Fehler und Ungereimtheiten im 5. Band

~loony~
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1792
Wohnort: New York City

Beitragvon ~loony~ » Sa 28 Jul, 2007 19:12

Jep das meinte ich Wehwalt... Okay das hab ich mir auch schon gedacht, dass er das zu dem Zeitpunkt halt noch gar nicht richtig wahrnehmen konnte...
Danke :D

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Fr 21 Dez, 2007 08:39

Wieso sieht Harry die Pferde vor der Kutsche erst im 5. Band und nicht schon im 4. Band, wenn sie zum Zug gehen???
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Fr 21 Dez, 2007 08:46

vielleicht hat er Cedric nicht sterben sehen, weil er weggeguckt hat oder so...
anders könnt ich mir das nicht erklären... :?

If you don't live for something you will die for nothing...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 21 Dez, 2007 10:16

Die Frage wurde bereits 2004 in einem Interview beantwortet:

Q: In the fifth book, Harry can see the Thestrals. Can you?

JKR: Yes, I can, definitely. That is a really good question, because it enables me to clear up a point. The letters that I’ve had about the Thestrals! Everyone has said to me that Harry saw people die before could see the Thestrals. Just to clear this up once and for all, this was not a mistake. I would be the first to say that I have made mistakes in the books, but this was not a mistake. I really thought this one through. Harry did not see his parents die. He was one year old and in a cot at the time. Although you never see that scene, I wrote it and then cut it. He didn’t see it; he was too young to appreciate it. When you find out about the Thestrals, you find that you can see them only when you really understand death in a broader sense, when you really know what it means. Someone said that Harry saw Quirrell die, but that is not true. He was unconscious when Quirrell died, in Philosopher’s Stone. He did not know until he came around that Quirrell had died when Voldemort left his body. Then you have Cedric. With Cedric, fair point. Harry had just seen Cedric die when he got back into the carriages to go back to Hogsmeade station. I thought about that at the end of Goblet, because I have known from the word go what was drawing the carriages. From Chamber of Secrets, in which there are carriages drawn by invisible things, I have known what was there. I decided that it would be an odd thing to do right at the end of a book. Anyone who has suffered a bereavement knows that there is the immediate shock but that it takes a little while to appreciate fully that you will never see that person again. Until that had happened, I did not think that Harry could see the Thestrals. That means that when he goes back, he saw these spooky things. It set the tone for Phoenix, which is a much darker book.
Quelle

Harry muss Cedrics Tod also erst mal begreifen, bevor er die Threstrals sehen kann.
Bild

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Fr 21 Dez, 2007 10:32

ah, super. Danke Vic :)

Ja... das leuchtet wirklich ein... aber das ist mal wieder Joannes (brilliante!) logik was so sachen angeht.

If you don't live for something you will die for nothing...

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Sa 22 Dez, 2007 10:22

Tja, mein Englisch reicht dafür leider nicht :-(
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Sa 22 Dez, 2007 10:27

Andere Frage:

Im 5. Band, auf Seite 338 kommt morgens eine Eule und liefert den Tagespropheten für Hermine ab mit der Nachricht, dass Sirius sich in London aufhält. Harry antwortet: "Lucius Malfoy, da mach ich jede Wette, er hat Sirius auf dem Bahnsteig erkannt..."

"Was?" sagte Ron erschrocken. "Du hast nicht gesagt...."

Hermine unterbricht ihn dann.

Was wollte Ron damit sagen????
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 22 Dez, 2007 11:26

Das sirius als Hund auf dem Bahnsteig war!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 22 Dez, 2007 12:35

Im Hogwarts Express kam Malfoy in den Abteil von Harry, Ron, Hermione, Ginny, Luna und Neville und hat gesagt "[...]weil ich dir auf den Fersen bleibe wie ein Hund[...]" (oder, weil ich ja lieber aus der Originalausgabe zitiere: "[...]because I'll be dogging your footsteps[...]").

Sowohl Harry als auch Hermione erkennen, dass Malfoy von Sirius bescheid weiß. Ron bekommt das nicht mit und deshalb stellt er an deiner Stelle die Frage ;)
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 10 Jan, 2008 15:29

ähm...ich will mal kurz ne ganz blöde Frage stellen....
Ich lese gerade das 5. Buch nochmal und da sagt Petunia als Harry sie fragt woher sie weiß was Dementoren sind das dieser "Schlimme Junge" es Lily erzählt hätte und sie es gehört hätte. Harry nimmt an das es sein Vater war aber in Buch 7 erzählt ja Snape Lily von den Dementoren.....

Meinte Petunia jetzt James oder Severus? *dumm guck*

(ich weiß ne dumme Frage aber i-wie steig ich da grad nicht durch -.-)

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 10 Jan, 2008 15:36

Ich gehe davon auch, dass es Snape war.
Nur Harry hat in dem Momant angenommen, dass es sein Vater war, weil er von der Freundschaft seiner Mutter mit Snape nichts wusste und es nicht vermutet hat.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 10 Jan, 2008 16:43

Nyrociel, ich empfehle Dir den Thread "Dieser schlimme Junge" in den Spekulationen zu Band 7. Einige haben das schon richtig erraten, bevor Band 7 raus war.
Inzwischen ist es ganz unzweifelhaft, daß es sich um Snape handelt. Wie Snape Lily über Askaban erzählt, ist ja sogar in den Erinnerungen in The Prince's Tale dabei!
Bild

Luna5028
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Luna5028 » Mi 04 Jun, 2008 01:32

Folgendes fande ich in Band 5 Harry Potter und der Phönixorden unlogisch.

Nach Ausbildungserlass 24 durften Hermine, Ron und Harry eigentlich nicht mehr zu dritt auftretten.

Zur Erinerrung:
PER ANORDNUNG DER GROßINQUISITROIN VON HOGWARTS

Alle Schülerorganisationen, Gesellschaften, Mannschaften, Gruppen, Klubs sind mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Eine Organisisation, Gesellschaft, Mannschaft, Gruppe oder ein Klub wird hiermit definiert als regelmäßige Zusammenkunft von drei oder mehr Schülern und Schülerinnen.


Folglich hätten Hermine, Ron und Harry der Schule verwiesen werden müssen, den es wäre Umbridge aufgefallen. Sie sind ja immer zusammen außer beim Schlafen und bei Wahrsagen.

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 04 Jun, 2008 18:01

Naja, hier sind ja wohl eher Gruppen im Sinne von Vereinen, Verbänden etc gemeint. Man kann ja schlecht Freundschaften auseinander reißen. So verstehe ich das.
Bild

Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 02 Aug, 2009 01:23

Ich weiß jetzt nicht, ob es unbedingt her gehört und hab bisher auch noch nichts davon gefunden, weshalb ich ejtzt einfach mal wieder davon ausgehe, dass ich was überlesen haben muss oder Unrecht habe. Also mir ist beim Lesen aufgefallen, dass Fred und George im Orden mühelos apparieren können. Warum eigentlich? Ist der Orden nicht genauso geschützt wie Hogwarts?
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)