der Epilog

GinnySpinni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.11.2007
Beiträge: 200

Beitragvon GinnySpinni » Fr 09 Nov, 2007 16:47

^^
Also ich hasse sie net...
ICH FAND DAS BUCH, DAS ENDE und DEN EPILOG GENIAL!!!

wie gesagt THX Mrs Rowling für all die gedanklichen Freiheiten...!
(Ron is für mich nämlich immer noch Gringotts Chef XD )

nach dem (kitschigen) ende hatte ich gänsehaut, war gerührt und dachte: " SO, so, geht es nun also aus: Harry ist glücklich, Ginny ist glücklich EDIT ;) und natürliczh ron und hermine auch - ehem - und die KIds erleben gemeinsam geniale Abenteuer in Hogwarts, die nicht vom Dunkel des Bösen überschattet sind...!" Ich finde das klasse...

Dass James Severus den Tarnumhang nutzt und die KArte des rumtreibers stibitzt hätt noch reingekonnt...
Aber dann wärs ja wieder zuviel georden...!



RedDragon hat geschrieben:also ich halte den Epilog für einen durchaus passenden Abschluss.
Und ich glaube auch, dass JKR das bewusst so gemacht hat; und dass Harrys zweiter Sohn Albus Severus heißt und er dann Snape gegenüber seinem Sohn als den mutigsten Menschen bezeichnet , den er ja kannte(übrigens eine Szene, bei der mir durchaus auch das Wasser in den Augen stand), ich glaube damit wollte JKR ihren Lesern signalisieren, dass Harry sich nach Snapes Tod mit ihm ausgesöhnt hat; mir persönlich hat das richtig gut gefallen



@ RedDragon
Das hast du richtig schön gesagt und errinerst mich damit auch daran, dass ich dabei total gerührt war...
Genau das ist glaub ich der springende Punkt, dass ich das ende richtig geschätzt habe!

Harry ist erwachsen und hat begriffen... dass Feindschaft nicht über den Tod hinaus reichen muss und dass manche Einstullungen zu anderen Menschen schlichtweg falsch und ungerecht sind...

Und dass Harrys jünsgter Sohn Albus wahrscheinlich nach Slytherin kommt (was ich sogar glaube und cool fände), finde ich setzt dem ganzen die Krone auf. Denn damit ist dier ganze Häuserzwist zumindest von Harrys Seite endlich gelegt, (denn Slytherin hatte ja mit dem allen nicht zu tun...)

Und so geht dann im Grunde eine neue Epoche los, von der wir nicht smehr mitbekommen...
Tom Vorlost Riddle... Schade, dass wir uns nicht früher begegnet sind...

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Fr 09 Nov, 2007 16:57

GinnySpinni hat geschrieben:^^

Harry ist erwachsen und hat begriffen... dass Feindschaft nicht über den Tod hinaus reichen muss und dass manche Einstullungen zu anderen Menschen schlichtweg falsch und ungerecht sind...

Und dass Harrys jünsgter Sohn Albus wahrscheinlich nach Slytherin kommt (was ich sogar glaube und cool fände), finde ich setzt dem ganzen die Krone auf. Denn damit ist dier ganze Häuserzwist zumindest von Harrys Seite endlich gelegt, (denn Slytherin hatte ja mit dem allen nicht zu tun...)

Und so geht dann im Grunde eine neue Epoche los, von der wir nicht smehr mitbekommen...


@GinnySpinni:
ja, da bin ich mit dir einer Meinung; nur ein Frage hab ich: wieso denkst du, dass Harrys 2. Sohn warscheinlich nach Slytherin kommt?
Bild

GinnySpinni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.11.2007
Beiträge: 200

Beitragvon GinnySpinni » Fr 09 Nov, 2007 19:22

@ RedDragon
Naja, also klein Albus (Albus jr. ) meinte doch "Daddy, ist es schlimm wenn ich nach Slyth komme??"

Und Harry denkt an sich zurück und merkt, dass auch er sich diese Frage gestellt hatte und Angst hatte, weil es ihm ja genauso erging, nachdem er wusste, dass in Slytherin viele schwarze magier ihren ursprung dort hatten!

Und er macht Albus junior Mut und sagt ihm "MAch dir keine Sorgen, einer der mutigsten männer, die ich kannte war ein slytherin."...

Und er sagt des weiteren, dass Albus entscheiden könne wohin er wolle, durch den Hut.

Und ich denke, dass Harry durch das Streben nach Rampenlicht, durch die Intelligenz und seine Gabe in heikle situationen zu kommen...und für Heimlichtuerei nach Syltherin geeignet wäre...

Und ich glaub der Hut wollte ihn da nicht nur reinstecken weil er Parsel konnte... sondern auch wegen anderer sachen...!

Also ich denke ein wenig Slytherin könnte durchaus in seinem Blut sein...

Und ich fänds net schlecht XD
Tom Vorlost Riddle... Schade, dass wir uns nicht früher begegnet sind...

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Sa 10 Nov, 2007 13:28

ja, sogesehen könnte es sein, dass der Hut auch bei Harrys Söhnen überlegt, ob sie zu Slytherin passen könnten, aber ich würde nicht sagen, dass es warscheinlich ist, dass Harrys 2. Sohn in dieses Haus kommt... (wobei das sicherlich alles Interpretationssache ist)
Bild

~rilana~
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 194

Beitragvon ~rilana~ » Sa 10 Nov, 2007 18:39

iich fand den epilog zum heulen^^ kitschig, aba schön
Bild
°´ ¸.°*`°W€nÑ dú mΩh l!Êb§t, dÁnÑ zÊ!g é$ mÎr
WénÑ dÛ m!ch hÁ§§t, dânÑ sÁg €$ m!r
W€nÑ dú mΩh ßrÂú©h$t, dÂnÑ m€[de dΩh
DÓ©h wÊnÑ dÚ m!t mÎr $pÍ€[$t, dÂnÑ f!©k d!©h

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » So 11 Nov, 2007 12:59

ich fand ihn auch so kitschig ~rilana~ xD
aber ich wusste das er kommen musste den i-wie hab ich mir das ''ende'' von harry potter immer kitschig vorgestellt

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 11 Nov, 2007 14:10

Der Epilog war sehr kitschig, denn JKR hat ihn so geschrieben als ob die grausamen Dinge nie geschehen wären, und das wieder heile Welt ist!
Man soll aber nicht denken das JKR den Epilog nur geschrieben hat, damit die geschichte einen Abschluss bekommt, sondern ich glaub das sie den Geschrieben hat um uns in die Irre zu führen!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 11 Nov, 2007 14:15

Tja ein weiteres Problem ist denke ich:

Haben wir nun ein Utopia? Das böse ist weg und das Gute hat gesiegt? aber was ist weis wenn man schwartz nicht kennt? Und viel wichtiger: Tom Riddle war auh nur ein Mensch...sicher er war erbe von Slytherin aber der war ja auch nur ein mensch oder? Sicher Riddle war verrückt aber er war sicher nicht der einzige...bei ihm trat verrücktheit auf talent...wird das nbie wiedergeschehen? Ist es nicht gar gefärlich ihn so sehr mit einer "Teufelsfigur" zu assozieiren? denn wenn er so unmenschlich war kann sowas ja nie wieder apssieren oder? Falsch! Da wo Licht ist ist auch Schatten! Denn sonst würde man ja garnicht erkennen das es Licht gibt! daher finde ich dieses Firede Freude Eierkuchen ein wenig... :-?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » So 11 Nov, 2007 14:17

ja genau das denke ich auch harrik, ich finde am ende ist es etwas zu glatt gelaufen sie hätte vielleicht noch mehr ''erklären'' müssen, aber vielleicht wollte sie damit auch vermeiden das es nicht so endet wie ein märchen oder so

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » So 11 Nov, 2007 14:21

@Harrik: ich würde nicht von Friede, Freude, Eierkuchen sprechen; natürlich kann so etwas wieder passieren, aber aus Fehlern lernt man, folglich ist die Gefahr, dass es jemand wie Voldemort wieder schaffen sollte, die Macht an sich zu reisen, viel geringer als vorher (zumindest solange man nciht vergisst...); außerdem beschreibt JKR im Epilog meines Erachtens nach keine Welt ohne Schatten, aber eine Welt ohne Krieg....
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 11 Nov, 2007 14:22

Jup aber auf der anderen seite war es gelungen...Als harry nach hogwarts kahm war es das beste was ihm passieren konnte...er war frei es gab abenteur alles...und es war ---uhm erstmal firedlich ein Kinderbuch damals...und nun am ende wurde es wieder zu dem als was es startete und was gehört zu einem Kinderbuch wie der Rum zu winky? richtig: ein happy end !
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » So 11 Nov, 2007 15:04

naja okay, dass ein happy end dazugehört, da stimm ich mit dir überein; auch wenn ich HP jetzt nich als Kinderbuch bezeichnen würde...
Bild

DeadnAlive
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 52
Wohnort: Köln

Beitragvon DeadnAlive » Do 15 Nov, 2007 17:17

Ich finde das Ende sehr enttäuschend. Sowas kann man meiner Meinung nach auch ganz weglassen :(
So ein Kitsch, überzuckert mit irgendwelchen Kleinigkeiten wie dem Namen von Harrys zweitem Sohn... "Albus Severus"... Man kanns auch übertreiben...
Dieses Ende lässt gar keinen Spielraum offen für weitere Fantasien, wie Harrys Leben weitergehen kann.
Ich hätte mir ein Ende gewünscht, wie es alle Harry Potter Bücher bisher hatten. Ein Wiedersehen mit den Dursleys wäre super gewesen, kurze Beschreibungen, wie es mit der Zaubererwelt weitergehen wird. Eventuell noch die Beerdigung einer der viele Opfer und zum Abschluss ein schöner abrundender Monolog Harrys.
Aber sowas...
Es kommt mir so vor, als würde uns J.K. Rowling sowas sagen wollen wie:
"Glaubt mir, in Harrys Leben passiert nichts Spannendes mehr, das wars jetzt! Und wehe irgendjemand schreibt ne Fortsetzung oder fantasiert weiter."
Ich finds echt sehr sehr schade...
Teilt jemand meine Meinung?
Bild
Siehe Profil ;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 15 Nov, 2007 18:31

Genau das wollte Rowling wohl tatsächlich sagen.
Bild

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Do 15 Nov, 2007 18:50

Hi!

DeadnAlive hat geschrieben:Ich finde das Ende sehr enttäuschend. Sowas kann man meiner Meinung nach auch ganz weglassen :(
So ein Kitsch, überzuckert mit irgendwelchen Kleinigkeiten wie dem Namen von Harrys zweitem Sohn... "Albus Severus"... Man kanns auch übertreiben...
Dieses Ende lässt gar keinen Spielraum offen für weitere Fantasien, wie Harrys Leben weitergehen kann.
Ich hätte mir ein Ende gewünscht, wie es alle Harry Potter Bücher bisher hatten. Ein Wiedersehen mit den Dursleys wäre super gewesen, kurze Beschreibungen, wie es mit der Zaubererwelt weitergehen wird. Eventuell noch die Beerdigung einer der viele Opfer und zum Abschluss ein schöner abrundender Monolog Harrys.
Aber sowas...
Es kommt mir so vor, als würde uns J.K. Rowling sowas sagen wollen wie:
"Glaubt mir, in Harrys Leben passiert nichts Spannendes mehr, das wars jetzt! Und wehe irgendjemand schreibt ne Fortsetzung oder fantasiert weiter."
Ich finds echt sehr sehr schade...
Teilt jemand meine Meinung?

Ich schließe mich dem an :wink: ...den Epilog hätte man sich sparen können. :?

Mich hat sowieso einiges gewundert wie z.B. das Draco Malfoy frei umher läuft. Wenn man ihn schon gewährte frei zu sein, sollte man vorher eine Szene einbauen, wo Draco sich ehrlich entschuldigt bzw. reue zeigt, für seinen Mist den er gemacht hat. :evil:

Dann die Namen von Harrys Kinder :shock: ....warum um alles in der Welt nennt er eins seiner Kinder "Albus Severus". Wie kommt er auf Severus...naja er hat zwar verursacht das seine Eltern getötet wurden, er war ein Todesser, hat sein Leben auf Hogwarts ganz schön erschwert..aber jeder macht halt Fehler. Bild ..schließlich hat Snape durch seine Erinnerung wieder alles gut gemacht. Bild Da sollte man ihn die Ehre erweisen.

Gruß

Esperanca