Geschichtliche Parallelen?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Jul, 2007 19:29

Ja, ausgezeichneter Beitrag, hedwig. Irgendwo steht doch im Text auch sowas wie "erst Muggel, dann Muggelstämmige, dann mit Muggeln verheiratet, dan Muggelfreunde ... etc" als Aufforderung zum Widerstand an irgendjemanden. Und auch das Verhalten von Lunas Papa ist so typisch ...
Allerdings - daß Gregorovich in Deutschlanf gesucht wird - das halte ich trotzdem nicht für eine Anspielung.
Bild

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Fr 27 Jul, 2007 13:24

@Hedwig: Guter Beitrag, genau so läuft es ab. Da muss ich wieder an folgendes denken:

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
Ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

Passt eins zu eins auf HP.

Vielleicht ist es doch eine Anspielung, denn wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, dann hat DD Grindelwald um 1945 besiegt.
Ist allerding séhr gewagt die Theorie
Why should death always have the last word?

Albus_Severus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 38

Beitragvon Albus_Severus » Fr 27 Jul, 2007 13:29

Find ich genial was Hedwig da geschrieben hat. Was ich aber nicht versteh, wieso JKR das Deutsch reingebracht hat, Gregorowitch (richtig geschrieben?) ist kein deutscher Name, aber vllt weil er da gewohnt hat oder kA, aufjedenfall hat mich das in dem Momemt verwirrt.
+ Ginny <3 Harry +

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 13:29

hm...ist das original net in englisch abudun? ich mag die englisch version von dem nämich lieber! aber dennoch stimmt alerdings zeit historisch ist ja eher grinwald der nazi-vgergleichbare:

-er war auf dem kontinent evtl. sogar von deutschland, wäre ja naheliegend da er den zauberstab daher geklaut hat.

-er ist aufgestiegen und die mächtigen in england haben gantz am anfang nochnix gemacht

-er wurde 45 besiegt aber seine leiche wurde von den muggel nie gefunden.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Fr 27 Jul, 2007 13:50

Das "Gedicht" ist von Martin Niemöller der zuerst überzeugter Anhänger der NSDAP war, später dann zum Gegener wurde und von '37 -45' in Konzentrationslagern inhaftiert war.

Vergleichbar geht ja über zeitliche Grenzen hinweg.
Why should death always have the last word?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 13:53

ja klar aber es ist schon aufällig das sie gerade 45 für den niederfall gewählt hat oder?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 27 Jul, 2007 13:55

Gellert Grindelwald ist glaube ich auch ein relativ deutscher Name..
und das mit dem Sieg über Grindelwald 1945 habe ich damals schon für eine Verbindung zum Fall Hitlers gehalten. Aber nur rein symbolisch.. und nie geglaubt, das da wirklich was dran ist..
Dann war Grindelwald für die Zauberwelt, was Hitler für die "Muggel" war.. also uns nichtmagische. :D
Jaja.. alles sehr interessant!
Bild

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Fr 27 Jul, 2007 13:57

Genau das dachte ich in HP 1 auch, als Harry die DD Sammelkarte gelesen hat. Grindelwald klingt deutsch, 1945 aha, und böse war er auch noch...
Why should death always have the last word?

Rovina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 19.07.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Ebikon

Beitragvon Rovina » Fr 27 Jul, 2007 13:58

Wenn Grindelwald Hitler wäre, wer wäre dann LV? Ich glaube eher, dass JKR 45 für Grindelwalds Untergang gewählt hat, um zu erklären, was die Zaubererwelt während des 2. Weltkriegs getrieben hat. Die waren nähmlich mit ihrem eigenen bösen Herrscher beschäftigt und konnten deshalb nicht einfach hinapparieren und Hitler avada kedavraen.
The road goes ever on and on, down from the door where it began .... untill it joins some larger way, where many paths and errands meet and wither then? I can not say.

KevAllstar
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Köln

Beitragvon KevAllstar » Fr 27 Jul, 2007 14:00

Also ich finde die Parallen zu Hitlers Regime wurden schon in den früheren Büchern sehr deutlich, weil eigentlich klar war, auf was Voldemorts Pläne hinauslaufen würden..

Und das sie die deutsche Sprache eingebunden hat. Nunja, bei JKR gibts ja irgendwie keine festgelegten Länder außerhalb GBs, da gehen alle Festlandeuropäer sie ausm Norden oder Osten kommen nach Durmstrag, ob Russen, Deutsche, Bulgaren usw.. und irgendwas wollte sie halt einbauen, um deutlich zu machen, dass das ganze nicht in England spielt.

Das wundert mich allerdings wirklich, dass so viele Leute nach Durmstrang gehen / gegangen sind und nicht in die Schulen ihres jeweiligen Landes.. oder ist Durmstrag so eine berühmte Eliteschule, dass alle da hinwollen?


Rovina hat geschrieben:Die waren nähmlich mit ihrem eigenen bösen Herrscher beschäftigt und konnten deshalb nicht einfach hinapparieren und Hitler avada kedavraen.


Ich glaube eher, die Zauberwelt wollte sich nicht in die "Politik" der Muggel einmischen. Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt vielleicht noch garnicht so enge Kontakte zwischen den Zauber- und den Muggelministern..
Zuletzt geändert von KevAllstar am Fr 27 Jul, 2007 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
"It ain´t over ´till it´s over" - Rocky Balboa

Aufstieg ´08, Meisterschaft ´09, Champions League ´10!
(man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )
1. FC Köln!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 14:01

AbuDun hat geschrieben:Genau das dachte ich in HP 1 auch, als Harry die DD Sammelkarte gelesen hat. Grindelwald klingt deutsch, 1945 aha, und böse war er auch noch...


ja doch so ging mir das auch, jedoch hatteen mich dan erstmal die paaralelen zwischen hitler und tom so überweltig in der hinsicht das ich grinwald aus den augen verloren hatte!

@Rovina hey das is ja mal ne idee, warum hat man hitler ner umgebracht? und warum net stalin und all die anderen auch? naja meine theorie: waren auch magier die muggel habens nur net geschnallt und hitler könnte ja immerhin= grinwald sein oder?



aber mal was anderes mir fällt auf das rowling ja net viel vom ministerium hällt, spiegelt das evtl ihre meinung über die engl. regierung wieder? wwer weis...^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Rovina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 19.07.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Ebikon

Beitragvon Rovina » Fr 27 Jul, 2007 14:27

Wäre aber definitiv für ein "greater Good" gewesen, wenn sich die Zauberer ein bisschen mehr in die muggelpolitik des 2. Welkriegs eingemischt haben. Vielleicht hat es JKR aber auch wirklich so gedacht, dass Grindelwald im Zusammenhang stand mit dem NS Regime... Hitler = Grindewald geht aber nicht. Ersterer wird im Buch mit wallender blonder Lockenpracht beschrieben...
The road goes ever on and on, down from the door where it began .... untill it joins some larger way, where many paths and errands meet and wither then? I can not say.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 14:33

klar, in der magierweld hate er sich dann seine traumfrisur hergezaubert, aber in der muggelweld wo ihn leut kannten ging das net^^ naja es muss ja net der gleuiche gewesen sein aber hitler könnte ne muggel pupe von ihm gewesen sein wei der muggel premier im grunde weniger macht hatte als fudge und nachfoilger!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Fr 27 Jul, 2007 14:41

Im Prinzip geht es JKR sicherlich darum die Greuel eines totalitären Regimes aufzuzeigen, sei es nun Nationalsozialismus, Kommunismus, Sozialismus oder was auch immer sein.
Auch führt sie sehr deutlich vor Augen wie schnell ein solches Regime sich unter den Augen derer, die behaupten sie würden da niemals mitmachen, entwickeln kann. Und auch wie dieses akzeptiert wird solange man nicht unmittelbar betroffen ist. (siehe Beitrag von Hedwig).

Und dies wiederhlot sich ja durch die ganze Geschichte der Menschheit wieder und wieder.
Selbst vor unseren Augen geschieht dies, in kleinen und in großen auswüchsen durch die tägliche Politik unserer Regierung, durch die totalitären Staaten dieser Erde, von Gottes Gnaden beauftragte Präsidenten, der Überinterpretation religiöser Bücher usw.

Diese Liste ist endlos fortzuschreiben.

Deshalb liebe Leute Augen auf und nicht alles so hinnehmen wie wir es von den Medien aufbereitet bekommen, ich denke auch das will und JKR sagen.
Why should death always have the last word?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 14:44

ja damit hast du vermutlich recht...womit wir wieder dabei wären das die bücher mehr als paier und druckertinte sind, sie haben sogar eine nachricht! eine für die "realle welt" ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...