Abgeleitete Namen in HP

Wheezy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 262

Beitragvon Wheezy » Di 02 Aug, 2005 16:16

Ja, die Franzosen sind in der Beziehung echt radikal...*kopfschüttel*...Aber gerade bei Büchern, finde ich, können die doch nicht einfach ganze Begriffe ändern....Ne,ne
»Jetzt sorgst du dich auch noch um die süßen kleinen Kobolde, nicht wahr?«, fragte Ron Hermine. »Willst du vielleicht so was wie BLÖK gründen? Befreit die Lümmelhaften Öden Kobolde?«

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 07 Okt, 2008 11:06

Ich hab interessante Namenskombis gefunden aus dem 7. Band!

Ariana Dumbledore

Arianas Vorname enthält gleich mehrere Schichten von Anspielungen. Auf Italienisch sind die "Ariani" die Arier, also jene vor allem sprachhistorisch zu erschließende Nomadengruppen, die von den Nationalsozialisten als ideale "Heldenrasse" glorifiziert wurden. Passend zum Muggle-Zauberer-Konflikt, der auf Arianas Leben so schlimme Auswirkungen hat. Außerdem denkt man bei "Ariana" an eine Anhängerin des Arianismus: Darunter faßt man unterschiedliche Lehren zusammen, die die christliche Trinitätslehre ablehnen und deshalb von der katholischen Kirche als Häresien verurteilt wurden. Vor allem richtet sich die arianische Kritik dagegen, daß Gott Vater und Sohn zwei Personen, aber eines Wesens sein sollen. Die heftigen theologischen Streitigkeiten um dieses Problem spiegeln sich in den Auseinandersetzungen, die Arianas Leben prägen. Schließlich könnte der Vorname der unglücklichen jungen Frau aber auch eine latinisierte Fassung des griechischen Namens "Ariadne" sein - damit ergibt sich die Verbindung zu der Ariadnefigur der griechischen Mythologie. Anders als die kluge Tochter des kretischen Königs Minos, die mit ihrem Wollknäel Theseus half, das Labyrinth zu überwinden, ist unsere Ariana aber selbst hilflos verworren im Labyrinth ihrer eigenen Verwirrung und Angst ...


Lovegood, Xenophilius

"Xénos" ist das altgriechische Wort für "Fremder", und "philía" bedeutet in ebendieser Sprache "Freundschaft, Zuneigung, Liebe". Letzteres bekräftigt ja auch sein Nachname, "Liebegut". Also ein Herr mit Faible für Fremde, oder zumindest für Verschrobenes, Seltsames und nicht ganz Alltägliches.

Lupin, Teddy Remus

Teddy als Kosename zu "Theodor" oder in diesem Falle "Ted" ist gängig und üblich. ("Theodor" stammt übrigens aus dem Altgriechischen und bedeutet "Gottesgeschenk".) Da aber ein sehr bekannter "Teddy", nämlich der amerikanische Präsident Theodore Roosevelt (1858-1919), zum Taufpaten für alle Plüsch- und Kuschelbären der Welt wurde, verbindet man den Namen "Teddy" mit einem Bären. Und damit paßt er denkbar schlecht zu Teddys wölfischem Nachnamen: Lateinisch "lupus" - der Wolf.


Malfoy, Scorpius

Scorpius ist der lateinische Name für den Skorpion - insbesondere für das Sternbild Skorpion im himmlischen Tierkreis. Die Eltern setzen mit dieser Namengebung wohl eine Familientradition der Oma väterlicherseits fort ..


Millamant's Magic Marquees

Millamant heißt die weibliche Hauptfigur in der Komödie The Way of the World des britischen Dramatikers William Congreve. Das Stück, das 1700 uraufgeführt wurde, handelt von einem Liebespaar, das zahlreiche Hindernisse und Intrigen zu überwinden hat, um endlich, endlich heiraten zu können. Passend, daß das große Festzelt für die Weasley-Hochzeit ausgerechnet von einer Firma dieses Namens gemietet wurde ...


Peverell, Antioch

Der griechische Name Antiochos begegnet in der Antike vor allem in der Herrscherdynastie des Seleukidenreiches (einer der Nachfolgestaaten des gewaltigen Imperiums Alexanders des Großen). Nach einem dieser "Antiochen" wurde die Stadt Antiochia (=Antakya) in der heutigen Türkei benannt. Daß Rowling dem ersten der drei Peverell-Brüder ausgerechnet diesen Namen gibt, dürfte damit zu tun haben, daß auch die Stadt Antiochia mit einem legendären "stockförmigen" Gegenstand verbunden ist: Auf dem ersten Kreuzzug fand hier im Jahr 1098 der französische Mönch Petrus Bartholomäus die "Heilige Lanze", also angeblich jene Lanze, mit der der Leichnam Christi am Kreuz durchstochen wurde, um seinen Tod zu prüfen


Peverell, Cadmus

Der Phönizier Cadmus - eigentlich griechisch: Kadmos - begegnet in der griechischen Mythologie als sagenhafter Gründer der Stadt Theben. Kadmos machte sich, gemeinsam mit seinen Brüdern, auf die Suche nach seiner Schwester Europa, die von Göttervater Zeus entführt worden war. Auf Weisung des delphischen Orakels beendete er schließlich seine Suche und folgte einer Kuh mit weißgezeichnetem Fell, die ihn an die Stelle führte, an der er seine Stadt gründen sollte. Vorher mußte er aber noch einen Drachen töten - und dessen Zähne aussäen, so daß Krieger daraus wuchsen. Ich nehme an, daß diese ausgesäten Männer Rowling zu ihrer Namenswahl angeregt haben: Vom Drachenzahn zum Auferstehungsstein scheint der Weg nicht allzu weit.


Peverell, Ignotus

Wieder einmal Latein, diesmal in Gestalt des Vornamens: "Ignotus" bedeutet "der Unbekannte, Fremde", bezeichnet aber auch einen Menschen von niedriger Geburt. Also einen, der keinen großartigen Stammbaum hat - aber vielleicht einen begründen könnte! Damit wären wir beim Nachnamen: William Peverel, angeblich ein unehelicher Sohn Wilhelms des Eroberers, nahm 1066 an der Schlacht von Hastings teil, die die normannische Eroberung Englands besiegelte. Er begründete ein Adelsgeschlecht ..


Romulus

Welchen Tarnnamen wählt Lupin sich für seinen Gastkommentar beim Piratensender? Natürlich diesen - denn Romulus und Remus sind ja die sagenhaften Zwillinge, die als Kinder von einer Wölfin gesäugt wurden und später die Stadt Rom gründeten ..


Alles gefunden bei www.eulenfeder.de :D Echt spannend !
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 07 Okt, 2008 11:17

Hihi, Amelia - da hast ja einen noch älteren Thread ausgegraben als den, den Du selber mal eröffnet hast:
"Namensbedeutungen der ... äääh - Namen"

Aber hübsche Zusammenstellung. An Millamant's Magic Marquees kann ich mich nimmer erinnern.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 07 Okt, 2008 11:40

Ohhh.... wie recht du hast *rot anlauf* scheibenkleister aber auch.
Ich les mir manchmal alte Threds durch und fange zuhinterst an... deshalb kommt das vor. Nunja. Danke Marcus ich poste das nun auch im anderen Thread. :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."