Snape explodiert?!

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Snape explodiert?!

Beitragvon Horcrux » Mi 22 Jul, 2009 21:45

Ein oft gespieltes Spiel unter Potter und Kollegen ist "Snape explodiert".
Wurde jemals erklärt wie dieses Spiel funktioniert, weiss dies jemand?
- nicht das ich dieses Spiel als stolzer Slytherin gutheissen würde, denn schliesslich hat Hogwarts dem geschätzten Halbblutprinzen seehr viel zu verdanken. ; )

ist nur von Interesse
Horcrux
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 22 Jul, 2009 22:12

also im buch wurde es nie erklärt und ich konnte beim harrypotter nachschlagewerk meines vertrauens auch nix finden, aber wir könnten es sowiso nit spielen, da unsere karten ja nicht explodieren können^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mi 22 Jul, 2009 22:16

Snape explodiert oder auch Zauberschnippschnapp (im Original: Exploding Snap) ist ein Kartenspiel mit magischen Knalleffekten. Die Spielregeln sind wahrscheinlich so, wie bei den heutzutage selten gespielten Schnippschnapp, das ähnlich wie Maumau gespielt wird und auf englisch Snap heißt.

Wann die magischen Karten während des Spiels explodieren und durcheinanderfliegen, wird nicht genau beschrieben. Beim Bauen eines Kartenhauses kommt es dann zur Kartenexplosion, wenn das instabile Gebäude einstürzt.

Harrys Freundeskreis in Hogwarts vertreibt sich gerne und häufig die Zeit mit einer Partie Zauberschnippschnapp.


[bearbeiten] Übersetzungskritik

Die zunächst eingeführte deutsche Spielbezeichnung Snape explodiert erweckt irreführenderweise den Eindruck, dieses Spiel habe irgendetwas mit Professor Snape oder mit den Aggressionen seiner Schülerinnen und Schüler zu tun, die ihn gerne in die Luft jagen würden. Die deutsche Übersetzung des Spiels ist seit dem 5. Band in Zauberschnippschnapp korrigiert worden. Für etliche Lesende der deutschen Ausgaben ist unklar, dass Snape explodiert und Zauberschnippschnapp dasselbe Kartenspiel bezeichnen. In den Büchern, die ab 2008 gedruckt werden, ist dies korrigiert, sodass das Kartenspiel nunmehr in den Bänden 1 bis 4 auch Zauberschnippschnapp heißt.


Quelle

Englische-Quelle mit Bild
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » Mi 22 Jul, 2009 22:18

leider, leider ^^
Fred und George wo seid ihr, wenn man euch braucht?!
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » Mi 22 Jul, 2009 22:20

interessant!, danke xerlar!
- meine bücher sind tatsächlich schon etwas älter ^^
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mi 22 Jul, 2009 22:22

Meine Bücher sind auch nicht mehr die jüngsten bzw. die Bücher, die ich mir selbsrt gekauft habe sind schon ziemlich neu. Ich hielt es immer für einen Spaß gegen Snape. :)
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 22 Jul, 2009 22:41

Woah. Ich dachte auch immer, dass das Spiel was mit Snape zu tun hat. o.Ö
Was für eine Schande!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Do 23 Jul, 2009 00:42

Das dachte ich auch immer...
Ich war erstmal total verwirrt als ich die Bücher auf Englisch gelesen hab und da überall "Snape" ohne "e" geschrieben wurde... bis ich so schlau war einfach mal "Snap" im Wörterbuch nachzuschlagen ;(
Das hat wirklich zu meiner Abneigung gegen Übersetzungen beigetragen... :(

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Do 23 Jul, 2009 10:51

He Mel^^ Sei doch froh...explodiert wenigstens der arme Schniefi nicht jeden Tag zehnmal
Bild
Combo by Leanne

cron