der Epilog

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 30 Okt, 2007 10:02

*rofl* Also.. Julia.. das du DAS jetzt rausgesucht hast....

Ich habe es wirklich erst verdauen müssen. Und mittlerweile habe ich viel darüber nachgedacht.. und.. naja.. wie du sagst, eben dazugelernt. ;)
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 30 Okt, 2007 10:58

Hm.. hab ich mich etwa vertan, damit, das die meisten den Epilog nicht mochten?

Ich will mir nicht anmaßen, Joanne so zu schimpfen! Ich mochte den Epilog nur am Anfang eben nicht. Das hat aber wohl auch damit zu tun gehabt, das ich das alles erstmal verarbeiten musste. Jetzt bin ich mit mir, was das betrifft, wieder im Reinen. ;)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 30 Okt, 2007 12:06

Also das finde ich jetzt aber eine Unterstellung, daß meine Meinung über den Epilog "von andern hochgepuscht" gewesen sein soll. Ich hatte ja schon versucht, auch etwas zu argumentieren, und ich habe mich auch von meinen Argumenten nicht abgewandt oder distanziert. Aber meine Güte, eben die Akzente etwas verschoben, unter denen ich bewerte.
Um es noch einmal klarzustellen, was ich meine: Der Epilog ist etwas kitschig, das finde ich nach wie vor. Ich hätte seiner nicht bedurft, um die Buchreihe als abgeschlossen zu betrachten. Aber: Vielleicht ist ein bißchen Kitsch als Reminiszenz, wie die Reihe als echte Kinderliteratur begonnen hat, ja ganz wünschenswert - das ist, was ich mir zusätzlich überlegt habe. Nach Abschluß der dramatischen und politischen Handlung blieb sozusagen nur das übrig, was JKR schon immer am wenigsten originell und psychologisch nachvollziehbar zu gestalten wußte: Zweierbeziehungen, Familienkisten. Aber damit auch gleichzeitig das Märchenhafteste.
Ich weiß nicht, ob dieser Epilog mit dazu beigetragen hat, jedenfalls habe ich an mir subjektiv beobachtet: Nach allen anderen Büchern war ich ganz verzweifelt, mich von Harry Potter trennen zu müssen und aufs nächste Buch zu warten - und ich hatte eigentlich erwartet, daß das nach dem letzten am schlimmsten kommen müßte - aber, o Wunder, ich war zufrieden, schon wehmütig, aber lächelnd hatte ich den Eindruck: Gut, daß es fertig ist, runde Sache.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 30 Okt, 2007 13:56

Ja soll ich jetzt nichts mehr sagen, weil es vielleicht meinungsbildend sein könnte? Das ist doch letztlich die Absicht einer jeden Meinungsäußerung, oder? Entweder ich habe recht, dann ist es kein Schaden, wenn andere sich meiner Meinung anschließen - oder eben nicht, dann kann ich aus Gegenargumenten profitieren. Nicht jeder bevorzugt die Tess-Lösung ("ist eben meine Meinung" ohne ein Sterbenswörtchen, was nun an den Gegenargumenten falsch sein soll). Sollte es jedenfalls nicht ..
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 30 Okt, 2007 14:11

Humm der Epilog wieder?

Ich finde ihn nach wie vor sehr kitschig :roll:

Das soll aber so erstmal garnicht bewertend sein, auch wenn ich mir bewusst bin das das Wort negativ belegt ist.... Ich denke das er sicher einge sachen haben, die zwar vor kitsch quasi kleben, so wie Albus Severus Potter (mehr oder weniger die drei wichtigsten Namen in einem...fehlt nur noch Riddle...achso juut dann wäre die "Guutheit nicht mehr gewahrt") aber die dennoch auch etwas versöhnliches haben.
Allgemein finde ich ihn nur ein wenig unausgereift. Solch ein Ekilog soltle viel mehr Punkt anreisen finde ich, wie er auch ansatzweise mit nevil udn Draco macht...aber ansosten? Net viel und das finde ich einfach schade...daher hallte ich ihn für ein Wenig unausgereift. Und kleben tut er hallt, aber so sind sie die 'nicht abrupt abgebrochenen Happy Ends'^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 30 Okt, 2007 15:03

Ich denke, die Absicht die JKR mit dem Epilog verfolgt ist es, die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen, die "Spielen" mit ihrem Baby in der Zukunft verhindert. Es ist genug Lücke drin, dass jeder sich selbst ausmalen kann und darf was wohl passiert ist, aber niemand kann Voldy auferstehen lassen und nochmals Action schreien.

@Majesty: got me there, it seems. *grins*
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 30 Okt, 2007 15:11

OT: witzig dass Du King erwähnst. Gegen den ist JKR in meinen Augen ein Waisenkind, wenn ich das letzte Kapitel von Dark Tower betrachte. DAS ist ein Schluss nach dem man pissed off sein kann.
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 30 Okt, 2007 15:24

Das stimmt wohl. Allerdings muss man ihn im Original lesen und Dark Tower ist das Beste was er je gemacht hat. Auch wenn ich zwei Monate brauchte um über den Schluss weg zu kommen. Von daher ist der Epilog durchaus zu verdauen (OT-Kurve bekomm) *fg*
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Mi 31 Okt, 2007 19:22

also ich halte den Epilog für einen durchaus passenden Abschluss.
Und ich glaube auch, dass JKR das bewusst so gemacht hat; und dass Harrys zweiter Sohn Albus Severus heißt und er dann Snape gegenüber seinem Sohn als den mutigsten Menschen bezeichnet , den er ja kannte(übrigens eine Szene, bei der mir durchaus auch das Wasser in den Augen stand), ich glaube damit wollte JKR ihren Lesern signalisieren, dass Harry sich nach Snapes Tod mit ihm ausgesöhnt hat; mir persönlich hat das richtig gut gefallen
Bild

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Do 01 Nov, 2007 00:20

Todesfee hat geschrieben:Tja vielleicht ist Teddy ja nur wegen dieser Victoire gekommen...wer auch immer das sein soll :D


Vielleicht die Tochter von Bill und Fleur?
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Little_scorpius
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: STUTTGART

Beitragvon Little_scorpius » Fr 02 Nov, 2007 12:18

ich finds schade weil irgendwie war es am ende dünn findet ihr nich?
er kommt in das schulleiter büro und dann ist esplötzlich schon rum das fand ich schade ich hätte noch gerne gewusst was aus den anderen wird
__

aber wenn victoire die tochter von bill und fleur wäre wiso wär dann ted plötzlich in harrys und ginnys family
denn sein sohn sagt doch es wär toll wenn sie heiraten würden da wär eer in ihre familie
...aber ginny un bill sind geschwister stimmt das könnte stimmen glaub ich ja das glaub ich
Ich werde dich für immer und ewig lieben EMMA!!!

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Fr 02 Nov, 2007 12:28

Victorie IST die Älteste Topchter von Bill und Fleur und eben weil Bill und Ginny Geschwister sind, weürde Teddy wirklich zur Familie gehören. (Er gehört ja schon so gut wie zur Familie)
Und das Ende sollte eigentlich auch dickr sein und alle mittlerweeile gebohrenen enkelkinder der Weaslys enthalten. Aber das schrieb sich nicht mehr so gut.
Daher ist der Epilog wohl so kurz geworden.
Ich selbst finde es schade, das nichts von Luna kam.
Aber zum glück kann man fast alles mittlerweile über Internet nachlesen.
Und dann kommt ja auch die HP-Enzyklopädie hoffentlich recht bald.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Tekkensnake777
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 16.06.2007
Beiträge: 215
Wohnort: Lügde

Beitragvon Tekkensnake777 » Fr 02 Nov, 2007 13:48

Watro Pigwidgeon hat geschrieben:Victorie IST die Älteste Topchter von Bill und Fleur und eben weil Bill und Ginny Geschwister sind, weürde Teddy wirklich zur Familie gehören. (Er gehört ja schon so gut wie zur Familie)
Und das Ende sollte eigentlich auch dickr sein und alle mittlerweeile gebohrenen enkelkinder der Weaslys enthalten. Aber das schrieb sich nicht mehr so gut.
Daher ist der Epilog wohl so kurz geworden.
Ich selbst finde es schade, das nichts von Luna kam.
Aber zum glück kann man fast alles mittlerweile über Internet nachlesen.
Und dann kommt ja auch die HP-Enzyklopädie hoffentlich recht bald.


Die wurde bestätigt?
Hab ich was verpasst?
Bild

GinnySpinni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.11.2007
Beiträge: 200

Beitragvon GinnySpinni » Do 08 Nov, 2007 10:19

DAS IST GENAU WAS ICH MEINE!!!!!

Alle regen sich über den Epilog auf - zuviel Happy End und so....!

Aber überlegt mal...

Wollte Harry denn der Held sein, der er die ganze Zeit war...?

Nein, er wollte ein ganz normaler Junge sein!

Und in dem Epilog ist er ganz normal... hat Frau und Kinder und ist glücklich!

JKR spricht immer über Liebe von Buch 1 bis Buch 7...

Da MUSS es so enden ...

Gut besiegt böse und die Liebe den Hass

Und die Liebe hat soveile Opfer(siehe Snape...)

Ich finde den Epilog kurz, untypisch aber passend...

Alles andere hat JKR in ihrem interview gesagt.!

Und mir lässt sie die fantasy die ich wollte....!
Tom Vorlost Riddle... Schade, dass wir uns nicht früher begegnet sind...

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Do 08 Nov, 2007 10:24

Viele hatten sich halt ein tragisches ende gewünscht^^

Aber dies hatte JKR wohl nie beabsichtigt gehabt.
Nur ganz normal war er doch nicht.
Er ist immerhin Aurorenleiter geworden und immer noch sehr berühmt. Allerdings kann er nun kein Parsel mehr sprechen und seine Narbe ist eine ganz Normale Narbe geworden.


Die Autorin wollte immer dieses Ende haben. Sie wollte aber für uns alle möglichkeiten offen haben das wir glauben Harry stirbt.

Sie sagte auch mal "Nach dem ende werdet ihr mich alle hassen"
Tjaaa alle ist relativ aber was ist passiert?
Viele regen sich über den schluss auf.
Hatte sie nun recht oder nicht? ;)
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

cron