Abgeleitete Namen in HP

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » Fr 22 Jul, 2005 21:00

Er wurde ja auch vom Wandteppich gebrannt, also ist er höchst wahrscheinlich eine Ausnahme. Außerdem denke ich, das Rowling wohl eher nach dem großteil seiner Familie den Namen ausgesucht hat, weil die Mehrheit, eigentlich alle die noch am Wandtteppich stehen, ja schon ziemlich düster sind.

@Mona: Kann es sein das dein Bild in der Signautr um einiges zu groß ist? Hast du dir schon einmal die Angaben angesehen, die ein Bild in der Signatur haben darf?

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Fr 22 Jul, 2005 21:26

fleur hat geschrieben:@Mona: Kann es sein das dein Bild in der Signautr um einiges zu groß ist? Hast du dir schon einmal die Angaben angesehen, die ein Bild in der Signatur haben darf?

Ja Fleur du musst dich nur um etwas gedulden, wir versuchen dieses kleine Problem gerade zu lösen, und dazu brauchst du nur etwas geduld, okay?

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » Fr 22 Jul, 2005 21:30

Seit ihr gerade dabei das Bild zu verkleinern, oder was? Wenn ich irgendwie helfen kann, einfach sagen, ja? :wink: Ansonsten ist es eh nicht so schlimm, das es so groß ist, weil es ja auch ein sehr schönes Bild ist, nur stört es manchmal in den Threads ein wenig.

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Fr 22 Jul, 2005 21:35

danke wir habens schon geschafft

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 22 Jul, 2005 21:43

back 2 topic: aber in hp spielt doch die familie von sirius keine so große rolle wie sirius....deswegen kann ich mir nicht vorstellen warum man dann den namen nach der familie aussucht, schließlich soll der name die person ja characterisieren und dann ist da black ja nicht ganz so passeend für sirius....

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » Fr 22 Jul, 2005 21:50

Er hat schwarze Haare, er ist als Hund schwarz. -> Klar passt Black auch zu ihn.

HermineGranger
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Eifel

Beitragvon HermineGranger » Sa 23 Jul, 2005 18:41

Ja er ist sicher eine Ausnahme, ich denke, J.K.R hat die Familie Black genannt weil sie eben so in die Schwarze Magie drin steckten aber auch das was Fleur sagte von wegen großer Schwarzer Hund könnte was damit zu tun haben!!!
Wenn du denkst dich mag keiner, lass den kopf nicht hängen, denn dann denken alle du würdest dich nicht mögen!! Königenin kommen nie zu spät, die anderen sind nur immer zu früh!!!Außerdem Grüße ich ganz Lieb, den Kev und die Sunshine89

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 23 Jul, 2005 21:05

neue frage: kommt das wort DEMENTOR von Dementieren? dementieren kommt ja aus dem französischen....

Madame Hooch
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 61
Registriert: 12.07.2005
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Madame Hooch » So 24 Jul, 2005 09:10

Sehr viele Namen, Zaubersprüche oder Wesen sind abgeleitet und haben somit einen Hintergrund. Das beste "Dictionary" habe ich bei Viola Owlfeathers Harry- Potter-Kiste. Also www.eulenfeder.de gefunden.Da ist die Herkunft des Wortes etc. prima erklärt. Ach Dementor hat mit Demenz zu tun. Verfall, vergessen wohl weil die Typen einem die schönen Gefühle/Gedanken absaugen.
Ein Tag ohne Lachen, ist ein verlorener Tag

Georgina Weasley
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 21

Beitragvon Georgina Weasley » So 24 Jul, 2005 14:41

Also ich denke, dass Sirius den Namen Sirius Black von dem Stern "Sirius B" im Sternbild des "großen Hundes"
Und da Sirius ja auch ein "großer Hund" wird, denke ich, kann es sein, dass J.K.Rowling, ihn deshalb so genannt hat^^

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » So 24 Jul, 2005 14:43

Ja, Georgina. Das habe ich eine Seite weiter vorne auch festgestellt. :wink:

Georgina Weasley
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 21

Beitragvon Georgina Weasley » So 24 Jul, 2005 14:54

Ups.... :oops:
Das tut mir Leid, hab ich wohl überlesen... Sorry^^° wird nicht mehr vorkommen...

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » So 24 Jul, 2005 15:10

Cool, was man so in diesem thread hört....ich glaube die meisten wissen ja von wo die weasleys den namen haben ^^ aber irgend etwas habe ich schon mal irgenwo gelesen über den namen fenrir....mus nur gut suchen vielleicht fällt es mir wieder ein^^
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 24 Jul, 2005 15:49

Ich glaube Weasley ist wirklich abgeleitet von Weasel, was dann was mit Armut zu tun haben soll
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » So 24 Jul, 2005 16:14

Ich habe gelesen, dass das Wiesel in Großbritannien einen schlechten Ruf hat. Es soll angeblich Unglück bringen. JK Rowling hatte aber schon als Kind eine Schwäche für Wiesel. "Bösartig sind sie gewiss nicht, nur bösartig verleumdet", sagte sie einmal.

Auch die roten Haare bringen angeblich Unglück, doch auch für die hatte JK Rowling schon immer eine Schwäche. Ron ist außerdem einen Freund von ihr sehr ähnlich.

Ron Weasley ist der einzige der drei Hauptcharaktere der nie einen anderen Namen hatte.
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

Ich muss diesen Avatar verwenden.