merkwürdige Merkwürdigkeit oder Voldy im Turban

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 09 Apr, 2006 23:54

Aber die Szene wird doch sogar in HP6 im Kapitel Spinner's End angesprochen. Zu den Argumenten, die Snape gegenüber Bella aufführt, und die auch Voldi überzeugt haben sollen, gehörte u.a.:
Er (Snape) konnte ja nicht wissen, daß Quirrell den Stein für Voldi wollte, noch, daß er bereits unter dem Turban saß. Snape mußte Quirrell für einen ehrgeizigen, machtbesessenen Typen halten, der einfach nur Reichtum und ewiges Leben wollte. Und in dem FAll hat er wahrlich Grund genug, den Stein zu verteidigen. Erst recht, da er von Voldemorts Rückkehr aus Albanien zu diesem Zeitpunkt nichts wissen und daher seine Position bei DD weiter ausbauen mußte.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 13 Apr, 2006 22:50

Wisst ihr was? genau das ist mir die Tage auch durch den Kopf gegangen.. Snaoes Satz an Quirrel: ".. wenn Sie wissen, wem Sie verpflichtet sind.." Das "Wem" könnte aber auch Voldemort sein.. oder???
Ich bin auch am Rätselraten...:S :roll:
Bild

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Mi 02 Apr, 2008 17:24

was ist denn hierbei nun rausgekommen?
ich lese auch grad wieder den ersten teil und stolper über dieses
rätsel.. löst sich wirklich dieser gedanke, dass voldy die ganze zeit
im kopf von quirrel steckte im 6. teil bei snape in spinners end auf?

und wenn snape wirklich dachte, quirrel will den stein aus purer
habgier stehlen, wieso dann der satz mit dem "vergessen sie nicht,
wem sie verpflichtet sind" wem isser denn verpflichtet?

also irgendwie komm ich nicht weiter..
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 02 Apr, 2008 17:37

Blumi1980 hat geschrieben:"vergessen sie nicht,
wem sie verpflichtet sind" wem isser denn verpflichtet?


Ich denke, das damit DD gemeint ist - anders kann ich es mir nicht erklären.
Zum damaligen Zeitpunkt wurde noch angenommen, das Voldemort tot ist (wir haben zwar im Laufe der Bücher erfahren, das ein Todesser merkt, wenn Voldemort stärker wird, näher kommt und so weiter - wie aber sollte ein Todesser dies zu dem Zeitpunkt spüren? Voldemort war damals körperlos und mehr als schwach...) und Snape hat sich DD verpflichtet.
Jeder Lehrer, der in Hogwarts unterrichtet, steht im Dienst des Schulleiters und indem Quirrel versucht den Stein zu bekommen, stellt er sich gegen ihn...

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Mi 02 Apr, 2008 17:41

so in etwa hab ich mir das auch schon gedacht...
aber es hat sich halt mit dem gedanken "gebissen",
warum voldy das gerede mit snape und quirrel nicht mitbekommt,
wenn er doch die ganze zeit dabei ist..

wahrscheinlich war dem aber nicht so und voldy war zu schwach..
keine ahnung. ich werd mir am besten keine gedanken mehr machen.
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 02 Apr, 2008 17:47

Natürlich bekommt Voldemort mit, was da los ist - aber Snape behauptet ja, er hätte nicht ahnen können, dass Voldemort unterm Turban war. Voldemort wollte auch nicht das Risiko eingehen und sich zeigen (letztendlich können wir ja sagen: zu Recht! Denn Snape war auf Dumbledores Seite und hätte vielleicht versucht, ihn ein für alle Mal zu vernichten). Die Situation muss für Voldemort schon ziemlich doof gewesen sein - aber weil es keine Anzeichen gab, kann er auch Snape im Nachhinein überhaupt nichts vorwerfen. Snape könnte sich doch sogar gerechtfertigt haben, dass er den Stein in Hogwarts lassen wollte, damit wenigstens jemand weiß, wo er ist, wenn Voldemort mal zurückkehren sollte - wenn ein habgieriger Dieb Quirrel ihn klaut, kann er ja wer weiß wo landen.
Bild