Fehler?!

Voldilein
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 8

Beitragvon Voldilein » So 17 Aug, 2008 22:40

hmpf
was soll man dazu noch sagen...
vllt hast du doch recht, aber es wird nicht gesagt ab wann er Quirrells Körper besitzt und ich würd immer noch sagen das LV es so früh wie möglich machen würde.
Und (vllt ein doofes Argument) im Film trägt er einen Turben und JKR hat bei der Produktion geholfen und überwacht.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 17 Aug, 2008 22:44

:D..echt doofes Argument.
Naja aber es steht fest, dass man nicht genau weiß WANN er Besitz ergriffen hat.
Vielleicht noch nicht als er in Abanien war.
Mm.
Vielleicht ist das dann doch so, dass er erst danach.
Aber er müsste Quirrell schon im Griff gehabt haben, als er in Gringotts eingebrochen ist.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Aug, 2008 22:44

Victor Krum hat geschrieben:"he [Quirrell] brought me back to his country, and after a while, I took possession of his body, to supervise him closely as he carried out my orders. But my plan failed, I did not manage to steal the Philosopher's Stone."


Doch, da steht es - erst ist er zurück nach Großbritannien, dann hat er Besitz von Quirrells Körper ergriffen (after a while) ;)

Ich denke, wir sollten hier annehmen, dass JKR keinen Fehler gemacht hat - ich habe gezeigt, dass es gute Erklärungen gibt, wie es ohne Fehler geht - natürlich kann es sein, dass auch ich mich irre, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es kein Fehler ist.

Und wirklich von die Produktion überwachen kann nicht die Rede sein - sie hat im Vorfeld am Film mitgearbeitet, aber ab da keinen großen Einfluss mehr gehabt.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 17 Aug, 2008 22:46

Nee das kann man ja auch an diesen schlimmen Filmen sehen.

Naja okay.
Ich gebe mich geschlagen ;):D
Es wird doch so sein.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Voldilein
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 8

Beitragvon Voldilein » So 17 Aug, 2008 23:00

Naja man hat es ja doch lieber wenn sie recht hat, sozusagen im Zweifel für den Autor

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 17 Aug, 2008 23:02

Genau:)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 04 Dez, 2008 10:39

Ich habe nun mal wieder angefangen den ersten Band zu lesen. Gestern bin ich dann auf Seite 24 über eine Stelle gestolpert...Da heißt es, Dudley würde so viele PC spiele zum Geburtstag bekommen und die immer spielen. Ich mein, ich war ja 1991 noch sehr jung....aaaber gab es damals wirklich schon sooo viele PC-Spiele die die Kinder gespielt haben? :S

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 04 Dez, 2008 16:22

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Amiga oder Atari handelt - für die beiden gab es etliche Spiele. Die waren unseren heutigen Computern gar nicht so unähnlich, aber eben noch vor der Zeit der großen Microsoft-Dominanz.

Jedenfalls war de Spielemarkt da schon weiter, als man manchmal denkt - ich denke, dass die Stelle durchaus realistisch ist ;)
Bild

AlicesWonderland
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 5

Beitragvon AlicesWonderland » Fr 24 Apr, 2009 15:16

Hey ich hätt auch ne Frage:

Dumbledore sagt ja im sechsten HP teil zu Harry, dass der Lehrposten von Verteidigung gegen die Dunklen Künste verfucht sei seitdem Voldemort sich um den Posten bemüht hat. (ihr wisst schon, keiner bleibt länger als ein Jahr usw)
Aber als Harry im ersten Jahr nach Hogwarts kommt, sprechen alle so von Quirrel als würd er schon die ganze zeit dort arbeiten.
Irr ich mich od is da ein Fehler passiert?^^
Das Leben ist wie ne Schachtel Pralinen.
Erst gibst du Geld dafür aus, und dann geht das scheiß Plastik nicht auf. xD

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 24 Apr, 2009 15:31

Quirrel war schon vorher Lehrer in Hogwarts - aber nicht in Verteidigung gegen die dunklen Künste, sondern in Muggelkunde. Dann hat er eine Weltreise gemacht - auf der er Voldemort in Albanien getroffen hat, und mit ihm zusammen ist er zurückgekehrt. Da hat er dann wieder in Hogwarts angefangen - aber als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste und nicht mehr Muggelkunde ;)
Bild

AlicesWonderland
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 5

Beitragvon AlicesWonderland » Fr 24 Apr, 2009 15:38

oooh okay das macht sinn
merci :]
Das Leben ist wie ne Schachtel Pralinen.
Erst gibst du Geld dafür aus, und dann geht das scheiß Plastik nicht auf. xD

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 30 Apr, 2009 12:53

Ich bin gerade dabei, mal wieder das erste Buch zu lesen. Während des Lesens wurd emir aber klar, dass J.K einen Fehler gemacht haben muss. Harry, Ron und Hermine sind ja bei Hagrid, der ein Drachenei hat. Nachdem Norbert dann geschlüpft ist, hat Ron ja seinem Bruder Charlie einen Brief geschickt, ob er den Norwegischen Stachelbuckel nehmen kann. Er eriwderte darauf, dass Freunde von ihm den Drachen per Besen mitnehmen würden. Harry und Hermine sollten einfach auf den Astronomie-Turm klettern und dort Norbert absetzten.

Jetzt frage ich mich aber, wie die Freunde von Charlie an den Turm herankommen sollen. Meiner Meinung nach ist Hogwarts ja mit allen möglichen Zaubern geschützt. Wenn also alle möglichen Personen per Besen auf das Gelände von Hogwarts kämen, wäre es doch ein leichtes für z.B. Voldemord gewesen, Harry in seine Gewalt zu bringen. Oder verstehe ich etwas falsch?
Bild
Live. Love. Laugh.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 30 Apr, 2009 13:37

@Alice
Genau das hab ich mich auch immer wieder gefragt, an dieser Stelle!
Jetzt bin ich gespannt, wer welche Erklärungen dafür hat.
Ich konnte für mich selbst jedenfalls keine zufriedenstellende Erklärung finden!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 30 Apr, 2009 14:43

ich glaube mich zu erinnern, dass diese ganzen zauber erst im dritten buch auf das schloss gelegt wurden. es gab zwar vorher schon viele, aber dass man nicht über den zaun klettern kann oder aufs gelände fliegen kann, gabs vor sirius ausbruch meiner meinung nach noch nicht. sonst hätten ron und harry auch nicht in die peitschende weide fliegen können.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 01 Mai, 2009 14:05

Es scheint ja immer wieder für alles Mögliche, was zunächst sehr scharfsinnig als Widerspruch ermittelt wurde, eine gute Lösung zu geben. JKR hat sich schon gewaltig viel überlegt. Aber wirklich eine interessante Frage, ~Alice~, und eine interessante Lösung, megsit. Ich kann mich an dieses Detai zwar nicht erinnern, aber es klingt plausibel, daß zu Zeiten von Voldis Abwesenheit die Schutzzauber etwas weniger streng waren.
Im übrigen ist das eine Frage, die bald in Hermines Lesezirkel anstünde ...
Bild