIN!!
APPLAUS FÜR DEN VIERTPLATZIERTEN - HUFFLEPUFF!!