Zaubererschule für Deutsche??

Tybor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.01.2009
Beiträge: 111
Wohnort: NRW

Zaubererschule für Deutsche??

Beitragvon Tybor » Di 20 Jan, 2009 12:52

Hi Leute,
ich habe mich mal gefragt, ob Durmstrang nicht eine Schule ist, wo auch viele Deutsche hingehen, weil der Name ja eindeutig aus der Geschichte stammt.
Und Grindelwald hatte einen deutschen Namen, aber ich weiß auch, dass die Schule weit im Norden liegt. Was meint ihr dazu??
Or perhaps in Slytherin, you´ll make your real
friends, those cunning folk use any means, to achieve their ends!

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 21 Jan, 2009 20:23

Hm, wo aus der Geschichte stammt der Name Durmstrang eindeutig her?

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es abgewandelt wurde von Sturm und Drang, aber das ist ja nur eine literarische Epoche und für mich nichts wirklich geschichtliches.
Und die Namen der Schüler deuten eher auf einen slavischen Hintergrund als einen deutschen hin - Krum kommt ja auch aus Bulgarien.

Auch Hermine tippt, dass Durmstrang sehr weit nördlich liegt, und da dürfte eigentlich kein Ort in der Nähe von Deutschland gemeint sein - ich würde eher Russland sagen.

Vielleicht gibt es in Deutschland auch eine Zauberschule - die dann aber nicht zu den alten Schulen Europas gehört.
Bild

Tybor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.01.2009
Beiträge: 111
Wohnort: NRW

Beitragvon Tybor » Do 22 Jan, 2009 13:06

Scheint so, aber zu dem Ort, wo die Schule liegt wieß ich, dass J.K. in einer Vorlesung oder so, gesagt hat, dass die Schule ganz im Norden von Skandinavien liegt.
Or perhaps in Slytherin, you´ll make your real
friends, those cunning folk use any means, to achieve their ends!

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 22 Jan, 2009 13:21

Hm naj würde die Kolahalbinsel da net auch noch zu zählen? Russland wäre also möglich :hm:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tybor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.01.2009
Beiträge: 111
Wohnort: NRW

Beitragvon Tybor » Fr 23 Jan, 2009 12:03

Du hast recht, aber würde Bulgarien zu der Schule gehören? Haben die Bulgaren, den einen "slavischen" Ursprung?
Weil die Entfernung von Bulgarien nach Russland sehr groß ist!
Or perhaps in Slytherin, you´ll make your real
friends, those cunning folk use any means, to achieve their ends!

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 23 Jan, 2009 12:18

Bulgarisch gehört zu den Südslawischen Sprachen ;)

Zu dem Interview konnte ich diese Seite finden - das Quote konnte aber nie bestätigt werden, es gibt nur 2 Quellen, die behaupten, dass JKR gesagt habe, Durmstrang würde in Nordskandinavien irgendwo in Schweden oder Norwegen liegen. Dann würde aber überhaupt nichts mehr passen - Durmstrang = Sturm und Drang deutet auf Deutschland, die Namen der Schüler deuten auf den slavischen Sprachraum - aber Schweden und Norwegen sind Nordgermanische Sprachen. Und schwedische oder norwegische Namen haben wir von den Durmstrang-Schülern nie gehört.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 23 Jan, 2009 15:44

Vieleicht irgendwo in richtung der baltische staaten??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

FreshD
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.01.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon FreshD » Sa 24 Jan, 2009 01:37

Ich glaub das Durmstrang so ei ne Gesamtschule ist wo der Gesamte Ost-Block (frühere Sowjetunion)ausgewählt wird sowie Hogwarts Irland ,Schottland und Englandsowas zusammenfassendes.
Gruß jacko
über 65 Millionen Menschen in Deutschland können kein richtiges Bayrisch

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 27 Mär, 2009 16:48

wir könnten uns ja eine deutsche zauberschule ausdenken.
wo könnte die liegen?
wie könnte sie heißen?
zauberschüler welcher Nationalitäten besuchen sie?

oder vielleicht ist ja auch z.b. Neuschwanstein eigentlich eine Zauberschule und nur wir Muggel sehen darin ein Schloß :D so wie Hogwarts für Muggel nur eine verfallene Ruine ist. So gesehen wären wir mit Neuschwanstein ja viel besser dran, als Muggel meine ich.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 07 Apr, 2009 20:42

Jaaa das stimmt ^^
Neuschwanstein ist sehr schön...
Ich glaube die Länder die zusammengezogen werden könnten wären: Deutschland, Liechtenstein, Östereich und die Schweiz natürlich (vielleicht auch die Niederlande und Dänemark?)
Allein die Vorstellung, dass es so eine Schule geben könnte, ist schon iwie total cool :D:D
Bild

Perfect Smile
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 28.04.2009
Beiträge: 265
Wohnort: In einem kleinen 50ig Seelendorf

Beitragvon Perfect Smile » Fr 01 Mai, 2009 16:21

Jo könnte man dann eigentlich wenn du ganz wo anderst wohnst nur mal angenommen Spanien auch eine Schule besuchen, die weit weg is.

Würd mich intressieren
Ein Haus, ein Haus, das
braucht man nimmer, das sollten nun doch alle Raffen, Ob Rot,Gelb, blau oder noch schlimmer,
Häuser sollte man abschaffen!

Für ein Multihausistisches Hogwarts!Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 01 Mai, 2009 16:59

snitchet hat geschrieben:wir könnten uns ja eine deutsche zauberschule ausdenken.
wo könnte die liegen? -> Berlin, natürlich
wie könnte sie heißen?-> Namen sind schall und rauch
zauberschüler welcher Nationalitäten besuchen sie? -> alle natürlich

.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » Fr 10 Jul, 2009 18:52

Ich denke, dass jeder Staat eine zauberschule hat, doch die drei aus den büchern (Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang) sind eben die ältesten, größten und bekanntesten Europas.

Hermione Jean Granger
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hermione Jean Granger » Fr 10 Jul, 2009 19:52

Ich glaube, J.K. Rowling hat nur Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang genommen, weil es nur drei sein durften, oder weil es die größten sind...

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » Fr 10 Jul, 2009 21:58

Vieleicht...aber ichd enke Deutschland hatte nicht seine eigene schule