Die Sache mit den Zauberstäben

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 07 Mär, 2008 22:43

Dumbledore wollte nicht von Draco besiegt werden - das ist der Unterschied zu Harry, und wieso der Zauberstab nicht darüber hinwegsehen konnte. Er wollte sich nur von Snape besiegen lassen, und keiner anderen Person, ist daran aber gescheitert, weil er zu langsam war.

Harry kann nicht "sterben", um damit die Verbindung zu töten, wenn Voldemort nicht auch "stirbt". Die Verbindung existiert, solange beide leben. Erst als beide "sterben", kann sie zerstört werden.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 08 Mär, 2008 01:36

Ich finde die Frage, die Shere da aufgeworfen hat, noch nicht ganz beantwortet.
Angenommen es hätte mit Snape und DD so geklappt wie geplant, dann hätten wir doch die Situation:
DD wird freiwillig von Snape besiegt -> Snape wird Herr des Elder Wand.
Harry wird im Verbotenen Wald freiwillig von Voldi besiegt -> nix passiert.
Mag ja sein, daß noch irgendwas mit dem Blut und der Horcruxeigenschaft Harry eine Rolle spielt für das Darniedersinken Voldis. Aber das mit dem Stab ... Oder spielt es eine Rolle, daß Voldi ja an dieser stelle mit dem Elder Wand gegen den Herrn des Elder Wand das Avada ausgesprochen hat? Und der Stab sich sagt, den Teufel werde ich tun und meine Loyalität ändern, wenn ich gegen meinen eigenen Herrn eingesetzt werde?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 08 Mär, 2008 01:38

DD wird freiwillig von Snape besiegt -> Snape wird Herr des Elder Wand.

Ich denke nicht, das das geklappt hätte, das sit ja gerade der springende Punkt, in dem DD sich geirrt hätt, wenn es dazu gekommen wäre. Dieser problematik enzieht Rowling soch jedoch bis zu einem gewissen Punkt durch Draco.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 08 Mär, 2008 01:42

Nein, Wehwalt - es steht im Buch eindeutig, dass es Dumbledores Plan war, dass Snape nicht Herr des Elderstabes wird. "Snape never beat Dumbledore! Dumbledore's death was planned between them! Dumbledore intended to die undefeated, the wand's last true master! If all had gone as planned, the wand's power would have died with him, because it had never been won from him!"
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 08 Mär, 2008 01:53

Hmm.. mag sein, das ich jetzt in eine ganz falsche Richtung denke, aber ist der DD Plan nicht gewesen, das es nach seinem Tot keinen neuen Herren über den Elderstab gibt?

DD hat den Ring an seinen Finger gesteckt und wurde verflucht - in dem Moment war er schon tot, auch wenn es sich noch hinzog. Er hat Snape darum gebeten, ihn zu töten "Ich will, das sie es tun"... Das ist kein besiegen und somit wäre der Elderstab auch nicht an Snape gegangen.

Von Draco allerdings, wollte sich DD nicht besiegen lassen, weil seine Seele noch rein ist/war (und bestimmt auch, damit der Elderstab keinen neuen Besitzer bekommt) - er hat sich ihm nicht ergeben und wurde somit durch das Entwaffnen besiegt, was dazu führte, das Draco neuer Herr über den Elderstab wurde.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 08 Mär, 2008 02:03

Genau, Mimmi. Der Zauberstab wechselt nur den Herren, wenn er gegen den Willen des bisherigen Herren genommen wird. Dumbledore wollte sich von Snape töten lassen! Genauso wollte Harry von Voldemort getötet werden! Er hat ja schon dafür gesorgt, dass andere seine Aufgabe übernehmen. Aber an King's Cross hat er sich für den anderen Weg entschieden.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Sa 08 Mär, 2008 02:04

hmm Victor ich verstehe, was Du meinst, aber ich finds doof. Mal simpel ausgedrückt. DD hat gewußt, dass Draco auf den Turm kommt, er hat gewußt, dass er sich entscheiden muß, entweder Harry oder Draco ausschalten. Mit der Entscheidung Harry zuerst auszuschalten, hat er sich völlig freiwillig von Draco besiegen lassen. Der Unterschied zu Harrys Freiwilligkeit ist für mich nur bedingt da (auch wenn ich durchaus einen sehe) *seufz* ich weiß nicht, muß ich wohl mal drüber schlafen, vielleicht denke ich dann anders.

hmm Mimmi, wie bei Victor, ich verstehe es, aber es gefällt mir nciht so wirklich. Für mich steht fest, dass DD sich ganz freiwillig von Draco hat besiegen lassen, damit dieser nicht in Versuchung kommt im Affekt Zauber einzusetzen, die DD nicht von ihm sehen möchte (weil seine Seele eben noch rein ist) und die er in seinem ZUstand vielleicht nicht hätte abwehren können. (ob er da einem in Verzweiflung ausgesprochenem Avada Fluch hätte ausweichen können, ohne Draco selber anzugreifen?)

Dass DD es anders geplant hat, heißt für mich nicht, dass er damit unbedingt recht hatte. Ich glaube DD wußte den Wand ebenfalls nicht voll auszunutzen und der Wand hat ein eigenleben, und hält sich nur bedingt an Regeln. Sonst wäre er mir zu billig zu normal zu langweilig zu unspeziell.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 08 Mär, 2008 02:16

Ich glaube nicht, das DD Angst hatte, das Draco Zauber benutzt, die er von ihm nicht sehen will - ich denke, er wusste ganz genau, das Draco dem nicht gewachsen ist, das er nicht den Mut hatte... warum sonst hat er es die ganze Zeit "hintenrum" versucht?
Demnach hat sich DD nicht freiwillig von Draco besiegen lassen, ganz im Gegensatz zu Harry, der vollkommen mit dem Leben abgeschlossen und sich freiwillig dem Tot hingegeben hatte.

Das der Elderstab ein gewisses Eigenleben hat, bezweifel ich nicht, allerdings bezweifel ich, das der mächtigste Zauberstab, einem Zauberer gehorcht, der sich ihn nicht verdient hat - und wie verdient man sich einen Zauberstab? Indem man ihn besiegt :wink:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 08 Mär, 2008 02:17

Also mir ist der Sachverhalt dank Viktors und Mimmis Erläuterung nun schon klar, und ich muß Shere widersprechen. DD wollte sich nicht von Draco Malfoy besiegen lassen, er war davon ausgegangen, daß er es verhindern könnte, von Dracos Avada getroffen zu werden trotz seiner Schwächung (beziehungsweise psychologisch treffender, daß Draco zu einem Avada doch nicht den Mut fassen würde). Er hat Harry außer Gefecht gesetzt, um ihn nicht in einen Kampf zu verwickeln, dem er sich an dieser Stelle nur selbst gewachsen fühlte.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Sa 08 Mär, 2008 02:21

hmm, diese Opferbereitschaft in Ehrern, ich akzeptiere die Argumentation, sie ist schlüssig, gefällt mir aber immer noch net. Harry hat den Elder Wand auch nie besiegt, Draco hatte ihn nicht getragen, als Harry Sieger war. Ich finde einfach da muß schon ein wenig gebogen werden.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 08 Mär, 2008 02:24

Harry hat aber einen anderen Zauberstab Draco im Gerangel aus der Hand gewunden - offenbar gibt es Effekte bei den Zauberstäben, die sich nicht durch bloßes direktes Abenehmen erklären lassen. Alle Zauberstäbe eines Besitzers scheinen in den Besitz des Siegers überzugehen - da er sich als würdig erwiesen hat.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 08 Mär, 2008 02:28

Draco war aber Herr des Elderstabes, als Harry ihn besiegt hat - da ist es völlig schnuppe, wo der Stab zu dem Zeitpunkt war.
Der Zauberer, dem der Stab gehörte, wurde besiegt und das ist das, was zählt. Ist der Zauberstab besiegt, ist auch der Zauberer besiegt und umgekehrt ist es genauso - ist der Zauberer besiegt (ganz gleich, welchen Zauberstab er benutzt hat), sind auch seine Stäbe besiegt :wink:

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Sa 08 Mär, 2008 02:35

Jo, mir ist das alles schon klar, ich hab Euch prinzipiell schon recht gegeben, aber so recht gefallen mag mir das Ganze einfach immer noch nicht. Ich finde einfach den Trick "Ich wehre mich net, dann hast nie was von dem Zauberstab .. ätschibätschi" (mal etwas polemisiert) zu simpel. Und ich während ich besondere Opferbereitschaft bei Harry noch einsehen kann, bei DD war es kühle Überlegung. Eine Weigerung sich töten zu lassen nicht aus Gründen der Opferbereitschaft, sondern aus taktischem Kalkül, ich glaube das stört mich auch ein wenig ... aber natürlich habt Ihr net unrecht, wie cih nochmal betonen muß .. leider :P

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 08 Mär, 2008 02:39

Hihi, das glaub ich auch, daß da die gute JKR eine Weile rumpfriemeln mußte, bis sie Harry als den rechten Herrn zammhatte ...
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 08 Mär, 2008 02:52

Hmm... man kann den Elderstab ja trotzdem benutzen, auch wenn man nicht Herr über ihn ist - er wird nur nicht seine volle Macht entfalten können. Genauso ist es aber auch bei den anderen Zauberstäben - man kann sie benutzen, aber man ist nun mal nicht Herr über sie, also funktionieren sie auch nicht so gut, als wäre es der Eigene :wink:

Was DD angeht, glaube ich, das er einfach nicht wollte, das Voldemort die Möglichkeit bekommt, Herr über den Elderstab zu werden. Wäre sein Plan aufgegangen, hätte Voldemort auch nie die geringste Chance gehabt - da aber Draco DD besiegte, sah die Sache schon wieder anders aus... Voldemort hat nur nicht gewusst, das er Draco hätte besiegen müssen...

Wenn ich an DD's Stelle gewesen wäre - und somit auch Herr über den Elderstab - hätte ich mit Sicherheit auch versucht, alles bis ins kleinste Detail zu planen. Ein Stab mit solch einer Macht kann nun mal alles zum Guten, aber auch zum Schlechten wenden und ich denke, da spielt der Gedanke "wie kann ich das schlimmste verhindern" schon eine grosse Rolle, bevor man stirbt...
Und wieso soll er sich opfern? Er ist doch schon längst tot - der Ring hat ihn getötet, seine Tage waren gezählt...