Warum ist der 1. Band langweilig geschrieben?

Hagrid
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 1078
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon Hagrid » Do 06 Okt, 2005 17:40

Ich finde das der 1. teil natürlich nicht so spannend war wie die anderen aber trodztem nicht schlecht , aber ich finde jeder weitere Teil ist spannender geworden!

gruß Hagrid!

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Do 06 Okt, 2005 19:16

Ja, aber es war der erste Teil und wir wurden langsam in die Welt eingeführt. Zumal das war ihr erstes Buch und ich denke selbst JKR wurde auhc langsam in diese Welt mehr und mehr hineingezogen. Auch wenn si die Sachen schon im Kopf hatte. Und das Buch finde ich ganz gut gelungen !
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

carre
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 03.10.2005
Beiträge: 368
Wohnort: ´n Kaff irgendwo in NS

Beitragvon carre » Do 06 Okt, 2005 19:26

Also langweilig fand ich den 1. auch ganz und gar nicht.
Ich finde, dass JKR die Einführung in die Story wirklich toll gemacht hat.
Da kenn ich wirklich bücher, die anfangs langatmiger sind. :roll:
Mitglied von SNAPE´S A TROLL
Bild
Mitglied der SECRETKEEPERS
Bild
LG Carre

*Moon*
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 03.11.2005
Beiträge: 59

Beitragvon *Moon* » Fr 04 Nov, 2005 18:58

Ja, da kann ich nur zustimmen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Autorin mit diesem Buch einen sehr guten Anfang geleistet hat.

Lourius
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 17.11.2005
Beiträge: 872
Wohnort: München

Beitragvon Lourius » Sa 19 Nov, 2005 11:21

ich find den ersten auch okay...nur ist er halt so "kindisch" geschrieben...das vergeht dann aber ab dem 2.
grüsse,
lourius
Bild ...:The Worlds most genious (Ex-)Auror and Scarface: Mad Eye Moody:... Bild

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Mi 28 Mär, 2007 14:14

ich fand den ersten gar nicht mal so schlecht.sicher harmloser als die anderen teile,aber ein guter start in die reihe..mir gefallen ohnehin die ganzen steigerungen von band zu band.^^
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Murmel200
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 28.05.2007
Beiträge: 43
Wohnort: DE

Beitragvon Murmel200 » Mo 28 Mai, 2007 19:42

HAllo!!
Ich hab ne Frage :
Würde es sich wohl lohnen den Ersten-HP Band zu lesen? ( Ich hab ihn bis jetzt nur gehört! )
Gruß Murmel

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 28 Mai, 2007 19:48

Keine einfache Frage :wink:

Ich habe mal vor etlichen Jahren mir ein Hörbuch (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Hörbuch und nicht Gerüchte gehört hast) angehört - parallel zum Lesen. Da hat es eher gestört, weil es mich im Lesefluss gebremst hat - aber egal, darum geht es nicht.
Im Hörbuch ist ja im Prinzip genau der selbe Text wie im Buch. Der Unterschied zum Buch ist aber, dass man nur schwer mal einen Satz zwei mal hören kann, deshalb ziehe ich auch das Buch normalerweise vor. Auch einfach mal Sachen nachschlagen geht mit dem Buch besser.

Also, wenn du Spaß am Lesen hast, solltest du es unbedingt auch mal gelesen haben, ansonsten verpasst du jetzt nicht wirklich was.
Bild

Murmel200
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 28.05.2007
Beiträge: 43
Wohnort: DE

Beitragvon Murmel200 » Mo 28 Mai, 2007 20:48

DAnke schön!!!
Ich werde mal anfangen und wenn es mir net gefällt Höre ich weiter!!
Gruß Murmel

Dr. Hagrid
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

Beitragvon Dr. Hagrid » Do 19 Jul, 2007 00:20

Im ersten Teil fand ich die Idee mit dem Spiegel einfach nur verdammt gut. Außerdem ist mir dort auch eine Idee gekommen.

Aufgabe des Spiegels: Zeigt den Wunsch den das Herz begehrt
Name des Spiegels: Nerhegeb Z Reh
Name augedeckt: NERHEGEB (rückwärts = Begehren) Z REH (rückwärts = Herz)

Also sprich das "Herz-Begehren" , könnte ja eventuell ein Zusammenhang sein.

Tekkensnake777
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 16.06.2007
Beiträge: 215
Wohnort: Lügde

Beitragvon Tekkensnake777 » Do 19 Jul, 2007 11:38

so ist es auch gedacht ;)
ich les grade den 1. und es ist verdammt interresant wie hagrid und ron ihn in die welt einführen.
Bild

Dr. Hagrid
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

Beitragvon Dr. Hagrid » Do 19 Jul, 2007 12:41

Ja mit der Winkelgasse und Quid.
Wirklich sehr genial durchdacht von JKR, so wird dem Leser nämlich in der Rolle des HP auch alles erklärt und man lebt sich richtig in diese Welt hinein.

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Do 19 Jul, 2007 14:13

Ich hab auch grad den ersten mal wieder zuende gelesen
und fange nun wieder mit dem zweiten an.
es ist immer wieder verblüffend, wieviel sachen einem von
mal zu mal mehr auffallen, die man vorher überlesen hat.


nur ist er halt so "kindisch" geschrieben


ich glaube das hat damit zu tun, dass dieses buch anfangs
für kinder gedacht war und sich aber mittlerweile zu etwas
anspruchsvollerem entwickelt hat, was denke ich, 12-jährige
noch nicht so verstehen denke ich zumindest. (inhaltlich, hintergründe)
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Dr. Hagrid
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

Beitragvon Dr. Hagrid » Do 19 Jul, 2007 14:29

Wenn man sich alleine mal Daniel R. im Film anschaut, der war damals ja auch noch total winzig und jung :> , denke das JKR wollte, das die Leser mit den Protagonisten zusammen altern.

Killick
Weltenträumer
Weltenlos
Alter: 51
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Killick » Di 24 Jul, 2007 10:51

Dr. Hagrid hat geschrieben:...denke das JKR wollte, das die Leser mit den Protagonisten zusammen altern.


Genau das denke ich auch.

Harry ist anfangs noch kindlich, viele seiner Leser werden es anfangs auch gewesen sein. In dem Maße wie Harry älter wird, werden es auch seine Leser. Die Welt wird zunehmend komplizierter - da braucht es nicht mal einen Lord Voldemort - man macht sich zunehmend mehr Gedanken um das, was so um einen herum passiert. Vieles hat man bislang einfach hingenommen, nun hinterfragt man. Eigentlich finde ich das sogar das Geniale an den Büchern - daß die Figuren sich verändern und nicht stehen bleiben. Soviel Freude mir auch das Zaubereruniversum bereitet, spannend finde ich vor allem die Figuren und ihre Entwicklung.

Ich habe auch gerade angefangen, alle Bände zum Zweiten Mal zu lesen, um dann mit frischem Wissen mit Band 7 abzuschließen. Bin derzeit mit viel Spaß bei Band 1 und schon richtig gespannt, jetzt kontinuierlich die Entwicklung von Harry etc. zu beobachten (und wieviele Hacken Snape schlägt).