Fred, Lupin, Tonks - Warum so unpersönlich?

Dani California

Fred, Lupin, Tonks - Warum so unpersönlich?

Beitragvon Dani California » Mi 18 Mär, 2009 18:53

Ich hör gerade den 7. Band als Hörbuch an und mir ist da beim "Battle of Hogwarts" etwas aufgefallen - bei den 'wichtigsten' Toten weiß man gar nicht, WER sie jetzt wirklich getötet hat oder (in Lupins und Tonks' Fall) WIE es überhaupt geschehen ist.

Meint ihr, das hat einen besonderen psychologischen Effekt, den JKR beabsichtigt hatte? :hm:

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Mi 18 Mär, 2009 19:13

Über einen psychologischen Effekt kann ich nichts sagen, wobei ich es immer wieder schockierend finde, wie beiläufig sie die umgebracht hat.

Fred ging ja noch, aber wenn ich mich recht entsinne, dann hat sie bei Lupin und Tonks ja nur geschrieben, dass Harry sie im Vorbeilaufen tot daliegen sah, oder? DAS fand ich heftig und hat mich total schockiert! x_X
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mi 18 Mär, 2009 22:27

Also bei mir hatte es den Effekt, dass mirs nachher total egal war.
Ich konnte das Ganze gar nicht mehr so richtig tragisch und eigentlich auch nicht ernst nehmen.
Außerdem wars ja das letzte Buch.
Sonst wäre es mir näher gegangen, dass mir so viele liebgewonnene Figuren nicht mehr begegnen werden.

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mi 18 Mär, 2009 22:38

Ganz nebenbei tot erwähnt: Meiner Meinung nach schien JKR genau das beabsichtigt zu haben! ;-)

Sie wollte keine großen Todesszenen, keine endlos langen Todeskämpfe aller Leute schildern -
sie hat meiner Ansicht nach gezielt versucht, so zu schocken, indem sie die getöteten Peronen
einfach mal irgendwo hat herumliegen lassen... was in dem Moment des Lesens schockierender,
bestürzender und auch realistischer wirkt, als wenn sie jeden einzelnen Tod detailliert beschreibt! ;-)
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 19 Mär, 2009 02:22

jep, so seh ich das auch. Oder zumindest klingst vorstellbar, dass das ihre Absicht war.

Also auch wenns total albern ist, ich mußte da erstmal ne Weile echt "verschnaufen". Dass Lupin und Tonks sozusagen mal eben tot daliegen... das wollt ich echt nicht glauben.
(Und zudem hat mir ihr Tod etwas aufgezeigt, was mich seitdem in meinen FFs beschäftigt... *seufz* ein weiterer Beweis, wie genial JKR schreiben kann.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

muffinkeks
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.04.2009
Beiträge: 9
Wohnort: NRW

Beitragvon muffinkeks » Do 09 Apr, 2009 23:49

Ich glaube auch das es J.K.Rowling beabsichtig hat. Ich finde es aber ein bißchen Schade.
Aber ich habe eine Idee:
Mitten im Kampf fragte Tonks zwei Mal Harry wo Lupin steckt,wahrscheinlich war er da schon tot. Als das Tonks sah (oder auch nicht)wollte sie bestimmt den Todesser töten der sie dann gekriegt hat oder wollte selber sterben (was ich nicht denke).

Adrienne Malfoy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 50
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Baden-Württemberg, Slytherinkerker

Beitragvon Adrienne Malfoy » Fr 10 Apr, 2009 16:47

Ein bießchen unpersönlich fand ichs schon. Aber wie hätte sie es anders machen sollen? Von jedem einzeln den Tod zu schildern, wäre vermutlich sehr langatmig geworden.

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » Mo 06 Jul, 2009 01:15

Nein nich von jeden einzelnen, aber von den wichtigsten und da gehören die eindeutig dazu.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 27 Jul, 2009 09:31

das die einfach mal daliegen, tot... war schon so: was jetztz?? wieso denn??

aber die trauer kam erst später... ich fan die tode aber generell sinnlos.. jk hat in diesem buch sinnlos dahin gemetzelt, und wenns nur tonks/lupin gewesen wär hätts auch schon gereicht

aber die da einfach hinzulegen war hart
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Di 28 Jul, 2009 14:49

Ich muß auch sagen, das es im letzten Teil ein einziges Gemetzele war. Ich fand die Tode generell sehr unpersönlich, bis auf den von Dobby. Es war für mich auch der emotionalste Moment im 7. Buch.

♥VERLIEBT♥