Fehler?!

Voldilein
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 8

Fehler?!

Beitragvon Voldilein » Sa 16 Aug, 2008 15:24

im ersten Band heisst es im Kapitel "in der Winkelgasse" : "...stammelte Professor Quirrel und ergriff Harrys Hand,..."
Das dürfte er doch gar nicht können ihne zusammenzuzucken und schmerzen zu erleiden wie am ende des Bandes gezeigt wird. Denn Harry hat ja den Schutz von seiner Mutter bekommen, sodass Voldemort ihn nicht anfassen kann, bzw. nur unter Qualen.
Was sagt ihr dazu?

betty-ann Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 1401
Wohnort: Winkelgasse

Beitragvon betty-ann Figgs » Sa 16 Aug, 2008 15:30

das ist gut...vielleicht...hatte er ja schmerzen...oder vielleicht war der einfluss noch nicht so stark..weil voldemort noch kein einhornblut getrunken hat.....
Bild
I LOVE LILA
:) stolzes mitglied vom LESEZIRKEL :)
Töchterchen von Krümel

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 16 Aug, 2008 15:46

Voldemort hat sich erst entschieden, den Platz an Quirrels Hinterkopf einzunehmen, NACHDEM Quirrel mit dem Einbruch in Gringotts gescheitert ist - also nach dem Treffen mit Harry in der Winkelgasse. Also musste er noch überhaupt keine Schmerzen erleiden, als er Harrys Hand berührt hat ;)
Bild

betty-ann Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 1401
Wohnort: Winkelgasse

Beitragvon betty-ann Figgs » Sa 16 Aug, 2008 15:47

wo kommt das vor...victor krum?
Bild
I LOVE LILA
:) stolzes mitglied vom LESEZIRKEL :)
Töchterchen von Krümel

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 16 Aug, 2008 15:52

Im vorletzten Kapitel sagt Quirrel im Gespräch mit Harry (habe jetzt nur das Original hier):

"When I failed to steal the Stone from Gringotts, he was most displeased. He punished me... decided he would have to keep a closer watch on me..."

Mit "closer watch" ist ziemlich eindeutig gemeint, dass er seitdem an seinem Kopf war ;)
Bild

Voldilein
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 8

Beitragvon Voldilein » So 17 Aug, 2008 20:28

hmmm... klingt nicht schlecht
aber ich glaube nicht das er erst nach Gringotts Voldemort im Kopf hatte, denn er hatte in der Winkelgasse den Turban auf und den hatte er nur auf wegen Voldemort. außerdem konnte Voldemort nur in einem Körper überleben. Am ende heisst es auch:" He is with me wherever I go [...], I met him when I travelled around the world" also in Albanien und auch schon als Harry ihm die Hand schüttelte.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Aug, 2008 21:20

Wie soll Voldemort denn eine "closer watch" auf Quirrel haben, wenn er schon so "close" gewesen wäre, wie es möglich war - als Teil von seinem Körper?
Möglicherweise hat Quirrel Voldemort im Turban nach Großbritannien geschafft - aber Voldemorts Aussage und die Tatsache, dass Quirrel keine Qualen erleiden muss (ich traue JKR so viel Überblick über ihr Werk, dass sie hier keinen Fehler macht, noch zu) deuten beide darauf hin, dass Quirrel den Turban auch getragen hat, als Voldemort nicht dabei war.
Bild

Voldilein
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 8

Beitragvon Voldilein » So 17 Aug, 2008 21:33

neee, du hast ja selbst gesagt, dass er ihn im Turban getragen hat, also kann er nicht einfach wieder raus und rein, ohne Körper kann er nicht überleben. Außerdem wäre es nicht der erste Fehler den JKR macht. UNd was istr mit dem Zitat von oben das ich reingestellt hab? Und "closer" ist nur sozusagen geistig/überwachend gemeint nicht körperlich das würde keinen Sinn ergeben.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Aug, 2008 21:49

Wie hat Voldemort in Albanien überlebt wenn nicht ohne Körper?
Er ist sehr viel schwächer als wenn Quirrell mit ihm einen Körper teilt - aber er hält es offenbar aus.

Ich habe mir gerade auch nochmal die Szene im Tropfenden Kessel angesehen - und ich glaube, Quirrell trägt überhaupt keinen Turban. Er wird in seiner Beschreibung nicht erwähnt.
Beim Fest zum Schuljahresbeginn wird der Turband zum ersten mal erwähnt: "He was looking very peculiar in a large purple turban." Er sieht merkwürdig/auffällig aus - scheinbar ist es ein Kontrast zum Aussehen, das er vorher hatte, außerdem ist der Artikel unbestimmt - hätte er den Turban vorher schon gehabt müsste JKR einen bestimmten Artikel benutzen (his).

Und wieso soll es keinen Sinn machen, dass sich "closer" auf eine körperliche Überwachung bezieht?
Bild

Voldilein
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 8

Beitragvon Voldilein » So 17 Aug, 2008 22:11

Also zuerst einmal hat er in Albanien überlebt weil er die Körper von Ratten und Schlangen etc. übernommen hat, die konnte er aber jeweils nicht lange besitzen, da sie immer ziemlilch schnell gestorben sind.
Interessant, dass der Turban nicht erwähnt wird, aber wenn man sich mal in Voldemort reinversetzt dann ist klar das er schon in Quirrell ist. Denn Voldemort würde sich nie einen Körper länger als nötig mit einem Tier teilen, wenn er die möglichkeit hätte einen Menschen zu besetzen. Stell dir Voldemort vor wie er als Ratte oder Schlange von Quirrell getragen wird?!
des mit dem "closer" macht meiner Meinung nach keinen Sinn weil er die ganze zeit schon in ihm ist, aber ihn noch Freiheiten lässt.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 17 Aug, 2008 22:16

Also ich finde Voldilein's "Version" irgendwie sinnvoller.
Weil ja im 7 Band (ich weiß das gehört eig hier nich her) Voldemort irgendwie gesagt hat, dass er schon in Albanien Quirrels Körper in Bestitz genommen hat.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Voldilein
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 8

Beitragvon Voldilein » So 17 Aug, 2008 22:22

Danke und damit hat JKR einen Fehler gemacht. irgendwie doof aber naja...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 17 Aug, 2008 22:27

Das hab ich mich nach dem 3 Mal lesen auch gefragt, aber da war ich oc nich hier.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Aug, 2008 22:33

Er kann auch überleben, ohne die Körper anderer zu besetzen - er ist nur minimal stärker, wenn er den Körper eines Tiers teilt (ich zitiere jetzt aus Band 4, Kapitel 33)

"I sometimes inhabited animals - snakes, of course, being my preference - but I was little better off inside them than as pure spirit, for their bodies wer ill-adapted to perform magic ... and my possession of them shortened their lives; none of them lasted long..."
Er hat sie nur "sometimes" besessen - er konnte ganz offensichtlich auch ohne überleben.

Jetzt ein weiteres Zitat das meine Theorie beweist, direkt nach der Stelle:

"he [Quirrell] brought me back to his country, and after a while, I took possession of his body, to supervise him closely as he carried out my orders. But my plan failed, I did not manage to steal the Philosopher's Stone."

Quirrel hat Voldemort nach Großbritannien gebracht, ohne dass jener ein Teil von ihm war - und dass er erst später ihn besessen hat, nämlich nach dem Einbruch in Gringotts, wie ich es vorher gesagt habe ;)

Edit:
ChrisinaG., mein Zitat oben beweist, dass Voldemort noch nicht in Albanien Quirrells Körper besessen hat.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 17 Aug, 2008 22:38

Aber das wurde ja gar nicht gesagt.
Vielleicht hat er ihn ja in seinem Körper nach Großbritannien gebracht.
Naja, ist ja auch irgendiwe klar, dass er auch überleben kann, auch wenn er keinen Körper hat.
Das hab ich ja auch verstanden.
Aber er hat ja auchnicht gesagt, wann er Besitz von ihm ergriffen hat.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)