Fehler und Ungereimtheiten im 5. Band

Padfoot
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 46
Registriert: 01.08.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Rüsselsheim

Beitragvon Padfoot » Fr 05 Aug, 2005 00:15

@planet: Ist doch dasselbe :wink:
Bild

Ich hasse Gryffindor ich will nach Slytherin!!!!!!!!!!!! (Empfehlung von Ripper)

planet.express
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 230
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon planet.express » So 07 Aug, 2005 01:33

Hermione hat geschrieben:ne dieser thread heißt "fehler und ungereimtheiten" und ist in dem Thread oder topic buch 4.


Ja ich red ja von der Rubrik und ich will ja nicht nen neuen Thread aufmachen :wink:

Und auch wenn es das selbe ist sollte man die Rubrik dann doch so nennen wie das Buch nun heisst...

planet.express
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 230
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon planet.express » Fr 12 Aug, 2005 01:32

Mir ist ein Tippfehler aufgefallen^^
Ich hab die Erstausgabe vom ORden des Phönix, also gekauft am ersten Tag:
Seite 539 unten:
"Du hättest einfach nett zu8 ihr sein sollen", sagte Hermine und blickte besorgt auf.

Da steht eine 8, ein Tippfehler aber wollte nur mal drauf hineweisen^^

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Fr 12 Aug, 2005 11:35

Ähm es gibt immer viele Tippfehler, also zumindest wenn du die Erstausgabe hast...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 12 Aug, 2005 11:36

ja das stimmt, ich habe auch einige tippfehler entdeckt!

aber das finde ich lustig!

Shinichi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 05.07.2005
Beiträge: 977
Wohnort: Innsbruck in Tirol

Beitragvon Shinichi » Mo 22 Aug, 2005 16:43

Peevs will ne Glühbirne rausschrauben ABER:
PEEVS IST EIN GEIT. Wie kann er dann etwas anfassen???????????
ANTI-UMBRIDGE-AG, ANTI LOCKHARD AG

Bild

GRÜNDERIN DES FANCLUBS VON JEAN-RIDDLES FF

densie
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 16

Beitragvon densie » Mo 22 Aug, 2005 23:02

Peeves wirft doch von anfang an mit gegenständen im schloß, oder zieht teppiche weg usw. also offensichtlich können geister wirklich dinge anfassen :)

gibt doch den film "Ghost - Nachricht von Sam", da mußten die geister trainieren, sich richtig konzentrieren und dann konnten sie gegenstände anfassen. wird wohl so sein :D

Kingsley Shacklebolt
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kingsley Shacklebolt » Mi 07 Sep, 2005 23:52

Ich hab eine andere Ungereimtheit.
Korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege.

Die Hauselfen räumen nachts die Türme und Schlafsäle und so weiter auf.
Demnach räumen sie auch die Kleidung der Schüler weg die irgendwo im Schlafsaal rumliegt.
Hermine will die Elfen mit Kleidung befreien die sie versteckt.
Heisst das jetzt das jeder der abends sein socken nicht im koffer wegsperrt Elfen befreit????
Ausserdem wird gesagt das man elfen nur befreien kann indem man ihnen Kleidung SCHENKT!
Aber trotdem haben die Elfen Angst weiter den Gryffindor Turm sauber zu machn, so das Dobby alles alleine machen muss.

Also irgendwas passt da nicht zusammen, oder?

In diesem Sinne
Kingsley
Der Mensch hat keine Angst vor dem Tod oder der Dunkelheit
Er hat Angst vor dem Unbekannten

planet.express
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 230
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon planet.express » Do 08 Sep, 2005 03:10

Jop ist ziemlich unlogisch auch dass mal gesagt wurde: Harry stand früh auf (gegen 6) und der Gryfindor Turm war noch voller Abfall von der Party vom Vortag oder ein ander mal lagen noch federn und Bücher und alles rum^^

Ausserdem wie können die Hauselfen wissen wem alles gehört:s

Hardy
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 07.09.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Golzow

Beitragvon Hardy » Do 08 Sep, 2005 14:22

Hmmmm... vielleicht gibt es ja einen UNterschied zwischen sachen wegräumen und bereitlegen. ich meine die elfen könnten wissen welche sachen sie befreien oder so. Wäre aber ein wenig seltsam!!!
Jetzt müssen wir uns entscheiden, zwischen einfachen Weg und dem Richtigen!

Kingsley Shacklebolt
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kingsley Shacklebolt » Fr 09 Sep, 2005 00:01

Woher sollen sie denn wissen ob der socke jemandem gehört oder ob er für sie bestimt ist?
Also ich denke da hat JKR einfach mal vergessen genau zu denken.
Aber es sei ihr verziehen, kann ja mal passieren.

In diesem Sinne
Kingsley
Der Mensch hat keine Angst vor dem Tod oder der Dunkelheit
Er hat Angst vor dem Unbekannten

Nymphadora Tonks
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Athen oder Insel der Seligen

Beitragvon Nymphadora Tonks » Di 27 Sep, 2005 14:52

Hi!

Und zwar geht es um die Sache mit dem Irrwicht in der Schreibtischschublade (?) im Gebäude des Phönixordens. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das schon einmal geschrieben wurde oder ob das in einen anderen Thread reingehört.

Nun zum Irrwicht: Im dritten Teil meinte Lupin in 'Verteidigung gegen die dunklen Künste', dass kein Mensch wisse, wie ein Irrwicht eigentlich aussiehst, da er sich sofort in das Symbol der größten Angst seines Gegners verwandeln würde.
Im fünften Teil aber bat Mrs. Weasley Moody nachzuschauen ob sich in dieser Schublade (?) ein Irrwicht verstecke. Soweit ich mich erinnere bestätigte er das auch. Er hat also nachgesehen. So, müsste er nun aber mit seinem magischen Auge nicht die wahre Gestalt dieses Wesens sehen können? Aber selbst, wenn er es sehen würde, da ihm niemand sagenkann, wie es aussieht kann er selbst doch nicht sicher sein, ob es ein Irrwicht ist. Oder spürt ein Irrwicht, wenn er beobachtet wird und verwandelt sich dann schon? Aber das glaube ich nun wirklich nicht. Jedenfalls fande ich das sehr komisch. Außerdem hat Moody sein Auge doch schon seit einer Weile, er hätte also früher nachschauen können, wenn er denn die Gestalt durch das Holz sehen kann. Und Lupin kannte ihn, warum behauptet er also niemand würde die wahre Gestalt eines Irrwichtes sehen können?
Meiner Meinung nach, ist das etwas verschwommen... also kann er ihn nun sehen oder nicht? Verwandelt der Irrwicht auch bei ihm oder nicht? Oder ist das womöglich nur ein bisschen durcheinander geraten?


Na ja, wäre nett, wenn ihr mir das -wenn möglich- erklären könntet. Ich bin überfragt.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 27 Sep, 2005 20:33

Ich denke, dass sich der Irrwicht nicht verwandelt, wenn Moody ihn ansieht. Denn was würde der Irrwicht dann machen, wenn 2 Leute mit Moody's Augen ihn ansehen würden? Ich denke, man muss schon unmittelbaren Kontakt zu ihm haben.
Ich denke, dass er vielleicht noch nicht einmal etwas verschwommenes sieht - viel mehr eine Auswirkung des Irrwichts, vielleicht sagt ihm auch sein Auge, dass dort ein Irrwicht ist, ohne dass er es sieht.
Ich denke, dass man das hier nicht als Fehler zählen kann - es ist etwas, wo JKR sich vielleicht überhaupt keine Gedanken gemacht hat oder - was ich für wahrscheinlicher halte - wo sie es unserer Fantasie überlassen wollte, wie wir uns das hier erklären.
Bild

Klatscher
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 05.09.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klatscher » Mi 28 Sep, 2005 07:21

zu den Klamotten will ich auch mal was anmerken!

Also ich glaube, dass die Elfen sehr wohl unterscheide können ob etwas nur vergessen wurde oder aber für SIE da liegen gelassen wurde! Das Sie das Wissen haben wem welche Sachen gehören, wird ja mehrmals in den Büchern erwähnt!

z.B. Zu beginn jedes Schuljahrs werden alle koffer vom Express auf das Schloss gebracht ohne das die Schüler was machen müssen... (Hauselfen Power :D )

Ich glaube die anderen Hauselfen wollten den Gry. Turm nur nicht mehr betreten, weil überall Sachen von Hermine für SIE rumlagen...

densie
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 16

Beitragvon densie » Do 29 Sep, 2005 13:27

zum irrwicht und dem magischen auge:
moody sollte nachschauen ob es ein irrwicht oder etwas anderes ist. er hat vllt. gar nichts gesehen, also war es nichts anderes, also mußte es ein irrwicht sein?

hauselfen:
ich fand das von anfang an unlogisch :) vllt. räumen die prinzipiell keine kleidung auf? mit direkt "geschenkt" hatte dobbys befreiung ja auch nix zu tun, er hat nur eine weggeworfene socke gefangen, die seinem meister nichtmal selbst gehört hat. erscheint mir wirklich viel zu riskant diese art der befreiung, man läßt nur einmal ein socke liegen oder wirft sie unachtsam in die ecke wo der elf grad steht und schon ist man seinen hauself los :shock: