Schulen in der Zauberwelt

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 01 Feb, 2009 11:59

Liebe Melody (willkommen übrigens! Scheinst ein interessanter Mensch zu sein, viel Erfolg für Deinen Roman ...),
diese Frage wird unter anderem auch hier debattiet. Aber ich glaube, es hat noch niemand eine definitive Antwort gefunden.

Bei der Gelegenheit frage ich mich natürlich, ob man diese beiden Threads nicht zusammenlegen könnte ...
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 01 Feb, 2009 12:01

Zusammenlegen wäre etwas ungeschickt da sich die Postings dann chronologisch zusammenmischen würden und der Inhalt dann etwas durcheinander wäre :?
Bild

~Lily Evans~
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Kottingbrunn, liegt nahe Wien

Beitragvon ~Lily Evans~ » Mo 02 Feb, 2009 22:07

Also ich denke eig. dass es in der ganzen Welt verschiedenste Zauberschulen gibt.
Aber in Europa ist sicher die bekannteste Schule Hogwarts, dicht gefolgt von Beauxbatons und Durmstrang.
Die Schulen in den USA stelle ich mir sehr interessant vor, aber auch sehr ähnlich wie Hogwarts, hab da auch selbst eine für mein RPG erfunden.

Perfect Smile
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 28.04.2009
Beiträge: 265
Wohnort: In einem kleinen 50ig Seelendorf

Beitragvon Perfect Smile » Fr 01 Mai, 2009 20:53

Ich wär foll für ne schule irgendwo an a**** der Welt wo richtig krasse Sachen Passieren, wie z.B. Riesen Meerschweinchen, die durch die Gänge flitzen, hinter dir der Dschungel, wo ab und zu mal ein Lehrer oder Schüler verschwindet und man nich weis wiso, richtig ekliges Kaffeteria essen, dass wenn du es nich schnell ist dir fom Teller hüpft oder dass du auch mit ein wenig gedult dressieren kannst, ausgeflipptes Personal, Lehrer, die auch nich so ohne sind (also besser nich umdrehn wenn der hinter dir steht) Schüler, von denen einige na Ja besser nich auf die Öffentlichkeit losgelassen werden und so weiter.....

Ich glaub ich so..t drüber ein Buch Schreiben oder so wird sicher voll komisch :mrgreen2:

Ps. mir gehts gut, Ich bin föllig normal :D :D :D
Ein Haus, ein Haus, das
braucht man nimmer, das sollten nun doch alle Raffen, Ob Rot,Gelb, blau oder noch schlimmer,
Häuser sollte man abschaffen!

Für ein Multihausistisches Hogwarts!Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 03 Jun, 2009 12:26

Meine Vorstellung von Zauberschulen ist folgend:

Ich glaube daß es auf jedem Kontinent einige Zauberschulen gibt, je nach Größe des Kontinentes unterschiedlich viele. (Sooooo viele Zauberer gibts ja wieder auch nicht).

So sind in Europa Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang vielleicht die größten und/oder berühmtesten.
Muß aber gar nicht unbedingt so sein. Sie haben vielleicht nur eben Beziehungen zueinander, so wie es bei uns in unterschiedlichen Ländern Schwesternschulen gibt.
Hogwarts mag die größt und berühmteste Schule in Großbritannien sein und unser Held Harry ist halt einmal Engländer und geht auf diese Schule. Daher spielt sie in den Romanen natrülich eine große Rolle.
Es ist aber gar nicht gesagt, daß es nicht irgendwo in Europa mindestens so gute und große Zauberschulen gibt.

Vielleicht hat jeder Staat in Europa eine Zauberschule, die wiederum je nach Größe des Staates (von der ja auch zwangläufig die Anzahl der in diesem Staaat lebenden Zauberer abhängt) mehr oder weniger groß und/oder bekannt ist.
Oder jeder Staat ab einer bestimmten Größe, oder mehrere Staaten einer Sprachzugehörigkeit haben eine gemeinsame Schule oder so ähnlich.

In meiner Vorstellung gibt es z.B. auch in Asien und auch in Afrika und Australien Zauberschulen.
So eine afrikanische Zauberschule wäre auch interssant.
Dort zählt wahrscheinlich Voodoo zu den dunklen Künsten :)
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 03 Jun, 2009 13:00

Wenn du meinst Snitchet....
Ne ich glaube Voodoo hat nix mit der Magie zu tun die in einer Schule unterrichtet werden wird. Denn: Die Religion spielt da ne rolle mit. Es gibt einmal das Voodoo das enthält katholische Teile und dann nochmal so ein Evangelischens Voodoo, ka wie es heißt...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 03 Jun, 2009 13:09

Also ich finde snitchet's Überlegungen durchaus sinnvoll, aber ich denke auch nicht, dass Voodo da eine Rolle spielt.

Und in einem Buch stand ja, dass Bill eine Brieffreundin in Brasilien hatte (wenn ich mich irre tut es mir leid.).
Also kann man davon ausgehen, dass es mehrere Zauberschulen gibt ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 03 Jun, 2009 13:16

Snitcheds Erklärung ist durchaus sinnvoll, ich seh da nur ein Problem: Gehen wir davon aus das es ca. 1 % aller Menschen auf der erde Magier wären, dann hätten wir eine im Vergleich sehr geringe Zahl. Gehen wir nun davon aus das es in Hogwarts 2000 Magier gibt bleiben für andere Schulen nur noch ca 98000 Magier Übrig. Davon müssen wir dann auch noch die Magier die Erwachsen sind vom Rest abziehen. Dadurch kommen wir zu Schluss: Es kann nur Drei Zauberschulen auf der Erde geben. Ich denke die Verteilung ist ungefähr so:
Australien, USA, und andere Englischsprachige Gebiete=Hogwarts
Frankreich und Französischsparachige Gebiete= Bauxbaton oda so.
Russland, China und Restasien: Durmstrang

Es wäre in meiner Theorie max noch Platz für eine weitere Schule...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mi 03 Jun, 2009 13:17

Wie wir schon im anderen Thread sagten, werden wohl, wie in Großbritanien, Länder die gleiche sprachen haben zusammengezogen werden.
Da sind ja auch Schottland, Nordirland, England und Wales.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 03 Jun, 2009 13:30

Hm, wenn man die gleichsprachigen Länder zusammenzieht, denn wären für Beauxbatons also Belgien, ein bisschen Schweiz, Luxemburg(?), Frankreich sebst, Kanada auch ein bisschen usw.?

Naja, aber das würde mit Stefan's Theorie nicht wirklich hinauen. ;)
Weil deutschsprachige Länder gibt es nicht so viele.
Oder tschechischsprachige oder weiß der Geier.

Vielleicht sind es auch Kontinent für Kontinent nur ein paar, oder so..
Keine Ahnung. ^.^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 03 Jun, 2009 13:39

Naja, aber das würde mit Stefan's Theorie nicht wirklich hinauen.

Doch würd es: Es gibt ja eine in Frankreich, und die Deutschen die im Westen Wohnen gehen dahin, die im Osten Wohnen gehen auch dahin oder nach Durmstrang...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 03 Jun, 2009 13:42

Naja, aber ob das sprachlich so gut wäre?

Ich persönlich würde dann lieber nach Hogwarts gehen. ^.^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mi 03 Jun, 2009 13:58

Eben das ist es.
Man kann schlecht verschiedene Sprachen zusammenziehen. Bei den Deutschen geht immerhin Österreich, Schweiz, Luxemburg und vielleicht die Niederlande ^^ das ist ja ne ziemlich nahe sprache und die können auch Deutsch da soviel ich weiß^^

Hier steht, wo wir Durmstrang vermuten, da gibt es verschiedene Möglichkeiten^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 03 Jun, 2009 17:35

Gehen wir nun davon aus das es in Hogwarts 2000 Magier gibt


Echt??? nach Hogwarts gehen 2000 Schüler ???(ok, die Handvoll Lehrer mit dazugerechnet)
Steht das wo?

Ich meine 7 Schulstufen - 4 Häuser...
Wenn ich der Einfachheit halber von 20 Schülern pro Haus und Schulstufe ausgehe, macht das 80 Schüler.
(80 Erstklässler pro Schuljahr finde ich in der Zaubererwelt eh schon viel, es gibt ja nicht so viele Zauberer wie Muggel)
Also rund 80 Schüler pro Schulstufe, da komm ich nur auf 560 ...

Und ich glaub nicht daß Zauberer aus allen Winkeln der Erde nur zwischen 3 Schulen in Europa wählen können.

Wie gesagt ich kanns mir nicht vorstellen....
Aber die Phantasie und die Gedanken sind ja bekanntlich frei :)
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 03 Jun, 2009 18:01

Eben.

Weil pro Haus gibt es in der Jahrgangsstufe 10 Schüler.
Mal 4 sind 40 Und das denn mal 7 sind 280 ... xD

@snitchet: Sind es nicht pro Haus eher 5 Jungen & 5 Mädchen...?

:confused:

@henning: Eben. xD
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)