Marietta oder Eine grausame Bestrafung?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 19 Feb, 2008 22:51

Bei Zeichen aufrichtiger Reue und einer angemessenen Erklärung ihres Verhaltens kann man sie ja immer noch amnestieren und von ihren Pusteln erlösen. Dazu wäre ich bereit, und ich glaube, Hermine auch. Aber dazu muß Marietta erst einmal den Mut fassen und ein klärendes Gespräch suchen. Soviel kann man ja schon verlangen.

Und Shere: Richter Henker etc ... nun ja, was forderst Du denn? Einen öffentlichen Prozeß mit Appellationsrecht zum Bundesverfassungsgericht? Es ist Krieg! (All's fair in love and war, wie Ron im letzten Buch zitiert.)
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 19 Feb, 2008 23:11

hehe, nichts fordere ich Marcus. Aber man muß schon sagen es ist heftig was sich da ein 15 jähriges Blag heraus nimmt oder?
Mir ist die Gute dadurch auch eher sympathisch geworden. Bedenklich finde ich es dennoch.

Nun Grünauge, ich sehe das anders. so ein entstelltes Gesciht ist sicherlich hart, aber wie Wehwalt so schön sagte es ist Krieg. Deserteure werden erschossen, was man dann wohl mit Spionen macht? Sie kann froh sein, dass sie den Verrat an den 'Guten' beging, sonst wäre sie tot ... eine für mich ungleich größere Einschränkung ihres weiteren Lebens.

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Mo 10 Mär, 2008 21:47

Weia, das klingt ja echt schlimm. Und so einleuchtend - ob Hermine sich das auch von Lord Mord abgeguckt hat? Uh-oh. :?
Interessant und irgendwie doch cool ist es aber. Man muss ja nicht immer diese Vergleiche ziehen.
Ich glaube wirklich, dass Marietta diese Bestrafung verdient hatte. Euren Argumenten schließe ich mich ohne Rede an, zu der Zeit außerhalb von Hogwarts? Verrückt. So ein Verrat ist ja fast eines Pettigrew wert. *bah*

Für mich ist sie zwar auch so ein typischer Charakter unter Druck, etc., wusste aber wirklich, was sie da getan hat. Ein wenig Rückrat hätte sie bestimmt haben können, und wenn sie einfach jemanden so ans Messer liefert - die "Petzen"-Pickel fand ich lustig und originell.

Leider ist das für mich nicht so leicht einzuteilen, ob es ganz verdient war. Zum einen natürlich, ja, wie gerade geschrieben. Aber wenn es tatsächlich so sadistisch ist - und irgendwo muss Cho doch Recht haben, wenn sie sie bestärkt - und vor allem ewig haftet, nein.
Allerdings hat hier irgendjemand doch schon etwas Wichtiges geschrieben: Der Zauber wird vermutlich nicht länger als ein paar Monate, vielleicht ein, zwei Jahre bleiben. So gut ist Hermine auch nicht, und eine Lektion, wenn auch eine lange, ist finde ich angemessen.
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » So 23 Mär, 2008 18:15

Also, ich stimme hier mal vielen eindeutig zu... Ich denke, dass die Strafe im Grunde fast noch milde war für das, was Marietta den Mitgliedern der DA angetun hätte können mit ihrer Aktion!

Wären Dumbledore und Shacklebolt nicht dagewesen, was wäre dann aus der DA geworden? Sie wären mindestens alle von der Schule geflogen und ich denke ohne Schulausbildung bzw. mit einem solchen Schulverweis hat man auch in der Zaubererwelt ziemliche Probleme sich eine ordentliche und zufriedenstellende Existenz aufzubauen - zumindest, wenn man nicht gerade "Fred & George Weasley" heißt und ein herausragendes Talent hat.

Sie hätte ihnen das gesamte LEBEN zerstören können und im Grunde war ihre einzigen Strafe ein paar...ehm...Gesicht-Unreinheiten, die ihr für ein paar Monate den Alltag vermiesen...

Und wer weißt? Was hätte das Ministerium zu der Zeit Harry und den "Drahtziehern" eben angetan? Pah. Die würden doch den "Lügner-Potter" nicht einfach so damit davonkommen lassen, wie ich die kenne. *hmpf*

Neeeh. Kein Mitleid von meiner Seite. *hihi* Ich fand die Stelle witzig, fand das Durchsetzung von Hermione in dieser Situation toll, die den Ernst der Lage eben - im Gegensatz zu Marietta, meiner Meinung nach - verstanden hat, und die Strafe wohlverdient!

Jaaaawohl!

:lol:

/Edit: Was Cho betrifft: Sie hat nun wirklich nicht den Ernst der Lage verstanden! Hat blind zu ihrer Freundin gehalten, nicht sehend, dass diese auch IHR Leben beinahe zerstört hätte! Sie war ein Mitglied der DA! Sie war genauso gefährdet. Und trotzdem vergibt sie ihr einfach so und sagt: "Ja, sie hat Blödsinn gebaut, aber sie ist kein schlechter Mensch." Nein, kein schlechter Mensch - nur einer, der sich in anderer Leutes Leben einmischt um diese dann zu zerstören.
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » Mo 24 Mär, 2008 23:26

Ich finde diese Strafe auch absolut verständlich.
Verrat ist so ziemlich eines der niederträchtigsten Dinge, die man einem anderen Menschen antun kann (und dann auch noch ein Verrat mit so hohen Konsequenzen) und von daher hat Mariette es nicht viel besser verdient.
Ich kann also nur sagen: Hut ab, Hermine! ;)

Cho Chang's Verhalten verstehe ich ebenso absolut nicht. Ich meine, klar, Mariette ist ihre Freundin... aber wenn man jemandem so in den Rücken fällt, wäre es normalerweise die längste Zeit eine Freundin gewesen.
Aber Cho mochte ich eh noch nie, in deren Hirn hat schon von Anfang an was nicht gestimmt, meiner Meinung nach.
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

Emily Slytherin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 151
Wohnort: Stuttgart!!

Beitragvon Emily Slytherin » Do 27 Mär, 2008 01:23

Cheesy, hast ganz Recht. Marietta hätte mit ihrer Petz-Aktion wirklich das Leben aller DA-Mitglieder ernsthaft komplizieren können. Ich finde Hermines Strafe sogar noch ziemlich mild. Was die anderen erwartet hätte, wäre bestimmt zehnmal schlimmer gewesen. Natürlich ist es nicht besonders toll mit Pusteln im Gesicht rumzulaufen, aber Umbridge hätte die andern DA's wohl mit den kaltblütigsten Methoden bestraft.
Marietta war wirklich eine der wenigsten beliebten Personen in den Büchern, denn ich denke nicht, dass irgendjemand ihre Tat gutsprechen kann... obwohl ich Cho noch schlimmer finde als sie (ha, Jessy dein letzter Satz - stimme dir ganz zu!).
Von meiner Seite ebenfalls kein Mitleid für Marietta. Verräterische Petzer verdienen Pusteln im Gesicht, finde ich.
dO wHaTeVeR yOu WaNt To-BuT dO iT wItH sTyLe!!!

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Di 03 Jun, 2008 22:33

Da kann ich nur voll und ganz Zustimmen!!!

Die olle Petze, das hatte sie wirklich verdient!!!

Jetzt muss sie halt mit nem Pickelgesicht durch die Gegend rennen - sieht bestimmt mega-lustig aus! :mrgreen2:

Mit Jemandem,der so hinterlistig ist, kann ich auch kein Mitleid haben!!!
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 04 Jun, 2008 19:00

ich meine mal gelesen zu haben, das JKR in nem interview gesagt hat die pickel verschwinden erst, wenn sie ihre tat wirklich aus tiefstem herzen bereut, was meiner meinung nach ne faire chance ist (eigentlich die selbe, die voldi auch hatte), und da sie die chance anscheinend nicht nutzt, hat sie es auch nicht verdient, die strafe loszuwerden
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 04 Jun, 2008 20:38

Meine Güte, ich finde die Strafe gerecht. Schließlich haben sich alle gegen Umbridge gemeinsam aufgelehnt. Pickel im Gesicht sind zwar fies (und wenn sie auch ncoh ein Wort bilden...) aber es hätte sie schlimmer treffen können, oder? Und das mit dem Bereuen finde ich einfach nur gerecht.
Bild

Bild

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Alice Winchester » Fr 10 Apr, 2009 19:32

Jep, ich denke schon..... Ich finde das voll und ganz gerecht, sie hatte es nur verdient ^^
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde