Namensbedeutungen der ...ehm...Namen! (??) oÖ

Knuddelmuff
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 06.09.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Mauren/Liechtenstein

Beitragvon Knuddelmuff » Mo 24 Okt, 2005 20:15

Hier ist das Lexikon mit den Bedeutungen/Ableitungen/Bezügen auf Mythologie, etc.:
http://www.eulenfeder.de/hp1.htm


Vielen vielen Dank! :lol: :lol: :lol:
Hab grad alles ausgedruckt und werde daraus für meine Freundin ein schönes Buch zu Weihnachten basteln!
(und mir ne neue Druckerpatrone kaufen :wink: )
"-Heilung könnt Ihr nur erwarten,wenn Ihr die Leber einer Kröte nehmt,sie fest um den Hals bindet und Euch bei Vollmond nackt in ein Fass voll Aalaugen stellt-"

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 24 Okt, 2005 21:23

:D Ist ja ne geile Idee ;) Zu schade das sich meine Freunde nicht für HP interessieren aber auch egal ^^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Knuddelmuff
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 06.09.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Mauren/Liechtenstein

Beitragvon Knuddelmuff » Mo 24 Okt, 2005 21:54

Sie ist auch erst durch mich drauf gekommen! 8)
So hab ich eine "Verbündete"!(freu)
"-Heilung könnt Ihr nur erwarten,wenn Ihr die Leber einer Kröte nehmt,sie fest um den Hals bindet und Euch bei Vollmond nackt in ein Fass voll Aalaugen stellt-"

budda
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 19.09.2005
Beiträge: 369
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon budda » Mi 26 Okt, 2005 18:06

Ich hab noch ein paar.

Impervius: impervius - abstoßend
Aparecium: aperire - sichtbar machen
mobiliarbus: mobilis - beweglich
Dissendium: dissensio - Streit
Incendio: incendere - anzünden
Diffindo: diffindere - zerreißen
Amnesia: amnesia - Gedächnisverlust
Petrificus Totalus: petra-Stein,
totus - ganz
Rictusempra: ridere - lachen,
semper - immer
Prior Incantato: Prior - der Vorherige,
incantare - einen Zauberspruch aussprechen
Finite Incantatem: finire - stoppen,
incantare - einen Zauberspruch aussprechen
Impedimenta: impedire - aufhalten
Obliviat: oblivisci - vergessen
Stupor: stupor - Staunen, Entsetzen
Bild
Mitglied Anti-Umbridge AG
Mitglied der Secretkeepers
Gründerin von Emma´s Clan

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 26 Okt, 2005 21:23

Hey, coole Liste!

Also, ich hab mir vor einigen Tagen einen Namenslexikon ausgeliehen, und dort stehen auch so Namen von HP drin, manche haben echt ne total passende Bedeutung zu den Charaktern, aber bei JKR ist das normal, aber manche haben auch merkwürdige bedeutungen, ich zähl mal hier einige auf, und werde es in der Liste am Anfang auch hinzufügen, später.
(ps: ich hab auch namen von HDR entdeckt)

Amelia lässt sich zurück führen auf den Namen Amalie "Amalia". Der Namensbestandteil "Amal" ist gekennzeichnet für den egoistischen Königsgeschlechts der Amaler und "amals" = <tüchtig, tapfer> (sagte DD nicht mal so etwas über Md.Bones?)

Severus wird so beschrieben: männl. Vorn. lat. Ursprungs, der auf einen altrömischen Beinamen (Severus <streng, ernst>) zurück geht.

Sibyll (-Trelawney) Sybille: aus dem lat. übernommenener vorn. der auf grich. sibylla, den Namen einer Seherin in Kleinasien, zurück geht.. (wussten wir schon)

Dagobert = <Der sehr berühmte> :lol:

Dolores (-Umbridge) aus dem span. übernommen <schmerzensreiche Mutter>

Emma = <allumfassend, gross>

Eileen (-Prince, Snapes Mum, aber die bedeutung..hmm..) <Die Glänzende, Glanz, die Sonne>

James - der Name bedeutet eigentlich <Er möge Schützen> wird aber später bereits benutzt in der Bedeutung <Fersenhalter> und <Er betrügt> :shock: So bringt James im alten hebräischen zb. seinen Zwillingsbruder Esau durch List um SEINE ERSTGEBURT und durch Betrug um den väterlichen Segen..... (Das errinert mich an eine Theorie, inder jemand sagte, könnte es nicht sein das Snape was mit Lily hatte, bzw. Snape James deswegen hasst?)

George (-Wesleys) ..blablabla...der heilige George..bla.. und jetzt kommts: um ihn bildeten sich schon früh Legenden, u.a. über seinen Kampf mit DRACHEN (Hab irgendwo auch gelesen das Fred & George im 7. Band Harry helfen werden...)

Harry lässt sich in viele Namen zurückführen, nach ehtlichem suchen kam ich dan auf Heinrich, und da gibt es viele Berühmtheiten, hört mal her: Heinrich der Löwe, Heinrich der Hochmeister des Ordens..., hier steht: Zahlreiche Könige, Kaiser und Herzöge trugen den Namen, aber schon im Mittelalter wechselte die bedeutung zu <Jedermann> und wurde "gewöhnlich"... Ähhhh das kommt mir bekannt vor O.O

Hermine, Hermione, Hermin, hat viele Bedeutungen, musste ewig suchen und stiess dann auf diese Sachen: griech. Göttername Hermes, Hochwohlgeboren, auch hier steht - Hochmeister des Ordens, <allumfassend, gross>

Minerva, röm. Göttin der Weisheit, des Handwerks und der schönen Künste.

Molly, musste auch ehtlich rumblättern und fand dies = die Mutter, die Gütige *lach*

Vincent (-Crabbe) <der Siegende>

Dobby, jetzt kommt der Knüller! <Sohn eines erblindeten Vaters> UND <Der eine gefährliche Reise mit seinem Vater besteht und zuletzt seinen Vater heilt> Kommt mir so vor als hätt ich irgendwo gelesen, das die Hauselfen im 7. Band sehr wichtig sein werden ;)

Tonks lässt sich zurückführen bis auf folgende Bedeutungen: <Denken, Gedanke> <Errinerung> <Rat, Beratung, Ratgeber> und <bekannt, berühmt, angesehen> ich weiss, sind ein bisschen viele Bedeutungen, aber man weiss den ursprung nicht und darum kommen viele rückschlüsse in frage.

Narzissa war ursprünglich eine Frau, die sich in ihr Spiegelbild verliebt hat (nach Legende) und nach ihrem Tod sich in eine Narzisse verwandelte.

Romilda heisst <Ruhm> und <Kampf> verbunden.

Rabastan wird auch lange Seiten lang zurück geführt auf schlussendlich <Rabe>

Peter (-Pettigrew) das ist der Schock! Ich hab doch gleich wo gelesen das er eine wichtige Schlüsselrolle haben wird im 7. Band, und die Bedeutung ist: <Der, welcher den Schlüsselamt zum Himmelspforten/-Pförtner hat> !! :shock:

Olliver (Mr.Olivander) führt auf die Schlussbedeutung <Der Ölbaum(pflanzer)> (wie auffschlussreich :roll:) zurück. Bedeutet auch <Besonnenheit, Mässigung> und ist hat nen Freund namens Roland.

Lucius bedeutet <der Lichte, der Glänzende> oder <der bei Tagesanbruch geborene> Unter dem Namen sind sehr viele Feldherren bekannt.

Lily lässt sich zurückführen auf <Fülle, Volkommenheit> und der Blume natürlich.

Ich glaub ich hab noch viele Namen vergessen und übersehen aber für Auskunft steh ich immer zur Verfügung, ps: Es hat jetzt genau über 1 Stunde gedauert, dies alles zu schreiben ^^ rofl...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Rom Tiddle
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 197

Beitragvon Rom Tiddle » Mi 26 Okt, 2005 21:32

danke leutz des is voll interessant
der fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei gryffindors ist das anders rum!

fighting for peace is like fucking for virginity

*+*!SaVe WaTeR..ShOwEr WiTh SoMeOnE!!*+*

NathaRiddle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 3283
Wohnort: Berlin

Beitragvon NathaRiddle » Do 27 Okt, 2005 09:50

ja, find ich auch. kann nur die kiste von eulenfeder.de empfehlen, da steht alles so detailliert drin ;)
Gall pechod mawr ddyfod trwy ddrws bychan
(A great sin can enter by a small door)
[/center]

Cuppa
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 12.10.2005
Beiträge: 36

Beitragvon Cuppa » Fr 28 Okt, 2005 14:41

Kennt ihr noch Ludo Bagman? (oder wie er hieß)
Ludo heißt : "Ich freue mich".
Kein Wunder, er war ja auch ziemlich verrückt. :P
---SALAZARS LEGATEE---

~~is not my Cuppa of tea~~

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 28 Okt, 2005 17:49

Zu Ludo hab ich was anderes gelesen, auf der ersten Seite steht es :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Fr 28 Okt, 2005 21:11

Ludus = Spiel ------> ludo = dem Spiel

lateinisch

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 28 Okt, 2005 21:43

hmm.... scheint viele möglichkeiten zu haben. :? kA ich hatte nie latein oder so, kanns ned sagen...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Cuppa
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 12.10.2005
Beiträge: 36

Beitragvon Cuppa » So 30 Okt, 2005 08:59

Ich habs vom Verb "ludere". (Verb zu ludus)

ludo-> ich spiele (oder freue mich, oder scherze, oder verspotte)
---SALAZARS LEGATEE---

~~is not my Cuppa of tea~~

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » So 30 Okt, 2005 09:55

stimmt, geht genauso :wink:
Jetz is er ein Spieler, der sich freut *gg*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 30 Okt, 2005 14:15

Liebe Amelia, vielen Dank für die Mühe mit Deiner Liste, aber einiges daraus halte ich für zweifelhaft oder falsch.
Narzissa war ursprünglich eine Frau, die sich in ihr Spiegelbild verliebt hat (nach Legende) und nach ihrem Tod sich in eine Narzisse verwandelte.

Wie schon vorher mal gepostet: Narcissus war ein Jüngling. Verliebtheit ins eigene Spiegelbild stimmt.
Peter (-Pettigrew) das ist der Schock! Ich hab doch gleich wo gelesen das er eine wichtige Schlüsselrolle haben wird im 7. Band, und die Bedeutung ist: <Der, welcher den Schlüsselamt zum Himmelspforten/-Pförtner hat> !!

Schlüsselamt: bezieht sich natürlich aufs Papstamt ("Stuhl Petri", "Petersdom"). Ursprüngliche Bedeutung gr. Petros "Stein"; Jesus sagt "Auf diesen Fels will ich meine Kirche bauen".
.. Aber ich glaube. langsam haben wir alle Namen durch hier, oder?
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 30 Okt, 2005 14:29

Danke wehwalt für diese Korrektur ;) Ich hab mir ehrlich gesagt auch drüber gedanken gemacht, ob es richtig ist, weil sich die Namen immer auf einen jeweilig anderen Namen bezogen usw...
Auch egal, ich denke auch wir haben die meisten Namen durch ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."