Starke Emotionen beim Lesen...?

LiieMalfoy
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 10.10.2007
Beiträge: 868
Wohnort: Malfoy Manor

Beitragvon LiieMalfoy » Di 07 Jul, 2009 22:36

Gaya Lupin hat geschrieben:
LiieMalfoy hat geschrieben:Bücher riechen toll!
wobei ich den Geruch von neuen Büchern glaub ich lieber mag...
Allerdings hab kaum alte bzw schon gelesene Bücher gelesen glaub ich...
Die meisten Bücher hab ich mir neu gekauft...


Das wirds sein. ;)

Die alten Bücher, die ich so gern rieche, sind meist ca. 20-50 Jahre alt.



Ich verleihe eigentlich schon Bücher, aber ein paar sind mir dadurch schon abhanden gekommen. Bin zu gut für diese Welt...



Ja okey wenn die so alt sind...Muss ich bei gelegenheit mal testen=)
Das man die Gerüche mag..hängt sicher auch damit zusammen das man die Bücher mag die man gelesen hat und das im Unterbewusstsein abspeichert oder?
könnte doch eig irgendwie zusammenhängen :P
Im from Slytherin and Im better than you!
Feeling brave? Well my little Dragon comes and fix it.
You cant tame him. He's my Slytherin Prince.
My Junior Deatheater!
Team SeviLiie R+D!
RPG Kampf in Hogwarts!!

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 07 Jul, 2009 22:46

kann sein. Aber neue & alte Bücher haben einfach nen besonderen Eigengeruch. Das hängt einfach auch damit zusammen bei den alten, wo die in ihrem langen Leben schon so alles gewesen sind. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

LiieMalfoy
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 10.10.2007
Beiträge: 868
Wohnort: Malfoy Manor

Beitragvon LiieMalfoy » Di 07 Jul, 2009 22:50

Jaa...ich weiß was du meinst=)

Ist es eig bei den Büchern die jetzt neu sind auch so das die Seiten irgendwann Dunkel werden?
Also so alte Bücher haben ja immer so komisch dunkle Seiten, warn die auch mal weiß?
Das is ne andere art Papier oder?
Im from Slytherin and Im better than you!
Feeling brave? Well my little Dragon comes and fix it.
You cant tame him. He's my Slytherin Prince.
My Junior Deatheater!
Team SeviLiie R+D!
RPG Kampf in Hogwarts!!

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 07 Jul, 2009 22:59

Kommt wohl echt aufs Papier an. Ich hab Bücher aus den 90ern, die teilweise vergilbter sind als welche aus den 80ern oder 70ern.
Und es vergilben auch nicht alle Bücher, oder manche nur sehr gering. Bei meinen großen Sachbüchern wüßte ich jetzt kaum eins, was vergilbt ist, außer ein paar stark beanspruchte Bücher.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Di 07 Jul, 2009 23:01

Also das erste Harry Potter Buch ist bei mir schon recht vergilbt, da meine Mutter das so ziemlich bei der Erscheinung gekauft hat..
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 07 Jul, 2009 23:05

Wie ich eben schon andeutete, das hängt auch mit der Beanspruchung zusammen. ;)
Wenn dus schon zigmal gelesen hast, vergilbts scheinbar auch schneller.

Meine HPs sehen glaub noch recht gut aus. *g* (wobei ich Bücher fast lieber mag, wenn sie schon etwas vergilbt sind. Die fühlen sich dann auch leicht anders an. Und den Geruch hatten wir ja schon. *g*)

Nunja, zumindest HP 1-4 stehen aber auch im Schuber und ich hab sie erst bei erscheinen des 5. gekauft.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

rennmaus
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 06.07.2009
Beiträge: 33

Beitragvon rennmaus » Mi 08 Jul, 2009 23:46

Bei meinen ersten beiden Bücher sind die Seiten schon dünkler geworden, ist ihrgendwie leider nicht so schön anzusehen. Es liegt wohl eher am Licht und Luftfeuchtigkeit und nicht am vielen lesen.

Ich finde vorallem neue Bücher riechen ganz besonders gut. Alte ( so um 1920 rum) haben zwar auch einen eigenen Geschmack, der mir aber nicht besonders gut gefällt. So mifig.

lg rennmaus

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » Mi 08 Jul, 2009 23:49

ich finde beide grüche toll...liebe deswegen auch Biblioteken^^

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 09 Jul, 2009 11:44

rennmaus hat geschrieben:Bei meinen ersten beiden Bücher sind die Seiten schon dünkler geworden, ist ihrgendwie leider nicht so schön anzusehen. Es liegt wohl eher am Licht und Luftfeuchtigkeit und nicht am vielen lesen.


es liegt an allem zusammen. ;) (An den Händen ist ja zuweilen auch "Feuchtigkeit") ;)

und es gibt noch etwas, aber das nenne ich hier nicht, nacher wirft noch der ein oder andere seine Bücher weg. *lol*


Och, das miffige ists ja grad, was ich oft toll finde. (Aber auch darunter gibts manches Buch, was etwas eklig riecht, z.B. wenn viel geraucht wurde und der Geruch davon den eigentlichen Geruch des Buches überlagert.)



Bibliotheken sind einfach was tolles. Schade nur, dass mittlerweile alle in meinem Umfeld Geld kosten, ich mir das nicht leisten kann und daher nur noch selten in welche gehe.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

ChocolateMuffin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

Beitragvon ChocolateMuffin » Di 01 Sep, 2009 00:28

zurück zum Thema...

teilweise sind mir richtig die tränen geflossen.
z.b. als dunbledore gestorben ist.

am schlimmsten wars beim 7. buch.
bei mad-eye und dobby musst ich auch erst mal kurz aufhören mit lesen und verkraften was ich da eben gelesen hab xD
>> All was well. <<