Fehler und Ungereimtheiten im 5. Band

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 02:36

Ja, eigentlich ist er das. Schließlich apparieren Hermine, Ron und Harry in Band 7 auch immer knapp vor die Tür. Kann aber sein, dass der Anti-Disapparierfluch erst nachträglich gewirkt wurde, als der Fidelius-Zauber brach. Sozusagen als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung gegen Snape oder so ähnlich.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 02 Aug, 2009 02:40

Hm, schon, aber ich meine, die mussten sich ja genau wie in Hogwarts schützen gegen Eindringlinge, oder nicht? Schließlich gehören Narzissa und Bellatrix auch zur Familie Black und haben sozusagen einen Anspruch auf das Haus. (im 5. Band ja noch nicht)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » So 02 Aug, 2009 02:44

Vielleicht ist es auch nur möglich, im Haus selbst (quasi von Raum zu Raum)
zu apparieren, aber nicht von "draußen" nach "drinnen" - oder umgekehrt?! ;-)

Draußen kann man lediglich vor die Haustür apparieren, und drinnen nur im
Haus selbst, aber nicht hinaus ... oder so ... :confused: *jetzt selbst verwirrt ist* :lol:
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 02 Aug, 2009 02:46

Aber hat Hermine nicht einmal gesagt, dass man auf den Ländereien von Hogwarts überhaupt nicht apparieren kann? Und ich finde, so müsste es dann ja auch beim Orden sein. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 03:09

Ja, das stimmt. Der Anti-Disapparierfluch unterbindet jegliches Apparieren. Und, nein, als der Fidelius-Zauber noch wirkte und sicher war, also Dumbledore der Geheimnishüter war, waren solche Maßnahmen nicht nötig.

Denn der Fidelius-Zauber verhindert Apparieren.

If someone has not been given the information, they will be unable to locate the hidden secret, even if they have an idea of where it can be found.


Quelle: http://harrypotter.wikia.com/wiki/Fidelius_Charm

Da man beim Apparieren den genauen Ort des Apparierens kennen muss, ist Apparieren in den Platz unmöglich gewesen für Todesser.

Doch als Dumbledore starb, hätte Snape reinapparieren können und so jegliche Schutz- und Zungen-Bindende-Zauber umgehen können. Vielleicht hat man infolgedessen den Anti-(Dis)apparierfluch benutzt.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 02 Aug, 2009 03:19

Aber wenn der Fidelius Zauber dies verhindert, warum können Fred und George es dann? Oder ist es innerhalb dann möglich?
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 03:21

Hast du mein Zitat nicht durchgelesen? :P
Dort steht, jemand außerhalb des Fideliuszaubers kann den genauen Ort nicht sehen oder wissen. Doch Fred und George sind ja logischerweise eingeweiht und kennen den Ort. Infolgedessen können sie apparieren.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 02 Aug, 2009 03:24

Oh sorry. Okay, dann hat sich meine Frage erklärt. ;)
Danke.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Hermione76
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 1

Hauselfen

Beitragvon Hermione76 » Sa 29 Aug, 2009 20:50

Ganz am Anfang in diesem Thread wurde mal über die Hauselfen diskutiert. Dass nicht ganz klar ist, ob HE
überhaupt Kleidung anfassen können (zum Aufräumen) und wenn ja, unter welchen Bedingungen, ohne dass sie
befreit werden.
Ich habe mich gefragt, wer denn der Meister/ die Meisterin der Hogwarts HE ist. Nach JKR Logik müssten das ja sämtliche Schüler von
Hogwarts sein, weil die Elfen sonst ja keine Bedenken haben dürften, Hermines Hüte aufzuräumen.
Und selbst wenn Schüler als "Kleidungsgeber" fungieren können, dann stellt sich wieder die Frage, wie "Kleidung geben" definiert ist.
Weiß jemand, ob sich JKR dazu geäußert hat?

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 29 Aug, 2009 21:21

Ich schätze mal, dass Dumbledore der Meister/Herr der Hauselfen ist. Schließlich hat Dobby
Harry im vierten Band erzählt, dass es Dumbledore egal wäre, wenn Dobby ihn "einen alten
Schwachkopf" (oder so) nennen würde. Aber genau weiß ich es auch nicht. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)