Fehler und Ungereimtheiten im 5. Band

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 10 Jan, 2006 21:17

Was den Zeitpunkt des Dementorangriffs angeht, können wir einfach von Ungenauigkeit und einer gewissen Übertreibung von Seiten JKR's ausgehen - wie hört es sich an, wenn Harry zum zweiten Mal innerhalb von 2 Stunden einen Schlag auf den Kopf bekommt?

Was die Helligkeit an dem Abend angeht:
Großbritannien liegt, auch wenn die Lage nicht allzu sehr weiter westlich ist, in einer anderen Zeitzone - letztendlich macht das ganze eine halbe Stunde aus, die die Sonne in der Gegend von Harry früher untergehen dürfte.
Bei uns ist Sonnenuntergang im August zwischen etwa 9 Uhr und 8.15 Uhr - in Surrey folglich zwischen 8.30 und 7.45 Uhr.
Ich denke, da ist es schon realistisch, anzunehmen, dass es um 9.23 Uhr dunkel ist.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 11 Jan, 2006 16:25

achso...ja die zeitverschiebung habe ich nicht bedacht...stimmt...aber trotzdem wird es im August später dunkel als zwischen 8 und 9 Uhr.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 11 Jan, 2006 17:45

Nein - ich habe mir die Sonnenuntergangszeiten angesehen (leider konnte ich für August nur die für Deutschland finden) und habe die mit den derzeitigen Sonnenuntergangszeiten von England und Deutschland verglichen - hier herrscht eine halbe Stunde Unterschied.
Der Angriff ist wahrscheinlich Anfang bis Mitte August geschehen - Sonnenuntergang war da also bei Harry so zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr - also etwa eine Stunde vor dem Angriff. Innerhalb von einer Stunde wird es auch in unseren Breiten dunkel, das kommt schon hin - ich denke, JKR weiß schon, wann bei ihr die Sonne untergeht :wink:
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 12 Jan, 2006 20:39

hmm...nagut, dann geb ich mich geschlagen. Wenn das so ist... Gut du hast Recht ;-)

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Mo 23 Jan, 2006 20:37

mir is noch ne klitzekleine kleinigkeit aufgefallen auf seite 355, Mitte
"...als sie (2.klässlerin, gryffindor)nochmal hinguckte, war ich(sirius) schon verschwunden(aus dem feuer im gryffindor turm)..."

aber wenn sirius doch schon aus dem feuer verschwunden war, wie soll er dann gesehen haben, das das mädchen nochmal ins feuer geguckt hatte???

If you don't live for something you will die for nothing...

hermione101
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 10.08.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon hermione101 » So 13 Aug, 2006 22:56

na ja hört sich jetzt so an als ob ich dir das unter die nase reiben würde
aber es waren keine 5 sondern 2 auroren im büro von dumbledore!
sry wenn das sich so anhört! :oops:
aber das hab ich auch schon gelesen mit percy usw.
HARRY POTTER ist einfach das beste
was der welt passieren konnte!!!!
ich grüße alle HARRY POTTER fans
un ich sag den HP hassern:ihr seit schrumpfhörnige schnarschkackler!!

Dissi
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 07.12.2006
Beiträge: 49
Wohnort: NRW

Beitragvon Dissi » So 10 Dez, 2006 14:55

Jau kann natürlich auch ein kleiner Übersetzungsfehler sein aber das glaub ich nicht. Ich stimm da zu, dass es sicherlich nur demonstrieren soll wie schnell sich alles verbreitet und mit wiviel Leuten DD es aufnehmen kann.
Rettet den Regenwald...esst mehr Biber ;)

freaky
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.07.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Kennt niemand :P

Beitragvon freaky » Sa 07 Jul, 2007 17:02

ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein fehler ist aber als harry zum x. mal den traum mit der mysteriumsabteilung hat sagt er sich in seinen gedanken das er wissen will was in dem raum mit den kugeln drin ist (??kann man das verstehen was ich hier schreibe :oops: ?) aber das ergibt doch gar keinen sinn : ich will wissen was in dem raum mit den kugeln drin ist ?? jah öhm kugeln denk ich mal ......
(ich weiß ich schreib das grad ein bisschen kompliziert :oops: ) ich weiß jetzt nicht ob ich das falsch verstanden hab oder so deshalb hab ich das mal hier rein geschrieben also nicht wundern xD
Bild
» ♥And so the Lion fell in love with the Lamb♥ «

JoJo-Hp88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.03.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Wedel

Beitragvon JoJo-Hp88 » So 15 Jul, 2007 17:21

als soweit ich mich an die geschichte mit dem Raum voller Kugeln erinnern kann, macht er ja in einem seiner "träume" die tür einen spallt auf und sieht die Kugel weiß ja aber nicht was das ist... ich glaub das meinte er mit "ich will wissen was in dem Raum mit den Kugeln ist". Kann mich natürlich auch irren denn es ist 1-2 Monate her wo ich das 5. Buch zuletzt gelesen habe ;)

freaky
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.07.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Kennt niemand :P

Beitragvon freaky » Mo 16 Jul, 2007 20:28

muhaha ich les das buch grad zum dritten mal direkt hintereinander und mir is iwie wieder ein fehler aufgefallen wenn es denn einer is:
als harry und MR. weasley sich auf den weg zu der anhörung machen steht in einer zeile :
"harry sah wie mr. wealey´s hand fest in der tasche steckte (oder so)"
und dann direkt dahinter:
"er wusste das sie den zauberstab umklammert hielt..."
sie?
bin ich blöd oder haben die das entweder falsch übersetzt oder hat die rowling (wie wird die nochmal geschriebenxD?) sich verschrieben......
Bild
» ♥And so the Lion fell in love with the Lamb♥ «

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 16 Jul, 2007 20:38

Ich denke, da ist die Hand gemeint :wink:

Übrigens wäre es wohl kaum JKR (ja, wird Rowling geschrieben) die darauf einen Einfluss hat - es ist ja eine Übersetzung, die du liest ^^
Bild

JoJo-Hp88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.03.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Wedel

Beitragvon JoJo-Hp88 » Di 17 Jul, 2007 20:26

Ach, schreibfehler kommen in allen Bändern von HP mal vor (mir sind viele aufgefalln ^^), aber ich bin auch der ansicht, das mit "sie" die Hand gemeint ist.
LG JoJo

~loony~
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1792
Wohnort: New York City

Beitragvon ~loony~ » Fr 27 Jul, 2007 13:32

Bin mir jetzt nciht sicher ob das ein fehler ist oder nicht.

also ich hab das buch HP und der orden des Phönix letztens nochmal gelesen und mir ist aufgefallen, dass harry ja eigentlich schon beim ersten mal als er mit den kutschen vom hogwarts express nach hogwarts fährt die thestrale hätte sehen müssen, oder? denn schließlich hat er seine eltern sterben sehen. oder war es vielleicht so, dass er sie gar nicht richtig sterben gesehen hat, sondern nur die grünen blitze oder so?! oder konnte er das zu dem zeitpunkt noch gar nicht registrieren??

ist das jetzt ein fehler oder nicht?!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 27 Jul, 2007 14:43

JKR hat sich da rausgeredet, dass sie die Leser am Ende vom 4. Buch mit keinen neuen Rätseln konfrontieren wollten - aber man könnte es schon als Fehler sehen :wink:
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Jul, 2007 02:44

Victor, du antwortest eigentlich auf eine andere Frage als von ~loony~ aufgeworfen. Es ist eine frage, wrum er keine Theastrals sieht am Ende des 4. Schuljahrs nach cedrics Tod, sie aber hat gefragt, warum nicht der Tod Lilys udn James' ihm die fähigkeit verliehen haben, Theastrals zu sehen.
Na ja, aber ich würde sagen, das einjährige Kind konnte nch nicht richtig mitbekommen, was da geschah. Vielleicht kann man ja die Theastrals nur dan sehen, wenn man den Tod bewußt miterlebt hat und sich auch daran erinnern kann.
Bild