Die Sache mit den Zauberstäben

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12577
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 30 Okt, 2007 17:52

Hey Oma,

das ist hier schon das Spoilerforum, da brauchst du keine Spoiler-Tags mehr setzen. Einzige Ausnahme: Timer-Thread, weil da manche das Buch noch nicht durch haben...

Zu deiner Frage:

Ich glaube nicht, dass Voldemort Harry bloß deswegen nicht umbringen konnte, weil er ein Horcrux war, denn wenn Voldemort einen Horcrux zerstört, könnte man doch meinen, dass der darin abgelegte Seelenteil sich wieder mit seinem Körper vereinigen könnte.

Ich fand die Erklärung von Dumbledore damals eigentlich recht einleuchtend. Vielleicht beschreibst du mal, was genau du daran nicht verstanden hast.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Die Oma
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 86
Registriert: 16.11.2006
Beiträge: 76

Beitragvon Die Oma » Di 30 Okt, 2007 19:00

Lieber Denkarius,
ich werde jetzt ersteinmal Abendbrot essen und danach mach ich mich nochmal an das Kapitel "Kings Cross" mit DD´s Erklärung.

Ich glaube aber nicht das Voldemort seinen eigenen Horcrux zerstören muss/müsste um an das Stückchen Seele ranzukommen. Denn sonst wäre ja das Stück Seele das in Harry drin war in Voldemort zurückgerutscht. Wenn Ein Horcrux zerstört wird ist die Seele futsch. Voldemort hatte/hätte bestimmt einen Zauber dafür gehabt um an seine Seele zu kommen ohne die Hülle zu beschädigen. DD´s Erklärung war wohl auch einleuchtend (zwar nicht für mich) :? aber ein Horcrux ist definitiv nur mit höherer Magie zerstörbar.

Lieber Harrik, vielleicht wusste DD auch gar nicht, dass ein Horcrux auch mit dem Elderstab zerstörbar ist.
Liebe Grüße
Oma
Bild
~~Ava und Sig von der lieben Luna~~

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 30 Okt, 2007 20:41

Aber offenbar wusste er das Harry "Sterben" oder so nah herankommen würde, wie er es ist, denn das war ja Teil seines Planes, wenn er nicht davon ausging, das der Elderwand das tun könnte, dann wie hätte Tom Harry in Albus Ideen-szenario umgebracht?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 30 Okt, 2007 23:38

Ich habs irgendwo schon mal erklärt mit den Stäben ... aber gute Übung, mal sehen, ob ich das noch zusammenbring. Immerhin kann ich der Oma bestätigen, daß ich diese Stelle auch sehr lange nicht (und vielleicht bie richtig) begriffen habe.
Ähm ... nö habs wieder vergessen. Irgendwie ist durch Harrys Blut ein Teil von Lilys Liebesopfer auch in Voldi drin. Keine Ahnung, wie sich das auf den Zauberstab auswirkt.
Aber ich habe mich damit abgefunden, daß Dumbledore erklärt hat, daß sehr Vieles, was zwischen Harry und Voldi stattgefunden hat, über jegliche Magie, die je unter Zauberern bekannt war, hinausging. Da passiert dann halt so Zeug ...
Bild

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Mi 31 Okt, 2007 12:56

Soweit ich das verstanden habe wars so, das durch Lilys Opfer und Voldis einahme von harrys Blut. Harry an Voldi gebunden war.
Da Lily nicht zuließ das Harry starb, und dieser Schutz nun auch in Voldis Blutkreislauf befand, hielt Lilys liebe Harry fest.
Also im grunde war Voldi wohl auch so ne art Horkrux für harry (auch wenn hier nicht ein Seelenteil, sondern Lilys Liebe ihn festhielt) zudem wollte Harry ja sterben um Voldemort zu vernichten weil dieser ja auch seine Freunde bedrohte. (ich weiß jetzt nicht wenn harry nur an sich gedacht hätte vll wäre es dann anders gekommen)

Und ihre Zauberstäbe wegen dem Phönix kernen und ihrewr verbindung im 4. Band erkannten nun sich und auch den zugehörigen träger.
Daher konnte harrys Zauberstab so allein reagieren.

*am Kopf kratz* Ich hoffe ich hab das jetzt nicht noch verwirrender hingeschrieben.. ich werd wohl auch nochmal das ganze Buch in aller ruhe lesen ;)
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Fay
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 15.01.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Suhl

Draco Malfoy und der Elderstab

Beitragvon Fay » Di 05 Feb, 2008 20:05

... ich hab den Harry nun zum zweiten Mal gelesen und nun zweifle ich an meiner Intelligenz.
Kann mir bitte einer erklären, wie Harry zu dem Schluss kommt, dass der Herr des Elderstabs Draco Malfoy ist?! Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar...

Fay
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 15.01.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Suhl

Beitragvon Fay » Di 05 Feb, 2008 22:27

Nun bin ich genauso schlau wie vorher :-(

Fay
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 15.01.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Suhl

Beitragvon Fay » Di 05 Feb, 2008 22:42

Nu wirds verworren ... DD's Hand wurde von Gaunt's Ring verletzt, da dieser verflucht war. DD hatte nur noch ein Jahr ca zu leben (Snapes Einschätzung). Fast genau ein Jahr später finden wir Draco Malfoy, Harry und Dumbledore auf dem Astronomieturm vor. Draco entwaffnet Dumbledore, Snape tötet ihn. Seit diesem Moment ist Draco Malfoy der rechtmäßige Herr über den Elderstab... aber wieso ist es Harry? Er hat Draco einen Zauberstab abgenommen, aber nicht den Elderstab!

Ich werde Magie nie vollständig verstehen :D

Fay
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 15.01.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Suhl

Beitragvon Fay » Di 05 Feb, 2008 22:46

Okay ... ich glaube ich habe den Kern erfasst ^^

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 05 Feb, 2008 22:48

Also, so ganz hat Schlange da nicht Recht ;)

Ausgangslage: Dumbledore ist Herr des Elderwands.

Als Dumbledore auf dem Turm steht, kommt Draco durch die Tür - weil Dumbledore gerade Harry gelähmt hat, damit der nicht eingreift, kann er nicht schnell genug reagieren - und Draco entwaffnet ihn.

Sobald ein Zauberer entwaffnet wird, ist er vom anderen Zauberer besiegt - der Zauberstab kann sich jetzt den anderen Zauberer als neuen Meister aussuchen, und der Elderwand macht genau das. Draco ist Herr des Elderwands - auch wenn er ihn nicht besitzt.

In Malfoy Manor besiegt Harry Draco (ich glaube, er entwaffnet ihn auch, oder?). Aller Zauberstäbe, die Draco besitzt, gehen in Harrys Besitz über - und damit auch der Elderwand!

Also ist Harry der Herr des Elderwands.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 07 Mär, 2008 18:14

Ich frage mich bei dieser Gelegenheit, warum die Tatsache, dass Voldemort Harry im Wald bei der Schlacht von Hogwarts nicht 'besiegt'
Mir ist klar, dass Harry ein Horcrux ist und dass deshalb Voldemort den eigenen Teil der SEele in Harry tötet, sprich den Horcrux zerstört. Wenn das aber der Fall ist, warum sieht der Elder Wand dann Voldemort nicht als Sieger des 'Duells'? Wenn Voldemort mit seinem eigenen Horcrux doch zumindest einen Teil von Harry besiegt und getötet hat.

Zusammenhängend frage ich mich, warum Voldemort bei dieser Begegnung ebenfalls aus den Latschen kippt. Die Zerstörung eines Horcruxes hat ihn nie berührt, er hat sie ja nichtmal mitbekommen. Die Verbindung zwischen Harry und Voldemort war aber nicht zuletzt wegen der Verbindung Harry = Horcrux von Voldie und Voldie = Teil von Harrys Blut so stark. Reicht die Tatsache, dass ein Teil von Harry in Voldemort steckt aus, dass dieser ihn formal (für den Elder Wand) nicht besiegen kann?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 07 Mär, 2008 18:20

Der Elder wand sieht Voldemort nicht als Sieger, weil Harry nicht gegen ihn antritt - er zieht seinen Zauberstab nicht und wehrt sich nicht. Dadurch hat Voldemort ihn nie besiegt ;)

Und bei der zweiten Sache muss ich mehr raten - kann es sein, dass das daran liegt, dass Voldemort Harrys Blut sich genommen hat? Wurde nicht in diesem Moment auch diese Verbindung gekappt, so dass die beiden jetzt endgültig getrennt waren (anstatt vorher durch Harry=Horcrux + Harrys Blut)
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 07 Mär, 2008 18:38

Spielt das ne Rolle, ob sich da einer wehrt? Klar, er opfert sich, wodurch der Rest der Schlacht den Schutz erhält, den er vorher durch seine Mutter hatte, aber warum soll das dann kein Sieg sein? Es wird beschrieben, dass in der Geschichte, dass der erste Besitzer des Elder Wands im Schlaf ermordet wurde, auch nicht wirklich eine angemessene Gegenwehr. Und Dumbledore hat sich gegen Draco auf dem Turm auch nicht gewährt, er wollte ja verlieren.

Und wieso soll die Verbindung, dass sich Voldemort mit Harrys Blut wiedererschaffen hat mit der Vernichtung seines Horcruxes verloren gehen? Klar Harry dürfte die Voldemort - Eigenschaften verlieren, aber andersrum?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 07 Mär, 2008 18:50

Harry ist sich vollkommen dessen bewusst, dass er sterben wird, und er erkennt dieses Schicksal an - das war ja auch der Plan von Dumbledore und Snape gewesen. Dumbledore ist bereit zu sterben und bittet Snape darum - so sollte es keinen neuen Besitzer des Elder wands geben. Aber das ist schief gelaufen, als Draco aufgetaucht ist.

Ich denke, die Verbindung muss verschwunden sein, sonst hätte Voldemort nicht sterben können. Ist natürlich eine etwas unbefriedigende Antwort, aber es die Verbindung hat ja zum Beispiel noch gewirkt, als Harry am Anfang von Voldemort angegriffen wurde. Keiner von beiden kann sterben, solange sie noch existiert - und als Voldemort Harry mit Avada Kedavra "tötet", wird sowohl der Horcrux vernichtet als auch diese Verbindung zerstört.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 07 Mär, 2008 18:55

darum gehts nicht. Natürlich hat sich DD verpokert. Aber warum hat der Elder Wand bei ihm darüber hinweggesehen, dass er sich net gewehrt hat, bei Harry aber ist es das entscheidende Kriterium? Fakt ist, beide haben sich besiegen lassen, Fakt ist auch nur bei Harry hat sich die Loyalität des Wands nicht geändert. Ich finde das ein wenig irreführend.


Aber warum tötet der Avada Spruch die Verbindung, die Voldemort durch die Erschaffung mit Harrys Blut gebaut hat? hmm, vielleicht weil Harry kurz tot war. Und als ein anderer wiedergeboren ist, aber dann hätte ihn Voldemort doch eindeutig besiegt, und der Wand hätte die Loyalität wechseln müssen ... ne irgendwas stört mich da :P